WWF Super Wrestlemania im Test

SNES

Im Jahr 1992 war die Welt noch in Ordnung. Ein schwarzer Arzt stürmte mit seinem Song ’’It’s my Life’’ die deutschen Charts. Das Rotkehlchen wurde zum Vogel des Jahres gekürt und der vierzigjährige Randy Savage lief wie eine Vogelscheuche durch den Ring der WWF (heute WWE) und versetze mit seinem ’’Oh Yeah!!!’’ ganze Massen in Ekstase.

WWF_Super_WrestleMania_U_013Natürlich war 1992  für Nintendo-Anhänger in Europa auch ein besonderes Jahr. Das Super Nintendo (+ Super Mario World) feierte im August mit einem Startpreis von 329.- DM seinen Einstand auf dem deutschen Konsolenmarkt und löste das in die Jahre gekommene Nintendo Entertainment System ab. Und es dauerte nicht lange und Drittanbieter betraten den damals noch jungen 16 Bit-Markt und brachten ihre Spiele für Nintendos neue Konsole heraus.

Die Wrestlinggames der WWF waren auf dem NES in Amerika äußerst beliebt, aber hinkten in Sachen Präsentation hinterher. Das sollte sich ändern, weil doch das Super Nintendo technisch ein ganz anderes Kaliber als sein kleiner Bruder war! Zum Start des Super Nintendos protzte Acclaim/Lijn mit dem neuesten Werk: WWF Super Wrestlemania sollte das Wrestling auf der Heimkonsole revolutionieren.

Beim neuesten Einstand der Muskelberge gaben sich Wrestlinggrössen wie Hulk Hogan, Jake ’’The Snake’’ Roberts, The Undertaker, Sid Justice, ’’Macho Man’’ Randy Savage, ’’The Million Dollar Man’’ Ted Dibiase und die beiden Tag-Teams Natural Disaster (Earthquake, Typhoon) und Legion of Doom (Hawk, Animal) die Hand. Wrestlingfans der ersten Stunde werden diese Namen noch bestens in Erinnerung haben, viele von uns wuchsen mit diesen so bizarren Charakteren auf.

WWF_Super_WrestleMania_U_003Was die Spielmodi angeht, protzte die Cartridge nicht gerade mit Vielseitigkeit. One-on-One und Tag Team-Matches waren von den Vorgängern bekannt und der einzig neue interessante Spielmodus war die Survival Series. Hier stellt ihr eine Gruppe von vier Wrestler mit dem Ziel zusammen, die gegnerische Riege nach und nach zu pinnen, bis euer Team allein im Ring steht.

Die Problematik: Ist die Vorfreude im Auswahlbildschirm noch groß, weil man denkt, dass gleich eine wilde Keilerei mit acht Leuten im Ring stattfindet, beginnt nach der Ankündigung des Ringrichters die Ernüchterung.

In der Arena angekommen stehen sich nur zwei Wrestler gegenüber, während der Rest außerhalb darauf wartet, mittels Abklatschen eingewechselt zu werden. Teamattacken, wie man es aus den Shows der WWF kennt, gibt es nicht. Sobald einer eurer Teamkollegen gepinnt wird, kommt dann Nummer Drei bzw. Vier des Teams zum Zug. Die Action selbst kann man als reichlich nüchtern bezeichnen. So spannend, wie das TV-Original damals war, die Keilereien waren und sind es nicht.

WWF_Super_WrestleMania_U_009Lijn hat den Wrestlingsport mit seinen Manövern wie Bodyslam, Back-Suplex oder Elbow-Smash zwar gut wiedergegeben, aber die Protagonisten steuern sich schwerfällig und langsam durch die Gegend. Spezialattacken sucht man vergebens. Dazu kommt noch, dass die Movepalette aller Wrestler gleich ist und somit nicht gerade mit Abwechslung glänzt. So musste sich WWF Super Wrestlemania schon damals viel Kritik gefallen lassen. Mir fehlt zum Beispiel die Interaktionen mit Stühlen und Tischen außerhalb des Ringes, genauso wie man den Ringrichter nicht mit ins Match einbeziehen kann.

Weiteres Ärgernis: Wird ein schwer angeschlagener Teamkollege ausgewechselt, füllt sich sein Lebensbalken draußen nicht wieder auf. Warum!? Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, zeigt sich die erste Generation der 16 Bit-Wrestlinggames grafisch und soundtechnisch sehr zurückhaltend. Die Grafiken und Animationen der Wrestler liegen weit hinter den Möglichkeiten der SNES Konsole und das ewige Rauschen während der Kämpfe hinterlässt nicht gerade einen positiven, bleibenden Eindruck.





Unser Let's Play-Video zu WWF Super Wrestlemania

Dominic meint:

Dominic

Tja! Gutes Potential, das leider mangels Handhabung verschenkt wird. Ich glaube Lijn hat mit ihrem ersten Werk für das Super Nintendo die Käufer eher abgeschreckt als begeistert. In keinem Punkt kann sich WWF Super Wrestlemania als echtes 16 Bit-Game behaupten. Angefangen vom schwachen Sound über die müden Animationen der Wrestler sowie den fehlenden 4-Spielermodus kann mich WWF Super Wrestlemania nicht begeistern. Unentschlossene Käufer sollten zu WWF Royal Rumble greifen, das spielerisch und technisch eine bessere Figur macht.

Positiv

  • Man kann Hulk Hogan vermöbeln ^_^
  • Original WWF Lizenz

Negativ

  • Dürftige Präsentation
  • Nur zwei Kämpfer gleichzeitig im Ring
  • Keine Spezialmanöver
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WWF Super Wrestlemania Daten
Genre 2D Beat ‘em Up
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1992-11-22
Vermarkter Acclaim
Wertung 4.9
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neXGam YouTube Channel
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