Rise and Fall: Civilizations at War im Test

PC Windows

In Midways neuem Strategietitel (das vom Empire Earth Erfinder Rick Goodman ins Leben gerufen wurde) dreht sich erneut alles um Kriege zur Zeit der Römer. Beide Szenarien (Alexander der Große & Kleopatra) haben im Prinzip denselben Hintergrund - und zwar Rache! Alexander möchte den Tod seines Vaters König Philipp rächen, der durch die Hand eines Auftragskillers ums Leben kam. Zur gleichen Zeit stürmen die Perser Mazedonien und der unerfahrene Prinz muss sich unter schwerem Druck als Kriegsherr beweisen. Kleopatra hat dasselbe Problem wie ihr Kampagnengenosse: Die römische Armee, unter der Führung von General Oktavian, überfallt Alexandria, Kairo und Memphis. Kleopatra greift daher zu Pfeil und Bogen und möchte den Römern persönlich eine Lektion erteilen.

Rise_and_Fall_Civilizations_at_War_11Wie in einem typischen Echtzeitstrategietitel stampft ihr erst eine Basis aus dem Boden, erstellt Speerkämpfer oder Reiter und sorgt dafür, dass die Konjunktur eurer neuen Metropole ins Rollen kommt. Um Einheiten und Gebäude zu erschaffen, solltet ihr eure Untergebenen anordnen in Minen Gold abzuarbeiten oder ganze Wälder zu roden, um die Nachfrage nach Rohstoffen zu stillen. Stellt ihr eine leistungsfähige Armee zusammen, gilt es anschließend den Gegner mit ein bisschen Taktik und Terrainkenntnis in die Schranken zu verweisen.

Beim Missionsdesign wird nur altbekanntes geboten und jeder der Age of Empires oder Empire Earth spielte, weiß genau, was ihn erwartet. Die dritte und wichtigste Ressource im Spiel ist der Ruhm. Den erhaltet ihr, wenn ihr z. B. die Karte aufdeckt, eure Stadt erweitert oder Statuen erstellt. Mit dem gewonnenen Ruf könnt ihr euren frisch gebackenen Helden wie in einem Rollenspiel aufleveln (was neue Fähigkeiten mit sich bringt) oder Berater kaufen, die als eine Art Technologie-Tree herhalten müssen. Durch das Anheuern vom Berater ’’Holzhändler’’ z. B. sammeln eure Untergebenen doppelt so viel Holzreserven als normal oder der ’’Finanzberater’’ erhört die Goldmengen, welche zu Tage getragen werden.

Rise_and_Fall_Civilizations_at_War_16Eine spielerische Bereicherung ist eindeutig der Heldenmodus, worauf auch ein Teil des Spiels seinen Fokus setzt. Es ist euch als Gamer nämlich möglich in den Massenschlachten in die Haut eures Helden zu schlüpfen und in bester "Dynasty Warriors Manier" alles auf dem Bildschirm zu Sägemehl zu verarbeiten. Dabei hat jeder Held seine eigenen Vorlieben: Alexander z. B. säbelt sich mit seinem Kurzschwert durch Kriegselefanten und Kavallerie, während Kleopatra auf ihren Bogen vertraut und auf Abstand ganze Legionen mit ihren Pfeilhagel bombardiert. Kurios wird es sobald ihr im Heldenmodus mit 3-4 Schlägen ganze Gebäude nieder walzt, was einem das Gefühl der Unverwundbarkeit gibt. Der Spaß kann natürlich nicht von Dauer sein, und sobald die Ausdaueranzeige (am oberen linken Rand des Bildschirms) zu Ende geht, wechselt das Spiel in die gewohnte Vogelperspektive zurück.

Eine spielerische Bereicherung ist eindeutig der Heldenmodus, worauf auch ein Teil des Spieles seinen Fokus setzt. Es ist euch als Gamer nämlich möglich in den Massenschlachten in die Haut eures Helden zu schlüpfen und in bester "- Manier’’ alles auf dem Bildschirm zu Sägemehl zu verarbeiten. Dabei hat jeder Held seine eigenen Vorlieben: Alexander z. B. säbelt sich mit seinem Kurzschwert durch Kriegselefanten und Kavallerie, während Kleopatra auf ihren Bogen vertraut und auf Abstand ganze Legionen mit ihren Pfeilhagel bombardiert. Kurios wird es sobald ihr im Heldenmodus mit 3-4 Schlägen ganze Gebäude nieder walzt, was einem das Gefühl gibt unverwundbar und übermächtig zu sein. Der Spaß kann natürlich nicht von Dauer sein, und sobald die Ausdaueranzeige (am oberen linken Rand des Bildschirms) zu Ende geht, wechselt das Spiel in die gewohnte Vogelperspektive zurück.

Rise_and_Fall_Civilizations_at_War_22Als ich vor ein paar Monaten anhand von frühem Videomaterial den Modus sah, war ich anfangs skeptisch. Doch Midway leistete ganze Arbeit. Der Heldenmodus passt wunderbar ins Spielgeschehen und macht die Kämpfe noch taktischer, weil ihr in vielen Missionen selbst entscheidet, wann es Zeit ist, mit dem Helden einzugreifen.

Sollte die Ausdaueranzeige zu Ende gehen, finden sich überall in den Levels verstreut Weinkrüge, die ihr zerschlagen müsst, um mehr Ausdauer zu erlangen. Das Befehligen der Armee ist selbst im Heldenmodus leicht gehalten und mittels einfacher Order kommandiert ihr eure Truppen zielsicher durch die Pampa.

Eines der Highlights des Spiels sind die Seeschlachten, bei denen ihr mit Galeeren andere Schiffe kapert oder rammt. Leider macht sich hier die äußerst schlechte Wegfindung der Einheiten bemerkbar. Da ihr eure Galeeren ebenfalls als mobile Basis missbrauchen könnt, sind sie bei Seegefechten genauso unverzichtbar wie der Heldenmodus.

Nur um erstmal am Ufer anzulegen, können Minuten vergehen, bis das Schiff denn die richtige Position findet. Es ist ebenso keine Seltenheit das Einheiten an Ecken von Gebäuden oder Landstrichen hängenbleiben oder sich untereinander verkeilen. Ein großer Kritikpunkt sind außerdem die Zwischensequenzen, mit nicht lippensynchroner Sprachausgabe und unmotivierten Sprechern.

Grafisch ist Midways Strategie/Action Mix ein zweischneidiges Schwert. Die Landschaften und Umgebungsgrafiken glänzen mit vielen Details und tollen Wasser- und Lichteffekten. Auf der anderen Seite sind im Heldenmodus die Einheiten kantig und von der Textur immer gleich (Klon-Syndrom). Dazu wirken die Bewegungen der Helden und Soldaten klobig und unbeholfen, so dass man denken könnte, sie hätten, was zwischen den Backen stecken.

Rise_and_Fall_Civilizations_at_War_27Besteht man nach 20 Stunden Spielzeit schließlich die Solomissionen, kann man sein strategisches Geschick auch noch im Internet unter Beweis stellen. Dort warten vier spielbare Nationen (Griechen, Persier, Römer, Ägypter) samt Helden sowie ein Rankingsystem auf euch, welches durchaus für lange Nächte sorgen kann.

Um Rise and Fall in vollen Details bei einer Auflösung von 1024x768x32Bit Farbtiefe zu spielen, benötigt ihr einen starken Rechner der Marke Pentium 4 3,5Ghz (Athlon 64 3500+), 2048MB RAM sowie eine Grafikkarte der Klasse Geforce 7800GT/ATI Radeon X1800XL. Die Mindestvoraussetzungen sind ein PC mit 1,5 Ghz mit 512MB Ram und einer Geforce 6200/ ATI Radeon X300 Grafikkarte. Der epische Feldzug nimmt 2,51 GB Festplattenspeicher ein.

Zeitgleich mit der Veröffentlichung des Spieles hat Midway noch eine Collectors Edtion herausgebracht, die mit einem netten T- Shirt als Extra sowie einem Strategiebuch daherkommt. Kostenpunkt: 55 Euro.




Dominic meint:

Dominic

Für mich sind Age of Empires und Konsorten kalter Kaffee seit ich Rise and Fall spiele. Der neue Heldenmodus bereichert das Strategiegenre in jeder Hinsicht und lässt dabei mehr taktische Tiefe als bei üblichen Echtzeitstrategietiteln zu. Ist der Singleplayer noch nett gestaltet, zeigt der Multiplayermodus erst seine wahren Stärken und motiviert mich durch sein tolles Ranksystem und dem guten Balancing der Einheiten und Helden. Ich kann nur hoffen, dass Midway im nächsten Patch die doch teilweise lächerliche KI-Wegfindung verbessert. RTS- Fans - gebt dem Game eine Chance! Das verdient es nämlich wirklich!

Positiv

  • Toller Heldenmodus
  • Sauguter Onlinemodus
  • Collectors Edition mit vielen Extras

Negativ

  • Künstliche Intelligenz / Wegfindung
Userwertung
10 1 Stimmen
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Forum
  • von Civilisation:

    Dominic hat den Aufstieg und Fall von Zivilisationen hautnahe miterlebt. Und darüber einen Test geschrieben. Rise and Fall: Civilizations at War In Midways neuem Strategietitel (das vom Empire Earth Erfinder Rick Goodman ins Leben gerufen wurde) dreht sich erneut alles um Kriege...

  • von Eliwood:

    Ich habe mal ne Frage zu Rise and Fall, sie passt nicht gerade gut in diesen Thread, aber der Thread heisst ja einfach Rise and Fall. Ich wollte bei dem Szenario Editor eine eigene Karte erstellen, und habe das auch gemacht, aber wenn ich mit der Karte ein Spiel spiele, dann bewegen sich alle...

  • von MrReset:

    Ein KS, der mir irgendwelche Treiber unterjubelt, mein System verändert und erwiesener Maßen langsamer und unsicherer macht, den ich updaten muss, deren Mitarbeiter zu illegalen Inhalten verlinken, so ein KS kommt mir mit Sicherheit nicht auf mein System! Deshalb - SpellForce 2 - Rise &...

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Rise and Fall: Civilizations at War Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2006-06-12
Vermarkter Midway
Wertung 8.3
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neXGam YouTube Channel
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