Halo 2 (Vista) im Test

PC Windows
Am 11. November 2004 wurde für viele Fans des Master Chiefs ein neues Kapitel des Edel-First-Person-Shooters auf der Xbox geschrieben, denn zu diesem Zeitpunkt erschien - vom großen Hype begleitet - das lang ersehnte Halo 2 und begeisterte die Spielergemeinde erneut und glänzte wie auch sein Vorgänger mit superber Grafik, orchestraler Musik, brachialer Action und spaßigen, sowie zeitraubenden Mehrspielermodi. Nach nun etwa Zweieinhalb Jahren veröffentlicht Microsoft Halo 2 für Windows-PCs, jedoch mit der Einschränkung, dass es nur auf dem neuen Betriebssystem Vista lauffähig ist. Ob sich ein erneuter Kauf für alteingesessene Fans und/oder ein Erwerb für Halo 2-Frischlinge lohnt, könnt ihr in unserem Test nachlesen.
Zur der Story und zu den Neuerungen im Vergleich zu Halo wurde ja schon ausführlich in unserem Halo 2 Xbox-Test geschrieben, weshalb ich mich insbesondere auf die Unterschiede und Auffälligkeiten der PC-Version beschränken werde. Nach der Installation von Halo 2 erwartet einen eine altbekannte Benutzerführung, die man schon von der Xbox360 her kennt: man blättert Seitenweise durch die Blades, stellt Optionen in verschiedenen Untermenüs ein, legt sich ein Profil an, welches man für die Onlinematches braucht, usw. Diese Menüführung erinnert frappierend an das Systemmenü der 360, da selbst die ‚A’- und ‚B’-Icons für die ‚Accept’- und ‚Cancel’-Buttons übernommen wurden. Man kann alternativ aber auch alle Auswahlmöglichkeiten per Maus anwählen.



Zum Gameplay lässt sich sagen, dass es keine Unterschiede zur Xbox-Version gibt. Halo 2 spielt und steuert sich wie sein Äquivalent auf der Xbox, d.h. ihr lauft, springt und schießt wie gewohnt durch die verschiedensten Levels, die fremde Welten, aber auch den irdischen Planeten beinhalten. Selbst die Spielgeschwindigkeit ist gleich – der Masterchief läßt genau so schnell/langsam durch die Levels bewegen. Apropos langsam: das Lauftempo des Masterchiefs lässt erfahrene FPS-Spieler gähnen, ist man doch im PC-Sektor durch Shooter wie Quake und Half-Life höhere Tempi gewöhnt und sucht am Anfang noch den Sprint-Knopf. Nach der anfänglichen Gemach-Lektion stört im späteren Spielverlauf das niedrige Tempo nur noch geringfügig. Dagegen fällt das lineare und mit einem Geodreieck erstellte Leveldesign auf: Innenräume sind steril, bieten kaum optische Abwechslung, wirken lustlos und einfallslos zusammengebaut. Selbst die Außenareale wirken heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß, zu unnatürlich wirken sie, zu eckig und unauthentisch und zeigen die Grenzen der Grafikengine auf.

Dass die Halo 2-Grafikengine betagt ist, braucht man nicht weiter auszuführen, trotzdem werden durch die für Xbox-Gamer hohen Auflösungen recht ansehnliche Bilder erzielt. Das Grafikniveau an sich kann dabei aber nicht mit dem aktueller Spiele mithalten und kommt teilweise noch nicht mal an die optische Qualität älterer Titel wie Far Cry oder Half-Life 2 heran. Die Grafik ist sauber, effektreich und lässt ein hohes Gegneraufkommen zu ohne spürbar starkes Ruckeln auszulösen, wirkt dabei aber in Innenlevels trist, farblos und unspektakulär. Einige Levelobjekte, wie z.B. die Palmen im ersten Level, wirken durch ihre einfache Struktur deplaziert und der Gedanke drängt sich auf, dass diese aus ‚Lego Star Wars’ entnommen wurden. Die stark sichtbaren und teils störenden Mip-Mapping-‚Effekte’ der Xbox-Version wurden weitestgehend ausgemerzt, gleichzeitig scheinen aber Tearing-Probleme zugenommen zu haben, so dass man des Öfteren ein verzerrtes Bild auf seinem Monitor sieht.



Die akustische Untermalung war bei Halo schon immer herausragend und blieb bei der PC-Version weitgehend unangetastet. Die Soundtrack setzt dabei auf eine gute, motivierende Mischung zwischen orchestralen und rockigen Stücken und der ‚Mjölnir’-Track sollte jedem Halo-Fan eine Gänsehaut bereiten. Dagegen missfällt die deutsche Synchronisation der Charaktere, die arg emotions- und inhaltslos wirkt. So knallen euch die Gegner zwar Beleidigungen an den Kopf, diese wirken aber wegen der Monotonie/Langeweile in der Sprecherstimme eher belustigend als motivierend. Zum Glück überhört man die Sprüche nach einiger Spielzeit. Vielleicht kann man dabei auch vom Glück reden, dass man den Masterchief im Spiel nicht reden hört. (Wer sich an die damalige Halo 2 (Xbox) Werbung erinnern kann, weiß warum.)

Alle Tasten, die ihr im Kampf brauchen werdet, liegen direkt neben den üblichen Bewegungstasten (A, S, D, F) auf der Tastatur und ermöglichen somit eine schnelle Anwahl der wichtigsten Funktionen (Granaten werfen, Waffe wechseln, Scheinwerfer ein-/auschalten, etc). Gezielt wird, wie im FPS-Bereich üblich, mit der Maus. Daraus resultiert, dass sich Halo 2 auf dem PC dezent leichter spielt als auf der Xbox, da man mit der Maus eine höhere Präzision beim Zielen erreicht als mit einem Gamepad. Dafür fällt mit letzterem die Steuerung aller Vehikel (Banshee, Warthog, etc) natürlicher und um einiges leichter aus. Die Steuerungsfrage ist jedoch aber nur individuell zu beantworten.



Zur – wie bei FPS üblich – oberflächlichen und wenig einfallsreichen Story von Halo 2 möchte ich mich, wie eingangs erwähnt, nicht weiter auslassen, dass es schon in unzähligen Reviews für die Xbox-Version getan wurde. Da Bungie keine weiteren Änderungen des Storyablaufs bzw. Wendungen eingefügt hat, erübrigt sich eine weitere textliche Würdigung. Negativ fällt mir als Tester jedoch erneut der beständige Wechsel zwischen dem Masterchief und dem ‚Verräter’ auf. Diese stellen für mich die dramaturgischen Tiefpunkten des Spiels dar. Auf diese Weise wird eine Storypause erzwungen und wirkt auf mich wie eine lästige Werbeeinblendung während eines interessanten TV-Films. Zusätzlich ist mir der Aliencharakter unsympathisch, was somit diese Passagen verstärkt zur Pflichtaufgabe werden lässt. Es mag sein, dass man diese ‚Pause’ gut findet oder vielleicht schön redet, mir gefällt sie nicht.

Minimale Systemvoraussetzungen:
AMD- oder Intel-CPU mit 2 GHz
1 GB RAM
NVIDIA 6100, ATI X700
7 GB freier Festplattenspeicher

Team neXGam meint:

Team neXGam

Ist Halo 2 ein guter Shooter? Diese Frage kann an eindeutig mit Ja beantworten, denn Halo 2 bietet prinzipiell alles, was ein FPS-Fan erwartet: Feuergefechte mit intelligent agierenden CPU-Gegners, gute und passende Musikuntermalung und vor allem Spaß. Die andere Frage, die sich aufdrängt, ist aber: kann sich ein 2,5 Jahre alter Konsolenshooter im PC-Sektor durchsetzen? Meine Antwort dazu lautet: Nein. Halo 2 ist zwar ein gutes Spiel, kann aber mit Spielen des selben Genres nicht mithalten, vor allem in dem Bereich, der FPS auszeichnet: die Grafik und Levelgestaltung. Dazu ist die Engine und die Optik an sich veraltet und muss sich vor Titeln wie Far Cry verstecken. Das baldige Spiel Crysis will man dabei gar nicht erwähnen, zu alt, zu linear und zu staubig wirkt dagegen Halo 2. Als PC-Spieler braucht man, meiner Meinung nach, mit dem Kauf von Halo 2 nicht liebäugeln, da es technisch bessere und interessantere Titel gibt. Als Multi-Konsolero mit einer Xbox erübrigt sich der Kauf sowieso, da einem nichts Neues geboten wird und man eine 1:1-Umsetzung des Konsolentitels erwerben würde. Das dabei selbst für das Online-Spielen Gebühren anfallen (ein Gutschein für einen Gratismonat liegt bei), ist unverständlich und lässt Halo 2 für Vista wie eine verspätete Totgeburt erscheinen. Weiterhin ist mir unbegreiflich, weshalb Microsoft einerseits die grafischen Vorzüge von DirectX10 anpreist, dagegen aber optisch höchsten Mittelmaß bietet. Die Herzen von FPS-Fans wird man damit auf keinen Fall erobern können. Positiv ist dagegen anzumerken, dass das Spiel selbst mit den geringen vorhanden Anforderungen recht flüssig lief.

written by Vitali Heidt, ©neXGam 

Positiv

  • Spaßige und fordernde Gefechte
  • Gute KI
  • Editor zum Bau eigener Levels

Negativ

  • Veraltete Grafik
  • Schwerfälliges Gameplay
  • Kostenpflichtige Online-Multiplayer-Modi
Userwertung
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Halo 2 (Vista) Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1 - 16
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 08.06.2007
Vermarkter MicrosoftGameStudio
Wertung 7.1
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neXGam YouTube Channel
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