Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt im Test

PlayStation3
Yo ho, yo ho, a pirate’s life for me! Captain Jack Sparrow meldet sich zurück und zeigt euch seit kurzem auf der Leinwand, wie die Fluch der Karibik-Story weitergeführt wird. Kaum zu glauben aber wahr: mit Pirates of the Carribean: Am Ende der Welt kommt das erste wirkliche Lizenzspiel zur Disney Filmreihe auf den Markt. Am Ende der Welt greift die Story des zweiten und dritten Filmes auf. Wir haben die Bärte wachsen lassen, die Hüte aufgesetzt, eine Woche lang nur ‚Arrrrr’ gesagt und uns mit der PS3-Fassung des Spiels befasst. Savy?

Wie schon bei Spider-Man 3 wird auch beim neuen Fluch der Karibik-Videospiel nicht nur die Story des namensgebenden Streifens nachgespielt. Während der ersten Hälfte des Spiels folgt ihr nämlich der Handlung aus Pirates of the Caribbean 2: Dead Man’s Chest, erst danach geht es mit den Geschehnissen aus dem aktuellen Kinofilm, At World’s End, weiter. Zunächst seid ihr also als Jack Sparrow unterwegs, der nur ungern zur komischen Sippe des Fliegenden Holländers gehören will und deshalb die Truhe mit dem Herz von Davy Jones finden muss. Während ihr auch in den weiteren Teilen des Spiels meist in die Rolle von Captain Sparrow schlüpft, kommt der Rest der Besetzung auch nicht zu kurz. Hin und wieder steuert ihr auch Elizabeth, Will und weitere Charaktere aus den Filmen. An einigen Stellen im Spiel habt ihr sogar die Wahl zwischen mehreren Charakteren. Das geschieht meist in größeren, offenen Schlachten. Die anderen Charaktere werden von der CPU gesteuert, doch über das digitale Steuerkreuz könnt ihr den von euch kontrollierten Protagonisten wechseln. In diesen Situationen ist es stets Pflicht, dass alle Anwesenden überleben, weshalb euch auch am Bildschirmrand immer angezeigt wird, wie es um die Gesundheit der alternativ spielbaren Figuren steht. In Sachen Steuerung unterscheiden sich die verschiedenen Charaktere übrigens nicht voneinander.

Das größte Problem der Videospieladaption von Am Ende der Welt ist die mangelnde Abwechslung im Gameplay. Ihr rennt, klettern und springt durch die Level, immer auf der Suche nach versteckten Items oder Personen mit denen ihr reden müsst, damit die Story sich entwickelt. Die Schauplätze sind dabei sehr linear aufgebaut und zusätzlich zeigt euch ein Kompass stets an, in welche Richtung ihr gehen müsst, um euer aktuelles Ziel zu erreichen. In jedem Level gibt es Items die ihr sammeln könnt. Findet ihr alle Gegenstände in einem Gebiet, erhaltet ihr neben ein paar Punkten für den Gamerscore auch weitere freispielbare Extras wie Concept Art und Storyboards, die ihr euch anschließend im Hauptmenü ansehen könnt.


Neben diesen Adventure-Elementen darf natürlich auch die Action nicht zu kurz kommen. Getreu nach den Filmen wird jene auch im Spiel hauptsächlich durch Schwertkämpfe vermittelt. Und wie schon im Erkundungsteil des Spiels vermisst man auch in den Kampfeinlagen Abwechslung. Auf dem X-Button des PS3-Pads liegt euer einziger direkter Angriff mit dem Schwert, was darin resultiert, dass ihr in der Praxis einfach auf den bzw. die Gegner los lauft und wie blöde auf dem X-Button herumhämmert. Bei den normalen, richtig dummen Gegnern unterscheiden sich die Kämpfe in keinster Weise – ihr kriegt also unzählbar oft genau die gleichen Moves und Abläufe eines Kampfes zu sehen. Sollte sich einer der Gegner dann doch mal wehren wollen, erscheint unter ihm ein roter Kreis. Wenn ihr euch nun auf diesen Gegner konzentriert und den X-Button zur rechten Zeit drückt, fahrt ihr einen Konter und geht somit völlig unversehrt aus dem Kampf hervor. Während ihr mit eurem Schwert herumfuchtelt, füllt sich eine Leiste in der oberen linken Bildschirmecke, die in einen Specialmove resultiert. Um ein wenig Spaß in das trockene Kampfsystem zu bringen, könnt ihr einen Gegner greifen und ihn anschließend über eine Balustrade o.ä. werfen. Das bringt auch eine Extraladung Punkte mit sich. In Kisten findet ihr weitere verwendbare Waffen wie Pistolen, Granaten und Messer, doch wirklich gebraucht werden diese viel zu selten.


Ein interessanter Aspekt des Spiels sind die Kämpfe gegen diverse Endgegner, die, wie in den Filmen, als „1 on 1 Schwertduelle“ ausgetragen werden. Eine kleine Zwischensequenz stimmt euch ein, bevor die Kamera in die Seitenansicht schwenkt und der Kampf beginnt. An beiden Seiten des Bildschirms werden drei kleine Kreise eingeblendet, einer oben, einer in der Mitte und einer unten. Greift euer Gegner an, leuchtet einer der Kreise auf und ihr müsst dementsprechend den linken Analogstick des Controllers nach oben, in die Mitte oder nach unten bewegen, um erfolgreich zu verteidigen. Schafft ihr es alle Hiebe einer Angriffswelle zu blocken, habt ihr die Möglichkeit einen Konter zu starten. Indem ihr euren Analogstick in die drei Richtungen drückt greift ihr die entsprechende Körperregion des Gegners an. Diese Duelle sind nie wirklich schwer, aber sie lassen euch zumindest für ein paar Minuten angespannt vor dem Bildschirm sitzen. Zusätzlich schaffen sie es, dank einer witzigen Endsequenz meist noch ein Lächeln auf eure Lippen zu zaubern.


Das Beste am Videospiel zum dritten Fluch der Karibik-Film ist ohne jeden Zweifel die Präsentation. Grafisch präsentiert sich das Spiel auf einer Ebene, die für Lizenzspiele höchst unerwartet ist. Die digitalen Charaktere sehen großartig aus und ähneln ihren realen Vorbildern – in diesem Detailgrad sieht man das sonst nur bei Sportspielen. Auch die Animationen lassen den Spieler fast schon in Jubel ausbrechen. Wenn die Charaktere sich in den in In Game-Grafik gehaltenen Zwischensequenzen unterhalten, bewegen sich Mund, Lippen und sämtliche anderen Gesichtsmuskel vollkommen realistisch – sehr beeindruckend! Höhepunkt in Sachen Animation ist natürlich Captain Jack Sparrow, der seinem Leinwand-Vorbild in Sachen Gestik und Mimik auf jeden Fall das Wasser reichen kann. Die Locations im Spiel, von Tortuga bis Singapur, sind alle sehr detailliert entworfen und versetzen einen direkt in die richtige Stimmung. Einziger Kritikpunkt in Sachen optischer Präsentation ist die Kamera, die nie wirklich intelligent mitspielt und somit am laufenden Band manuell nachjustiert werden muss.

Auch beim Sound kann das Spiel überzeugen. Der geladene Soundtrack aus den Filmen findet Gebrauch im Spiel und vermittelt somit wunderbar das Flair der Filme. Leider hat man Johnny Depp, Keira Knightley, Orlando Bloom und co. nicht für die Synchro des Spiels gewinnen können, so dass nicht die Originalstimmen der Charaktere aus den Boxen kommen... Die Ersatzleute machen zwar einen guten Job, aber wer die Filme nicht nur einmal gesehen hat wird es merken, wodurch ein Stück der Illusion verloren geht. Vielleicht hat man deshalb auch die Dialoge in Grenzen gehalten,,, hiervon hätte ich mir deutlich mehr gewünscht, um die Story ein bisschen mehr in Fahrt zu bringen.

Gregory meint:

Gregory

Och Leude! Da werden schon etliche Golddukaten in die famose Grafikengine gepumpt, die Schauspieler lebensecht digitalisiert und die verschiedenen Locations mit Liebe zum Detail nachmodelliert und wofür? Für stupides Button-Smashing... So verkommt auch am Ende der Welt zur durchschnittlichen Lizenzspielerei...

Positiv

  • Stimmige Optik und Präsentation

Negativ

  • Langweiliges Gameplay
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Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 22. Mai 2007
Vermarkter BuenaVistaGames
Wertung 5.9
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neXGam YouTube Channel
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