Crash: Herrscher der Mutanten im Test

PSP
Wie schlägt sich der wirbelnde Crash Bandicoot auf Sonys PSP? Lest dazu unseren Test!
Vieles hat sich seit den PlayStation 1 Bandicoot Teilen geändert. Wo man früher noch auf Schienen durchs Level geleitet wurde, finden wir in der heutigen Konsolengeneration eine fast frei begehbare Insel. Auf dieser Insel mit dem Namen 'Wumpa' führen Crash, Schwester Coco und ihre Freunde ein fast sorgenfreies Leben. Wenn da nicht Dr. Cortex und seine teuflischen Weltherrschafts-Pläne wären. Der neueste Geniestreich des Doctors nennt sich N.V. Es handelt sich um ein Virtual Reality Headset, das alle möglichen Funktionen bietet, z.B. im Internet surfen, TV schauen, Emails checken und Pommes frittieren. Der Plan von Cortex ist, dass Jeder, der ein solches Headset besitzt, sich nach kurzer Anwendungszeit in einen Mutanten verwandelt, der nur ihm gehorcht.

Nachdem auch Crash's Freunde mutiert waren, beginnt sein Auftrag, Cortex das Handwerk zu legen. Dabei stehen ihm auch besiegte Mutanten zur Seite, die spezielle Fertigkeiten mitbringen. Einige können z.B. Wasser sofort zu Eis erstarren lassen, um so Plattformen zu erschaffen.


Was das Kampfsystem anbelangt verfügt Crash über einen leichten Schlag und einen harten Schlag, der aufladbar ist. Alles lässt sich mit einem Sprung kombinieren. Die altbekannte Wirbelattacke ist jedoch etwas schwammiger auszuführen, dafür muss der PSP Analog Stick um 360° gedreht werden + leichte Schlag-Taste gedrückt werden. Manchmal erkennt das System die Drehung nicht komplett, so dass ihr getroffen werdet und eure Kombo verliert. Denn ein paar leichte RPG Elemente wurden mit ins Spiel eingebunden, so bekommt ihr für das Vermöbeln von Gegnern sog. Mojo, das ihr automatisch gegen Upgrades eintauscht, die stärkere Attacken oder mehr Gesundheit einbringen.

Wie zuvor erwähnt, wurde das aus PS1 Zeiten bekannte Schienen-System über Bord geworfen und auf eine frei erkundbare Welt zurückgegriffen. Das die Level nicht mehr auf Schienen zu durchlaufen sind ist zwar sehr schön und auch zeitgemäß, aber dann sollte man auch eine frei drehbare (oder überhaupt drehbare) Kamera ins Spiel integrieren. Sonst führt dies an kniffligen Sprungpassagen zum virtuellen Ableben.


Die musikalische Begleitung in Crash: Herrscher der Mutanten gleicht einer Schlaftablette, sehr seichte Töne die vor sich hin dudeln. Der Knaller schlechthin ist aber die deutsche Sprachausgabe, die schon so schlecht ist, dass ich mich dafür Fremdschämen muss. Alles wurde anscheinend von vier Sprechern synchronisiert. Die Feinde bringen dann noch so modische Sprüche wie: "Ohh, voll auf die Fressluke", "Meine Mutter ist Schuld, eine überaus nette Frau", "Das Leben zieht an meinen Augen vorbei", aber alles ohne irgendeine Betonung, gerade heraus wie eine Maschine.

Dieser große Kritikpunkt wird eigentlich nur noch von den extremen Ladezeiten getoppt. Bis man nach dem Einlegen der UMD im Level ist, vergehen gefühlte fünf Minuten. Selbst euer Inventar, welches über die Select Taste aufgerufen wird, hat eine Ladezeit von knapp 20 Sekunden - und das mit einer Slim PSP. Für längere Sitzungen sollte man also das Ladekabel bereit halten.


Ein kleines Lob am Ende für die Grafik, die recht ordentlich geworden ist. Hier und da gibt es Clippingfehler, diese sind jedoch nicht häufig aufgetreten. Unterm Strich bleibt ein solides 3D Jump n' Run, das für Fans der Reihe sicherlich interessant sein dürfte.


written by Carmelo Dalu © neXGam.de

Team neXGam meint:

Team neXGam

Große Preise räumt Crash: Herrscher der Mutanten nicht ab, für einen Blumentopf reicht es aber. Freunde des 3D Jump n' Run können beruhigt zuschlagen, sofern sie über die Kritikpunkte hinwegsehen können. Die peinliche Sprachausgabe sorgt doch für so manchen Lacher.

Positiv

  • Frei begehbare Level
  • Erweitertes Kampfsystem

Negativ

  • Drehbare Kamera fehlt
  • Schlechte Sprachausgabe
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Crash: Herrscher der Mutanten Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 31. Oktober 2008
Vermarkter SierraStudios
Wertung 5
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