Sherlock Holmes: Der Meisterdetektiv in Games

Seite 1: Einführung

Kürzlich wanderte jedenfalls dieses Exemplar in meinen Warenkorb, eine Sammlung aller Sherlock Holmes Fälle in einem dicken Wälzer im englischen Original. Nicht nur für Anglistik-Studenten großartig.

Doch halt, stopp - wer ist dieser Sherlock Holmes?

Sherlock Holmes ist ein (fiktiver) Detektiv aus dem London des späten 19. Jahrhunderts. Schöpfer ist der britische Arzt und Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle. Während er in seiner Praxis auf Patienten wartete, fing er zu schreiben an - und hörte erst nach 56 Kurzgeschichten und vier Romanen wieder auf. Kürzlich erschienen auch zwei Hollywood Adaptionen mit Robert Downey jr. und Jude Law in den Hauptrollen, die dieser Autor aber aus Überzeugung boykottiert. Das nur der Vollständigkeit halber.

Nun aber zu Englands bekanntestem Privatdetektiv: Sherlock Holmes lebt in 221B Baker Street (noch heute beliebtes Ausflugsziel für Touristen) gemeinsam mit seinem Freund Dr. Watson und Haushälterin Mrs. Hudson. (nein, niemand von denen hat ein Verhältnis miteinander)

Was fasziniert mich daran?

Die Art und Weise, wie sich Holmes und Watson die Bälle zuspielen. Wie Holmes es durch einen äußerst ausgeprägten analytischen Geist und Hingabe schafft, auch die verzwicktesten Fälle zu lösen. Und zu guter Letzt natürlich das Viktorianische Zeitalter, eine äußerst lange, aber ereignisreiche Ära an der Schwelle zur Moderne.

OK, klingt interessant - und da gibts auch Games zu?

Sherlock Holmes ist ein Klassiker der Literatur. Und das Grundkonzept (Brillianter Detektiv löst knifflige Kriminalfälle) praktisch prädestiniert für ein zünftiges Adventure. Es dauerte auch nicht lange, und die ersten Games wurden veröffentlicht...

Seite 2: Die 80er Jahre

sherlockholmes-anotherbowSherlock Holmes - Another Bow (1985)

Das erste PC-Spiel zu Sherlock Holmes, dessen Rolle ihr an Bord eines luxuriösen Dampfschiffs übernehmt. Natürlich geschieht während der Überfahrt ein Verbrechen und der Spieler rollt den Fall genüsslich auf. Die Grafik der PC-Version (siehe Screenshot) bietet im Übrigen ganze vier (!) Farben (CGA), was aber nicht weiter schlimm ist, da die Bilder eigentlich nur ein netter (bedeutungsloser) Zusatz zum Textadventure sind. Im Zweifelsfall ist die C-64 bzw. Apple II Version optisch erträglicher. Wer mit dem Genre nichts anfangen kann - Finger weg!


Sherlock (1985)

Der wenig innovative Titel lässt Rückschlüsse auf die Qualität dieses englischsprachigen Textadventures zu? Ja! Das von Melbourne House für C64 & Spectrum entwickelte Text-Adventure ist in jeder Beziehung enttäuschend. Noch ein paar Adjektive gefällig? Plump, begrenzt, häßlich, langatmig, kurz, gemein.  (ja, mir gehts schon wieder besser ... )


sherlock-holmes-nesSherlock Holmes: Hakushaku Reijou Yuukai Jiken (1986)

In Japan ist Sherlock Holmes sehr beliebt. Es gibt japanische Nachahmer (Inspector Hanshichi), es gibt eine eigene Anime Serie names Sherlock Hound und es gibt .... ein NES exklusives Action-Spiel!

Leider ist das Spiel seeehr bizarr (Sherlock Holmes prügelt auf Passanten ein, um ihr Geld zu rauben), technisch äußerst dürftig und bockschwer. Das Gepiepe (aka Sound) grenzt an Körperverletzung und ist vermutlich das verzweifelte Betteln des NES, den Parasiten aus seinem Modulschacht zu entfernen...


Sherlock Holmes: Loretta no Shouzou (1987)

Auch SEGA versuchte sich am Stoff. Besser wurd's aber nicht. Nur anders. Herausgekommen ist ein (unglaublich häßliches) Grafik-Adventure für das Master System, in dem ihr als Sherlock Holmes ein gestohlenes Gemälde wiederbeschaffen müsst. Leider ist das komplette Spiel in japanischer Sprache und nie im Western erschienen. Ohne entsprechende Sprachkenntnisse ist es reichlich öde. Kleiner Trost - der gesamte Text im Spiel verzichtet auf Kanji Zeichen und ist daher mit guten Hiragana / Katakana Kenntnissen relativ leicht zu entziffern. Erstsemester in Japanologie können hier Spiel & Lernen verbinden.


Sherlock Holmes: The Riddle of the Crown Jewel (1987)

Modern Gamer - beware! Nehmt euch auch diesmal in Acht, denn auch dieser Holmes ist textbasiert. Und erschien für C-64, MS-DOS, Atari ST, Amiga, Macintosh und Apple II Heimcomputer. Kenner werden beim Namen Infocom aufhorchen, denn diese Firma schuf die brillantesten Text-Adventures der 80er Jahre. Leider nur auf Englisch. Dafür war der Parser unglaublich komplex, verstand sogar anspruchsvollen Satzbau und besaß einen herrlichen Humor.

Die Geschichte dreht sich um gestohlene Kronjuwelen und ein Zeitlimit von 48 Stunden, innerhalb dessen Sherlock Holmes die entwendeten Klunker wiederzubeschaffen hat. Wie alle Infocom Games hatte auch Sherlock Holmes: The Riddle of the Crown Jewel üppiges Bonusmaterial in der Packung liegen. Darunter eine (fiktive) Ausgabe der Londoner Zeitung "The Thames" vom 17. Juni 1887, in der sich Hinweise befanden. Die Art und Weise über diese "Feelies" ein besonderes Spielgefühl zu vermitteln, ist fast einen eigenen Artikel wert... ich hab's notiert!


221b-baker-st221 B Baker St. (1987)

Ohne Sherlock Holmes im Namen, aber Sherlock Holmes drinnen. 221 B Baker St.  ist ein bizarres Abfallprodukt der Sherlock Holmes Reihe. Irgendjemand bei Entwickler IntelliCreations Inc. spielte gerne den Brettspielklassiker "Cluedo" und nahm das als Vorbild - heraus kam dieses digitale Brettspiel für C-64, MS-DOS, Atari ST, Atari 800 und Apple II. Spielt sich zäh, sieht häßlich aus und wird schnell langweilig. Der Nächste, bitte!


Sherlock Holmes: A Matter of Evil (1988)

Sherlock Holmes: A Matter of Evil ist ein englisches Text-Adventure, dass 1988 in Großbritannien exklusiv für ZX Spectrum Rechner erschien. Da ich den besonders auf der Insel erfolgreichen "Speccy" Computer nie besaß, kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen. Screenshots im Netz lassen ein klassisches Text-Adventure ohne Grafik & Ton vermuten. Die Resonanz im Web geht in Richtung "nett, wenn man das Genre mag". Wer aus persönlicher Erfahrung etwas dazu sagen kann, bitte per E-Mail an mich! (..und ich ergänze es hier)


Meitantei_HolmesKiri_no_London_Satsujin_JikenMeitantei Holmes - Kiri no London Satsujin Jiken (1988)

Erstes der beiden Japan-only Adventure von Hersteller Towachiki für das NES (Famicom). Das Spiel ist seeehr textlastig und daher (wie Sherlock Holmes: Loretta no shouzou) ohne entsprechende Kenntnisse praktisch unspielbar. Zwar lassen sich Entscheidungen fällen, doch deren Auswirkungen werden wiederrum nur in Textform wiedergegeben. (und nicht zu wenig davon, Tatsache!)

Meitantei Holmes - M Kara no Chousenjou (1989)

Tja, siehe Meitantei Holmes - Kiri no London Satsujin Jiken. Gleiches System (NES bzw. Famicom), gleiche Menge Text, gleiches Gameplay. Nur die (japanische) Story ist anders.

Seite 3: Die 90er Jahre

Sherlock Holmes: The Lamberley Mystery (1990)

Noch ein ZX Spectrum exklusives Sherlock Holmes Abenteuer. Abermals als Text-Adventure und in Großbritannien in Umlauf gebracht.


sherlockholmes-consulting-detectiveSherlock Holmes: Consulting Detective (1991)

Kam das Infocom Adventure noch ohne Grafik aus, bot Mindscape's Sherlock Holmes: Consulting Detective sogar Videosequenzen. Darf man Wikipedia glauben, war es sogar das erste interaktive Multimedia-PC-Spiel auf CD-ROM. (hoooo!)

Außerdem erschien die Schillerscheibe noch für Macintosh, TurboGrafx CD und SEGA Mega-CD. (wo es mir zum ersten Mal begegnete, mit häßlichen 16 Farben!). Unter dem Titel "Consulting Detective" erschienen insgesamt drei Teile á 90 Minuten Videomaterial mit (mäßigen) Schauspielern. Der Trick besteht darin, aus den gefilmten englischsprachigen Dialogen die wichtigsten Infos herauszuziehen. (wer "chips" statt "fries" sagt, hat hier seine Freude!) Nicht alle Teile wurden für jede Plattform umgesetzt, aber normalerweise reicht es, wenn man sich einen Teil ansieht - spielerisch ist es nämlich mau. Die niedrig aufgelöste Optik ist heute nichts für empfindliche Augen und der Spielablauf des FMV-Games verlangt viel Geduld und Ausdauer.


sherlockholmes-serratedSherlock Holmes - The Case of the Serrated Scalpel (1992)

Ok, Ladies & Gentlemen, mein persönlicher Favorit. Sherlock Holmes - The Case of the Serrated Scalpel ist ein klassisches 2D Adventure der frühen 90er Jahre. Hinter dem Londoner Regency Theater wurde die junge Schauspielerin Sarah Carroway ermordet und Scotland Yard fordert Verstärkung an. Bald stellt sich heraus, dass nicht der mysteriöse Jack the Ripper hinter dem Mord steckt, sondern jemand ganz anderes.

Die extra für das Spiel geschriebene Geschichte wird häppchenweise offengelegt. Auch wenn letztlich alle Wege zum gleichen Ziel führen. Ihr untersucht Räume, kombiniert Gegenstände aus dem Inventory, befragt Zeugen und Verdächtige (Multiple-Choice) und liefert euch sogar ein Dart-Duell in einem Pub. Die Rätsel sind knackig, aber mit etwas Nachdenken und Sitzfleisch alle zu lösen. Sherlock Holmes - The Case of the Serrated Scalpel ist sowohl für PC als auch für das 3DO (Titel: "The Lost Files of Sherlock Holmes") erhältlich.


Sherlock Holmes - Case of the Rose Tattoo (1996)

Gleicher Entwickler wie "The case of the Serrated Scalpel", gleiches Spielsystem, aber neue Geschichte. Und verbesserte Präsentation. Wer den Vorgänger bereits mochte, wird auch mit diesem Teil seine Freude haben. Selbst das Darts Minispiel ist wieder enthalten. Bedauerlicherweise erschien der Fall des Rosen Tattoo nur für den PC und nicht mehr das 3DO. Später veröffentlichte Electronic Arts noch eine Budget-Fassung (blaue Big Box) im Rahmen seiner EA Classics Reihe, die heute meist leichter als das Original zu kriegen ist.

Seite 4: Die 00er Jahre

Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings (2004)
Sherlock Holmes: Die Spur der Erwachten (2006)
Sherlock Holmes jagt Arsene Lupin (2007)
Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper (2009)


Sherlock-Holmes-silberner-Ohrring_02Nanu, vier Spiele auf einmal!? Ja, das Quartett stammt von Entwickler Frogware, die in jüngster Vergangenheit vier Spiele für den PC veröffentlichten. Das Geheimnis des silbernen Ohrrings wurde auch auf Nintendo Wii portiert, (neXGam Wertung: 7.2) die Jagd nach Londons Frauenmörder Jack the Ripper ist hingegen auch für Xbox360 erhältlich. (neXGam Wertung: 7.2)

Bei allen vier Spielen handelt es sich um klassische Point & Click Adventures mit solider Optik, eigenen Erzählungen und guter Atmosphäre. Die Rätseldichte ist etwas karg und das Spiel richtet sich eher an Gelegenheitsspieler in puncto Schwierigkeitsgrad, ich hatte mit den Titeln aber meine Freude und kann sie Holmes Fans nur weiterempfehlen. (Die Agatha Christie Games schlagen übrigens in die gleiche Kerbe; Empfehlung!). Das Ende ist noch nicht ausgestanden - Frogware arbeitet aktuell an weiteren Sherlock Holmes Adventures für 3DS, Xbox360, PS3 & PC.


Sherlock Holmes: Das Geheimnis des persischen Teppichs (2008)

Ein junger Maler ist ermordet worden, und seine Leiche wurde in einen teuren Persischen Teppich eingerollt aufgefunden. Zusammen mit Dr. Watson wird in diesem Download-only Titel für PC & Mac nach dem Mörder gefahndet. Spielerisch irgendwo zwischen klassischem Adventure und Wimmelbild angelehnt - nett für zwischendurch, aber nichts für den großen Hunger. Wer einen Blick wagen will, googlet nach "persischer Teppich + Big Fish Games".
 

 

SH_The_Mystery_of_Osborne_HouseSherlock Holmes DS (2009)

Das Erste von zwei Sherlock Holmes Spielen für den Nintendo DS erschien im April 2009 und ist ein Adventure aus der First-Person Perspektive. Leider lässt sich nicht wirklich frei bewegen, sondern nur á la Myst von Punkt zu Punkt steuern. Darüber hinaus ist die Optik niedrig aufgelöst und pixelt daher stark auf. Und das Gameplay so simpel gestrickt, dass selbst ein Sechsjähriger in 2-3 Stunden durch ist. Einer meiner wenigen Nintendo DS Käufe, die ich so richtig bereue!


Sherlock Holmes und das Geheimnis der Königin (2010)

Seit 2010 lüftet Holmes im zweiten Nintendo DS Abenteuer Rätsel. Das Gameplay erinnert an Prof. Layton minus coole Anime-Filmsequenzen. Ich spielte zwei Stunden rein und wurde eigentlich gut unterhalten. Der Grafik-Stil erinnerte mich allerdings an eine dieser häßlichen Cartoon Sendungen, die Kids von heute verblöden lassen. In Großbritannien ist Sherlock Holmes und das Geheimnis der Königin übrigens unter dem Titel "Sherlock Holmes and the Mystery of Osborne House" erschienen.


lost_cases_of_sherlock_holmes_vol2Lost Cases of Sherlock Holmes Vol. 1+2 (2009 & 2010)

Sowohl für PC als auch Macintosh Rechenknechte wurde dieser Wimmelbild-Spaß veröffentlicht. Da ich die Spiele nie gespielt habe, kann ich nichts zur Qualität sagen. Dem Bild- und Videomaterial nach handelt es sich um klassische Such-das-Standbild-ab Games, allerdings mit hübscher (japanisch angehauchter) Optik. Sympathisch! Ein mir unbekannter US-Reviewer lobt den Titel für sein Design und die einzigartigen Puzzles. Glauben wir ihm!


sh-hound-of-baskervillesSherlock Holmes: Hound of the Baskervilles (2011)

Nach der Geschichte des dritten von vier Holmes Romanen (und ein exzellenter!), dem Hund der Baskervilles. Zusammenfassung: Englisches Moor, verschrobene Bewohner, entlaufener Strafgefangener, alte Familienlegende, Mord - gute Zutaten. Leider färbt die Story nicht auf das Spiel von Entwickler Waterlily Games ab. Denn hier kam nur ein belangloses Wimmelbild-Abenteuer heraus, welches sich an Casual-Gamer richtet. Allerdings mit düsterer Atmosphäre glänzt! Trotzdem nichts, wofür ich meine Verlobte versetzen würde. (nein Schatz, das würde ich sowieso nie...äh...)

 

Huch, ist das schon das Ende? Vorerst ja. Aber allgemein ganz sicher nicht. Dazu sind die Geschichten rund um den Meisterdetektiv, seinem Freund Dr. Watson, Erzfeind Prof. Morarity und vertrackten Rätseln viel zu populär. Man liest sich in fünf Jahren - wenn der Artikel sein nächstes Update erfährt. Bis dahin!

 

(...oder kennt ihr noch einen Titel, den ich übersehen habe? Dann nichts wie mir eine E-Mail schreiben und ich ergänze den Artikel)

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Slainte:

    Lol,ja Guinnes ist immer im Haus nur mit der Jacke wirds schwierig ...

  • von CD-i:

    Mit guiness hat der Ingo schonmal keine Probleme ...

  • von Chefsessel:

    oh hey, danke für das Feedback! Ich dachte schon, ich hätte thematisch total daneben gegriffen @Slainte Vol 3 gabs afaik nie für Mega CD. Ist aber nicht wild, wenn ich das richtig im Kopf hab, sind alle Vol. thematisch nicht zusammenhängend und jeweils für sich zu spielen. Trink aber vorher...

Insgesamt 18 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen