Cheggers Party Quiz im Test

PlayStation2

Eine logische Assoziationskette für PS2-Besitzer wäre vermutlich „Sony – Quiz – Buzz!“, da die Rätselraterei auf der alten Sony-Dame nur diesen einen unumstrittenen König hat. Ein englischer Quiz-Moderator schickt sich jetzt, diesen von seinem Platz zu stoßen – „Chegger“, so lautet der Spitzname des Showmasters von der Insel.

Cheggers_Party_Quiz_neXGam_11Jetzt lag, ehrlich gesagt, das Game verschweißt vor mir auf dem Schreibtisch. Ich sah mir den Packshot genauer an und hatte bereits die leise Vorahnung, später vorm Fernseher etwas Masochismus betreiben zu dürfen. Und so ähnlich war es dann auch…

Na gut, die Scheibe eingelegt und gespannt gewartet. Und schon wird man vom virtuellen Chegger empfangen, der einen mit irgendwelchem Quatsch volllabert. Zuhören kann man hier nicht so gut, da man eher von der Hässlichkeit vom Quizmaster geschockt ist. Selbst Buzz, der nicht mit Aussehen glänzt, kann bei dieser Geschmacksverirrung nicht mithalten. Im Hauptmenü gibt es genau zwei Optionen. „Spiel starten“ oder „Optionen“. Will man sich wirklich eine Quizrunde antun, so darf man zwischen einem kurzen, normalen oder langen Spiel wählen. Bis zu 8 Gamer (mit zwei Multitaps) dürfen jetzt an der Runde teilnehmen. Danach wird die Spielergrafik gewählt – entweder eine E-Gitarre, ein Joystick, eine Kamera, ein Eisbecher oder anderes sollen euch beim Beantworten der Fragen repräsentieren. Da find ich die bislang kitschig geschimpfte Figurenauswahl bei Buzz besser.

Neben der Spielergrafik wählt man nachher noch einen „Summer“, also den Sound, der beim Drücken des Antwortknopfes ertönt. Hier gibt es 12 nicht sonderlich schöne Auswahlmöglichkeiten – ein Hundebellen, das Krähen eines Hahnes, ein Boing etc. sind allesamt kitschig und einfach überspitzt. Die Spielmodi sind alle dieselben, sie heißen nur anders. Zu oft muss man nur stumpf Antworten in einer gewissen Zeit auf bestimmte Fragen geben, die irgendwann auch langweilig werden. Besonders oft kommen vor „Welchen Film verbindest du mit diesen Promis?“ oder „Wer ist Mitglied dieser Band?“. Schloss man ein Quiz dann ab, sind die Freunde vermutlich schon etwas länger weg, denn alleine macht Cheggers Party Quiz so viel Spaß wie Bügeln. Der einzige kleine Pluspunkt ist das Gameplay. Man muss einfach nur einen Knopf drücken, um zu antworten. Jeder der vier Knöpfe steht für eine Antwort - besonders schwer ist es nicht.

Die Präsentation ist wie der Rest des Spiels. Neben der schrecklich nervigen Stimme des Moderators, dessen Kommentare sich bereits nach wenigen Minuten wiederholen und dazu noch absolut nervtötend sind, kommt das stoische Ticken der Uhr, sobald man antworten muss – Hintergrundmusik: Fehlanzeige. Der Quizbildschirm enthält die Frage, manchmal ein Foto und immer den gleichen, farbenfrohkitschigen Hintergrund.




Renke meint:

Renke

Cheggers Party Quiz ist schlecht! Kauft euch das Spiel einfach nicht. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Positiv

  • Einfache Handhabung

Negativ

  • der Rest
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Ist Cheggers Party Quiz eine Alternative zur Buzz-Reihe? Renke wird es euch sagen. Cheggers Party Quiz Eine logische Assoziationskette für PS2-Besitzer wäre vermutlich „Sony – Quiz – Buzz!“, da die Rätselraterei auf der alten Sony-Dame nur diesen einen unumstrittenen...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Cheggers Party Quiz Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2008-04-02
Vermarkter dtp
Wertung 3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen