Pac-Attack im Test

SNES
Anscheinend wollte Namco ihrem Maskottchen seinerzeit genauso viel Promotion zukommen lassen, wie Nintendo dies für Mario tat. Und so folgt edas Urgestein der Videospielindustrie demselben Schema, was Nintendos Maskottchen bei vielen so unvergessen machen solltet. Neben seinen Aktivitäten im Jump'n'Run Genre ist Mario ein begeisterter Golfer, Tennisspieler, Doktor oder Kart-Fahrer. Eigentlich gibt es keinen Bereich, in dem Mario nicht vertreten ist. Ob es Lernprogramme sind oder auch Comics - er ist ein Alleskönnern! Dies wollte Pac Man auch erreichen und versucht sich in einem Puzzlespiel, welches Tetris zum verwechseln ähnlich sieht. Kann der kleine Pillenfresser in diesem Genre punkten?

Die Spielmodi sind zum Start recht übersichtlich – Normal Mode, 1P Puzzle Mode und der 2P Versus Mode sind das kantige Fundament des Titels. Als guter Einstieg in das doch leicht veränderte Regelwerk von Tetris ist der Normal Mode genau der richtige Anfang. Hierbei müsst ihr wie bei Alexej Pazhitnows Original diverse Reihen abbauen, die durch heruntergefallene Steine entstehen. Als spezieller Pac Man-Effekt kommt hierbei zum tragen, dass Blinky (Der rote Geist) zusammen mit den Steinen nach unten fällt und die vollendeten Reihen blockiert. Nach dem Zufallsprinzip fällt auch Pac Man gelegentlich vom Himmel und frisst so eine Reihe von Geistern, die das heitere Puzzeln ansonsten böse behindern. Der Clou nun ist Pac Man während des freien Falls richtig zu positionieren, da er sonst an den Geistern vorbei läuft oder die falschen Gesellen frisst. Mit dem abschließen einer bestimmten Anzahl Reihen, steigt auch das Spielniveau und so fallen die Geister sowie Steine immer schneller vom Himmel. Die Kunst ist hierbei einen klaren Kopf zu bewahren und die Geister sowie Pac Man richtig zu setzen, um dicke Punkte zu kassieren.


Für die ganz harten Jungs der Videospielindustrie wurde Extra der 1P Puzzle Mode erfunden, der nach einem anderen Prinzip funktioniert. Hier ist das Ziel nicht mehr soviele Reihen wie möglich zu zerstören, sondern in vorgeschriebenen Zügen alle Geister von der Platte zu putzen. Das wird dank der exakt 100 Level eine echte Tortur, doch schlaue Köpfe werden nach mehrmaligen Ausprobieren immer einen Lösungsweg finden. Mehrspielerpartien dürfen natürlich auch nicht fehlen , u.a. bei Tetris auf dem Gameboy sorgten die ja bereits für viel Spaß. Hierbei muss der zweite Spieler mit dem lila Geist Vorlieb nehmen. Highscores-Fetischisten werden arcadetypisch mit einer Highscore-Liste bedient, die leider wenig Sinn ergibt, weil eine interne Batterie auf der Cardridge nicht vorhanden ist. Um doch den 100 Level-Marathon im Puzzle Mode zu überstehen, hilft euch ein dreistelliges Passwortsystem, welche leider nicht ganz ausgereift ist: Durch wahlloses Eintippen der wenigen variablen Buchstaben springt der ungeduldige Spieler beispielweise nach vorne und erreicht spielend das Levelende. 1A Cheaten eben!


Grafisch wird wie bei allen Vertretern des Puzzlegenres nur Mittelmäßigkeit gezeigt. Pac Attack ist hierbei keine Ausnahme. Standard Mauer-Hintergründe gepaart mit hässlichen grün-grauen Steinen ist eben nicht jedermanns Sache. Wirklich gefallen können nur die witzigen Animationen der Geister. Beim Sound werden sich Pac Man-Fans allerdings sofort wie zu Hause fühlen - und das auch noch alles im perfekten Stereo-Sound!

Dominic meint:

Dominic

Ein solides Stück Puzzle-Software mit Pac Man Touch. Der 1P Puzzle Mode kann dank der unzähligen Variationen für lange Zeit an die Konsole fesseln. Ärgerlich und vorallem seltsam jedoch, dass es das verkorkste Passwortmenü Cheatern so einfach macht. Bedauerlich auch, dass aufgrund fehlender Batterie euer Punktekonto bei jedem Abschalten der Konsole gelöscht wird. 

Positiv

  • Puzzeln mit Pac Man
  • 100 Level Puzzle Mode
  • Mehrspielermodus

Negativ

  • Passwortsystem
  • Grafisch nur Mittelmass
  • Keine Batterie
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Pac-Attack Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1993
Vermarkter Namco
Wertung 7.2
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