Magic the Gathering - Duels of the Planeswalkers 2012 im Test

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Seit mehr als einem Jahrzehnt schaffte es ein scheinbar schlichtes Sammelkartenspiel, RPG-Fans in aller Welt in seinen Bann zu ziehen. Magic the Gathering vereinte das traditionelle Strategiespiel mit dem Sammelkartenprinzip, wie man es schon seit seiner Kindheit von Fußballkarten her kannte. Je seltener die Karte, desto mächtiger ist sie auch im Spiel, was natürlich dem Hersteller Wizard of the Coast zu Gute kam, der damit seine Existenz retten konnte. Nach einem erfolgreichen Xbox Live Arcade Teil folgt jetzt mit Magic 2012 - Duels of the Planeswalkers der Nachfolger und dieser hat mit einer enormen Erwartungshaltung zu kämpfen. Kann der Titel dieser gerecht werden?

magic-2012-03.jpgMillionen Spieler begeistert Magic the Gathering bis heute und mit dem Xbox Live Arcade Titel hat man zusätzlich die Möglichkeit virtuell sein Lieblingsspiel zu zocken. Was will man also mehr? Es ist zwar schon einige Jahre her, als ich das letzte Mal mein Deck in Händen hielt, aber bereits nach wenigen Sekunden fühlt man sich wieder in heimischen Gefilden. Zunächst jedoch einmal kurz was zur Spielweise. Magic the Gathering: Duels of the Planeswalkers 2012 ist im Grunde ein rundenbasiertes Strategiespiel bei dem jede Runde in drei Phasen unterteilt ist. In der ersten spielt man Länder aus, die Mana produzieren, um etwa Zauber oder mächtige Kreaturen zu beschwören.

Diese werden getappt, also um 90° gedreht, um das Mana freizusetzen und die jeweilige Aktion durchzuführen. Jeder Ländertyp ist einer bestimmten Farbe zugeordnet um selbiges Mana zu erhöhen. Ein Blick auf die Karten genügt, um herauszufinden, welches man benötigt um die Kreatur oder den Zauberspruch aussprechen zu können. Hier sind ebenfalls die Fähigkeiten vermerkt, die den Wesen zugewiesen wurden und teilweise sogar durch zusätzlich aufgewendetes Mana aktiviert werden können.

magic-2012-08.jpgWer sein Deck, also seinen Stapel Karten mit dem man in ein Match geht, kennt und auch gut beherrscht, der kann mit Können und einer Portion Glück relativ schnell siegreich vom Feld gehen. Im Spielverlauf empfiehlt es sich herauszufinden, welche Farben im Deck des Gegners vertreten sind, denn jedes Element hat eine Schwachstelle, die man ausnutzen kann, falls man von dieser weiß. Es besteht ebenso die Möglichkeit, Karten aus seinem Deck auszutauschen, denn mit jedem siegreichen Match hat man die Chance neue zu bekommen.

Das Spiel gliedert sich dabei in drei verschiedene Kampagnen, in denen es einige abwechslungsreiche Gegner zu bezwingen gilt. Jeder davon besitzt sein eigenes Deck, die nicht nur einfarbig, sondern ebenso mehrfarbig sein können. Je nachdem sollte man seine eigene Strategie anpassen und vor allem ebenfalls den richtigen Riecher für das passende Deck besitzen. Selbst mit der richtigen Strategie bleiben die Kämpfe stets spannend, auch wenn bei vielen ausgespielten Karten die KI ab und zu geistige Aussetzer hat und bei Angriffen oder dergleichen irrational reagiert. Zusätzlich zu den normalen Kämpfen finden sich ebenso weitere Herausforderungen, bei denen es bestimmte Aufgaben zu lösen gilt. Wurde diese erfolgreich gelöst, schaltet man neue Karten oder Decks frei.

Auch in puncto Multiplayer sorgte man für Material. Beim Two-Headed Giant Modus kämpfen jeweils zwei Teams mit zwei Spielern gegeneinander, die sich beide einen Lebenspool teilen. So können durchaus spannende Auseinandersetzungen entstehen. Ein Xbox Live Multiplayermodus wurde natürlich ebenfalls integriert, um sich mit der ganzen Welt messen zu können. Was man aber vermisst ist eine richtige Story im Kampagnenmodus. Außer dem Intro erfährt man leider nichts über die Charaktere und die Story der aktuellen Edition. Hier hätte man mehr daraus machen können.




Michael meint:

Michael

Fans des erfolgreichen Sammelkartenspiels werden sich Magic the Gathering – Duels of the Planeswalkers 2012 garantiert holen. Vor allem weil es viel zu bieten hat. Neben spannenden Kampagnenkämpfen und Herausforderungen bieten sich auch Optionen um sich mit menschlichen Spielern zu messen. Leider enttäuscht die Kampagne durch das komplette Fehlen einer Story, denn wer die Bücher kennt, der weiß, dass die Spielwelt durchaus einiges zu bieten hätte. Wenn man noch vom teilweise irrationalen Verhalten der KI bei einem gut gefüllten Spielfeld absieht, bietet das Spiel einiges an Spielspaß und viele Möglichkeiten seine persönliche Strategie zu entfalten. Die Demo sollte man sich also auf jeden Fall mal gönnen.

Positiv

  • spannende Kämpfe
  • viele verschiedene Spielmodi
  • auch online problemlos spielbar

Negativ

  • KI neigt manchmal zu irrationalen Handlungen
  • keine richtige Geschichte
  • Präsentation eher nüchtern.
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  • von Civilisation:

    Aus Michaels Feder stammt dieser Test zu Magic the Gathering - Duels of the Planeswalkers 2012 Magic the Gathering - Duels of the Planeswalkers 2012 Seit mehr als einem Jahrzehnt schaffte es ein scheinbar schlichtes Sammelkartenspiel, RPG-Fans in aller Welt in seinen Bann zu...

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Magic the Gathering - Duels of the Planeswalkers 2012 Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2011-06-15
Vermarkter -
Wertung 7.6
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