Capcom Puzzle World im Test

PSP
Bei all den Retro-Collections in den letzten Monaten darf sich auch Puzzle World zur Schar gesellen. In Japan und Amerika schon lange erhältlich, hat es das Spiel nun auch in europäische Gefilde verschlagen. Was diese Ansammlung so drauf hat und warum der Kauf sich nur für Hardcore-Fans lohnt, erfahrt es in unserer UMD-Autopsie.
Was hat diese kleine Scheibe überhaupt zu bieten? Laut Verpackung sollen 5 großartige Spiele- bzw. Puzzleperlen auf den Spieler warten. Doch schon beim ersten Anblick des Menüs kommt schnell die Ernüchterung. Neben dem spaßigen Super Puzzle Fighter II Turbo ist die Auswahl auf Buster bros. (aka PANG!) und deren zwei Ableger beschränkt. Zuletzt wartet noch Block Block auf euch. Insgesamt kann man die Auswahl dann doch auf 3 Spiele beschränken, die erwähnten Ableger rechtfertigen in meinen Augen keine nennenswerten Erwähnungen, da sie das selbe Spielprinzip bieten, halt nur mit kleinlich veränderten Sprites.

Super Puzzle Fighter II Turbo:
Ein moderner Tetris/Columns-Klon im Street Fighter-Setting. Sucht euch eine Spielstufe und Charakter aus, dann geht es nach einem kleinen Wortgefecht in den Kampf. Man spielt dabei immer gegen einen Gegner und sieht in der Bildschirmmitte seine Figur. Man setzt gleichfarbige Edelsteine zu Blöcken oder aneinander hängenden Linien zusammen und läßt sich durch eine Perle zerplatzen um Combos auszuführen. Bei besonders spektakulären Auflösungen bekommt der Gegner einen mächtigen Move zu spüren und entsprechend Unvernichtbare Blöcke auf sein Spielfeld, welche erst nach einer gewissen Anzahl von Moves wieder abgebaut werden können. Ist der obere Bereich des Spielfeldes gefüllt, hat man verloren. Die Gegner werden im Verlauf des Spiel natürlich immer stärker und schneller, was einem gute Reflexe abverlangt.



Buster Bros. / Super Buster Bros. / Buster Buddies:
Das beliebte PANG! sollte man sicherlich mal gehört haben, eines der Spiele neben Pacman, Joust und Pong, welches jeder mal im Leben gespielt haben sollte. Das Spielprinzip ist sehr einfach. Man muss mit seiner Spielfigur den Bällen ausweichen und mit seinem Enterhaken zerschießen. Hat man selbige getroffen, zerplatzen sie in jeweils kleinere Einheiten bis sie komplett zerstört sind. Das Spielgeschehen wird durch Items und Levelgestaltung aufgelockert. Die beiden Varianten Super Buster Bros. und Buster Buddies unterscheiden sich jedoch nur marginal vom Original. Einzig neue Sprites und Hintergründe sorgen hier für Abwechslung.



Block Block:
Ein Breakout-Klon. Mit dem Schläger den Ball auf die Blöcke schleudern und Items aufsammeln ist die einzige Tätigkeit. Der Bildauschnitt ist auf 1/3 des Displays beschränkt, die Auflösung nicht sonderlich hoch und die Steuerung reagiert jedoch recht flott, hier ist Einarbeitungszeit vonnöten. Nach einigen Spielstufen ist das Spiel aber nicht sonderlich motivierend auch wenn es Items und verschiedene Blöcke, Features gibt und die Spielfelder sonst toll aussehen.



Extras:
Als einziges Extra lassen sich einige Bilder im Menü aufrufen. Diese lassen sich zoomen, unterliegt ist diese Galerie mit japanischsprachiger Musik. Eine Sortierung ist nicht vorhanden entweder klickt man sich von vorne durch oder von hinten. Keines falls Spaßig bei Ladezeiten von einigen Sekunden pro Bild. Dass der Analogstick und das Steuerkreuz invertiert (unten/oben und links/rechts vertauscht) die Bilder bewegt ist ebenfalls unverständlich.



Grafisch sind die Menüs noch das anspruchsvollste. Die Spiele selbst sind 1:1 umgesetzt und versprühen zwar ihren (Retro-)Charme, mehr aber auch nicht. Insgesamt wirkt die Collection altbacken, für den geringen Umfang hätte man der UMD wenigstens noch aufgebohrte Remakes beilegen können. Man hat sich einfach zu schnell satt gesehen und nur Liebhaber der Klassiker wird die Grafik begeistern können.

Auch Musikalisch ist diese Scheibe kein Hit. Selbst im Menü klirren öde Melodien in Dauerschleife vor sich hin. Hier wird man sich leicht dabei erwischen die Lautstärke herunterzuregeln, oder gar komplett auszumachen. Lange kann man sich das jedenfalls nicht anhören. Multiplayermatches sind gerne gesehen, die Spiele sind dann auch etwas spaßiger, aber bei der geringen Auswahl wird man auch hier nach einigen Sessions keinen gefallen mehr an der Compilation haben.

Alex meint:

Alex

Hier hat Capcom wahrlich keine Meisterleistung abgeliefert. Statt mit 5 Games wartet die UMD nur mit 3 Titel auf, die beiden Buster Bros.-Varianten kann man ehrlich gesagt in der Pfeife rauchen. Bei der Präsentation ist das schlichte Menü noch das beste an besagter UMD-Scheibe. Der Sound kann auch nur Nerds vom Sofa reißen und schon nach wenigen Spielstunden landet das Spiel trotz Multiplayer Modus wieder im Case. Für 30 Euro ist die Compilation mehr als mau und wirklich nur für Hardcore-Fans zu empfehlen. Wer richtiges Retrofeeling haben möchte, sollte sich für das Geld lieber ein richtiges Super Nintendo mit besagter Software kaufen.

Positiv

  • Kurzweiliger Spielspaß
  • Multiplayer Modus

Negativ

  • Nur 3 richtige Spiele
  • Nur 1:1 Retro-Umsetzungen
  • 30 Euro
Userwertung
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Capcom Puzzle World Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 16. März 2007
Vermarkter Capcom
Wertung 5.3
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neXGam YouTube Channel
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