Super Troll Islands im Test

SNES
Kennt noch jemand diese kleinen zierlichen Trolle mit den verschiedensten Haarfarben, die allein durch ihre exzessive Haartönungen den Besitzer des Drogeriemarkts ihrer Nähe zum Millionär machten und zudem meist von den jüngeren Vertretern des weiblichen Geschlechts abgöttisch geliebt wurden? Von den lachhaft überteuerten Preisen im Spielzeughandel wollen wir an dieser Stelle gar nicht erst anfangen. Nun, worauf will er jetzt wohl hinaus? Genau - offenbar glaubte sogar ein Softwarehaus (in diesem Fall lautet der Name des Angeklagten "JVC") an die Eignung der knuddeligen Trolle als Videospielhelden und programmierte flugs ein Modul fürs SNES...

Das die kleinen Trolle eine Vorliebe für bunte Farben haben, dürfte allein aufgrund der Haarpracht schon recht offensichtlich sein. Doch was ist das - so ein Fiesling klaut einfach alle Farben von der Inselheimat der mittlerweile in Vergessenheit geratenen Trolle und lässt diese farblos und monoton zurück. Klarer Fall für den nächsten heldenhaften Einsatz, dessen Auftrag da lautet: Bringt Farbe ins Spiel!.

Dies ist dabei nicht einmal mit zu großen Mühen verbunden, denn die Trolle brauchen nur von links nach rechts durch die 2D-Welten schreiten und schon färbt sich das bis dato triste Leveldesign gemäß der SNES Farbpalette bunt. Damit die olle Farbpanscherei nicht zu einfach wird, bauten die Programmierer bei JVC natürlich noch Hindernisse wie Plattformen, Leitern, kleine Tümpel und selbstverständliche Feinde mit ins Modul.


Ganz hilflos seid ihr den hier und da verstreut herumlungernden Unholden freilich auch nicht ganz ausgeliefert, passend zur Thematik des Spiels wird hier aber nur mit Sahnetorten nach Gegnern geworfen. Alternativ steht stellenweise auch noch eine Art Wirbelwind zur Verfügung, welcher der altbekannten Unverwundbarkeit entspricht. Ansonsten nichts neues im Westen? Absolut - ein weiterer Fall von akuter Hirnerweichung der Programmierer, die ihre Geisteskraft fortan im tumben Recycling altbekannter Ideen verbraten haben.

Okay, man muß ihnen immerhin zu Gute halten - ganz sooo schlecht ist das Abenteuer der drei Trolle nicht geraten. Sowohl Grafik als auch Sound gehen in Ordnung, speziell die Trolle sind dem realen Spielzeugebenbild recht gut nachempfunden. Der Rest belegt hingegen ebenso wie der wenig originelle Soundtrack eher einen durchschnittlichen Rang. Dank des recht niedrigen Schwierigkeitsgrades kann man dem 4 Mbit großen Modul aber immerhin eine gewisse Berechtigung bei der Nachwuchsförderung zusprechen - wobei selbst jüngere Spielernaturen heutzutage bereits bessere Qualität gewöhnt sind... und mit den namensgebenden Helden zudem nichts mehr zu verbinden wissen.

Sebastian meint:

Sebastian

Müder Durchschnitt! Das SNES als ultimative 16-Bit Killermaschine hat in ihrem reichhaltigen Softwareangebot leider so manch müdes Game - Super Troll Island ist eines davon. Gerade angesichts der immensen Auswahl bei den 2D Hüpfspielen auf dem Super Nintendo, taugt das Modul eigentlich nur noch zum Funktionstest der Konsole... 

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Super Troll Islands Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1994
Vermarkter -
Wertung 5
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