Burnout Dominator im Test

PSP

Alle Jahre wieder kommt das Christk...äh Burnout! In dem inoffiziellen fünften Teil der Serie geht es erneut zu den Wurzeln zurück. Mehr Rennen und weniger Crashs stehen auf dem Programm. Das Spiel wurde mit neuen Strecken und komplett anderer Menüführung verfeinert. Ob das PSP-Pendant bei der Portierung gelitten hat oder ein weiteres Highlight nach Burnout Legends darstellt, liest es in unserem (Er-)fahrungsbericht.

Burnout_Dominator_11Rein in die Kiste und los! Mit 140 Sachen an dichtem Verkehr vorbeirasen, Autos an die Bande drücken, einer Massenkarambolage entkommen und mit Turbo waghalsige Sprünge absolvieren. Wer das erleben will, liegt mit dem neuesten PSP-Ableger von Burnout goldrichtig. Kein anderes Spiel setzte bei mir so viel Adrenalin frei, wie diese Raserei. In erster Linie geht es darum seine Gegner mit deftigen Stößen aus dem Rennen zu befördern, Crashs und emotionsgeladene Drifts lassen das Raser-Herz höher schlagen. Auch eine gute Platzierung spielt eine große Rolle, wenn ihr weiter kommen wollt, ebenso wie schnelle Reflexe Pflicht sind.

Die Anzahl der Modi ist erneut immens ausgefallen. So gibt es den ROAD RAGE-Modus, in welchem man unter Zeitdruck seine Gegner schrottet, um Zusatzsekunden zu erhaschen, damit man für genügend Takedowns die Goldmedaille bekommt. Bei MANIAC spielen waghalsige Stunts eine Rolle. Driftet, fahrt auf der Gegenfahrbahn und entkommt knapp dem Gegenverkehr, um mit ausreichend Punkten den ersten Platz zu erreichen. In RACE zählt die Platzierung im Rennen - optimal ist natürlich, wenn man als allererster über die Ziellinie donnert. In BURNING LAP ist man verpflichtet, eine Strecke oder einen Teilabschnitt in der vorgegebenen Zeit schaffen. Setzt eure Turbos geschickt ein und knackt den Streckenrekord. BURNOUT CHALLENGE ist mit RACE vergleichbar, nur dass hier der Fokus darauf liegt, Burnouts, die seit Teil 2 endlich wieder Bestandteil des Spiels sind, zu kriegen. Aufpassen dagegen müsst ihr im NEAR MISS-Modus. Fahrt waghalsig am Gegenverkehr und an genügend anderen Passanten vorbei, um zu gewinnen. DRIFT CHALLENGE lässt euch eine bestimmte Länge der Strecke zum Pflichtdrift einladen. Bei ELIMINATOR fliegt nach einer gewissen Zeitspanne jeweils der Letztplatzierte aus dem Rennen.

Burnout_Dominator_2Um neue Rekorde und bessere Punktezahlen zu erreichen, müsst ihr euren Turbo geschickt einsetzen. Füllt die Leiste mit extremen Manövern auf und verschafft euch so Zugang zum Supercharge. Mit doppeltem Speed könnt ihr nicht nur rasanter durch den Verkehr hetzen, auch Takedowns fallen damit leichter. Allerdings hat dies seine Schattenseiten, denn ein Crash liegt immer in Griffweite und euer Boost wäre futsch. Wer dagegen sein Wrack per Zeitlupenfunktion in ankommende Gegner lenkt, wird belohnt, indem er seinen Turbobalken behalten darf.

Das Menü wurde auch komplett neu gestaltet. Jeder Wettbewerb ist in unterschiedlichen Autoklassen aufgeteilt. Danach wählt man die Strecke und erst dann kann man das Vehikel ausgesucht, welches in einer tollen Präsentation vorgeführt wird. Für weitere Autos müsst ihr selbst Hand anlegen. Je nach Wettkampf stehen kleinere Aufgaben bereit. Einmal muss man einen zweifachen Burnout hinlegen oder eine bestimmte Länge driften, das andere Mal gilt es dicht genug an gegnerischem Verkehr vorbeiheizen, um eine neue Karosse zu empfangen.

Burnout_Dominator_9Die Grafik sieht bombastisch aus, nur gelegentlich nahm ich an den Randbegrenzungen etwas unscharfe Texturen wahr. Sieht man allerdings nur, sofern man Zeit hat, sich die Umgebung näher anzuschauen. Dank toller Spiegelungen und detaillierter Straßenzüge werdet ihr euch flugs in das Spiel verlieben. Auch wenn es keinen Motion-Blur-Effekt wie beim großen Bruder gibt, erlebt man ein sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl, dass bisher von keinem anderen Rennspiel auf der PSP übertroffen wurde. Es geht durch verwinkelte Autobahnabschnitte, Tempelanlangen, Wälder und Fabrikhallen, über Bergstrecken und an kleinen Dörfern vorbei. Stets hat das Auge etwas zu bestaunen. Der Gegenverkehr ist trotz kleinem Display leicht zu erkennen. Schon bevor ihr überhaupt die Autos selbst seht, funkeln die Scheinwerfer weit entfernt auf und geben einen Hinweis wie ihr fahren solltet.

Beim Soundtrack schüttelt EA erneut alle Asse aus dem Ärmel. Satte 36 Tracks stehen zur Auswahl, die ihr chronologisch oder nach dem Zufallsprinzip abspielen lassen könnt. Von April Lavigne mit ihrem Song »Girlfriend« in mehreren Sprachen, über Earl Greyhound und Jane‘s Addiction bietet das Spiel eine abwechslungsreiche Liste an Bands und Sängern. Durch die fetzige Musik kommt nicht nur in den Rennen ein tolles Crashfeeling auf, auch das Navigieren im Menü wird so zur Freude.

Burnout_Dominator_29Sehr zu meinem Vergnügen lassen sich sogar neue Strecken herunterladen. Seit Mitte Mai ist bereits die erste Zusatzroute namens »Carnival Point« erhältlich. Auf diesem Kurs hat man die Möglichkeit, noch nicht da gewesene Rekorde zu erfahren und so das Spiel zu einem großen Erlebnis ausbauen. Der Download kann entweder im Titel selbst gestartet werden oder man besorgt sich die Datei im Internet und fügt sie als Savegame der Speicherkarte zu.
 







Alex meint:

Alex

Mit Burnout Dominator hat EA ein heißes Eisen im Feuer. Zwar muss man sich über die fehlenden Crashkreuzungen hinwegtrösten, dies fällt aufgrund der fulminanten Optik und des genialen Soundtracks aber nicht schwer. Das Spiel wurde ordentlich auf die PSP abgestimmt und bietet astreine Unterhaltung. Dank herunterladbaren Strecken wird das Spielerlebnis zusätzlich verlängert. Fans des Spielprinzips mit PSP dürfen zugreifen!

Positiv

  • Sensationelle Grafik
  • Astreiner Soundtrack
  • Tolle neue Features (Supercharge)

Negativ

  • Mittelmäßiger Umfang
  • Wenig Autoauswahl
  • Teils Matschtexturen an Randstellen
Userwertung
6.63333 3 Stimmen
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Forum
  • von Civilisation:

    Der Geruch von brennenden Reifen war für Alex Grund genug, die PSP-Fassung zu testen. Burnout Dominator Alle Jahre wieder kommt das Christk...äh Burnout! In dem inoffiziellen fünften Teil der Serie geht es erneut zu den Wurzeln zurück. Mehr Rennen und weniger Crashs stehen auf...

  • von Rallyefreak:

    Bei Dominator fehlten meine geliebten Kreuzungen. ...

  • von Nognir:

    Hab beide gern gespielt, allerdings hat mir Dominator besser gefallen. War besser aufs System optimiert.

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Burnout Dominator Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 6
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2007-04-27
Vermarkter Electronic Arts
Wertung 9
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