[Special] Das Jahr 2006 im Test

Xbox




Was für ein aufregendes Jahr für alle Nintendo-Fans! Zugegeben, nach Weihnachten 2005 fing es zunächst eher ruhig an. Die Weihnachtsoffensive war verpufft und GameCube Besitzer mussten sich mit der Realität des langsam dahinsiechenden Würfels auf Platz 3 der Hardwarecharts abfinden.


Alles beherrschendes Thema '06 war damals schon der hoffnungsvoll erwartete Wii, zu Jahresbeginn noch unter dem Namen "Revolution" firmierend. Denn obwohl es fast noch ein ganzes Jahr bis zum Release der Next-Generation Konsole von Nintendo dauerte, zermarterten sich Gamer wie Fachleute den Kopf über die genauen Möglichkeiten des Wiimote - und Nintendo schwieg sich (vorerst) aus.

Bedeutend mehr Bewegung gab es da zu Jahresanfang im Handheld-Sektor Nintendos. So schickten die Japaner den verbesserten DS Lite ins Rennen um die Käufergunst, der neben kleineren Maßen auch verbesserte Bildschirme und ein (leider) schwammigeres Steuerkreuz verfügt. Das hinderte Big N allerdings nicht daran, mit ihrem Handheld klar in der Gunst der Käufer deutlich vor Sony´s PSP zu landen.

Schuld daran sind natürlich wieder die unzähligen DS Perlen, über die sich Gamer 2006 freuen durften. Angefangen von Remakes fast schon legendärer Spieletitel wie etwa Resident Evil DS, Tetris DS oder New Super Mario Bros. bis hin zu originellen Spielerlebnissen wie Animal Crossing DS oder Phoenix Wright: Ace Attorney konnten sich DS-Besitzer nicht über zu wenig hochwertiges Futter beklagen. Auch Age of Empires und das bereits im Januar veröffentlichte Mario & Luigi: Partners in Time fanden im letzten Jahr verdammt viele Freunde, darf man offiziellen Verkaufsstatistiken Glauben schenken. Und damit seien nur mal die absoluten Höhepunkte benannt.

Doch nicht nur in spielerischer Hinsicht entwickelt sich Nintendos innovativer Handheld - dank des OperaBrowser dürfen nun auch Nintendo DS Besitzer seit Oktober über eine drahtlose Internetanbindung ganz bequem von der Couch oder im Café das WWW erkunden. Und auch das Gaming über die Wi-Fi Connection scheint immer mehr Freunde zu finden, denn im März '06 verkündete Nintendo mit stolzgeschwellter Brust den einmillionsten Wi-Fi User begrüßen zu dürfen, einen Spieler aus Japan, der sich für Animal Crossing angemeldet habe.


Phoenix Wright Ace Attorney // Age of Empires: The Age of Kings

Wer hingegen den zu aller Bestürzung im April umbenannten Nintendo Wii erwartete, musste sich noch bis zum 08. Dezember gedulden. Nach den USA und Japan kam es auch beim Deutschland-Release zu Tumulten und Balgereien um die wenigen ausgelieferten Wii Konsolen, wovon zahlreiche Amateurvideos auf Youtube.com ein Zeugnis bieten.

Wir berichteten natürlich wie immer schon im Vorfeld ausführlich und hatten neben der hektischen Games Convention auch etwa zwei Wochen vor dem offiziellen Releasetermin ausführlich Gelegenheit, bei Nintendo den Wii anzutesten, wovon wir in unserem Pre-Launch Special berichteten. Auch ein Besuch in der Nintendo-Ausstellung des Landeskundemuseum Koblenz bot Gelegenheit, schon einmal bei Wii Sports reinzuschnuppern.
Pünktlich zum Release gab´s dann neben einer großen Hardwareübersicht natürlich auch schon die ersten aktuellen Spieletests der vielversprechendsten Titel und sieht man sich die Releaseliste der kommenden Monate mal genauer an, so ist bis zum Sommer auf alle Fälle schon einmal gut vorgesorgt.

Das Jahr 2006 war eindeutig auch nicht mehr das Jahr des Game Boy Advance. Der aktuelle Nintendo Handheld trägt eben den Namen Nintendo DS. Doch der GBA hat 06 noch mal eine kleine Abschiedstour gemacht und uns mit einer handvoll netter Titel die Zeit versüßt. Zu nennen wären z.B. die RPGs Final Fantasy IV und Tales of Phantasia. Auch der MP3-Player kam endlich in Europa an und verwandelte unseren kleinen Begleiter in einen tragbaren Multimedia-Entertainer. Doch die großen Hits blieben aus und landeten beim großen Bruder mit den zwei Bildschirmen. Und so blicken GBA-Sympathisanten traurig auf das kommende Jahr. Denn wir müssen leider feststellen: Der GBA ist tot. Vielleicht werden noch die ein oder anderen Portierungen minderer Qualität erscheinen, doch große Kracher erwarten wir leider nicht mehr.

Hits des Jahres:





Flops des Jahres:








Freud und Leid, Licht und Schatten, Yin und Yang - 2006 war ein geteiltes Jahr für Sony-Jünger. Während die PSP den Massenmarkt erschloss und sich die PS2 über einen spielerisch gehaltvollen Lebensabend erfreute, übte sich Sony´s neues Flagschiff - die PlayStation 3 - in vornehmer teutonischer Abstinenz. Da die Zulieferer nicht genügend blaue Laserdioden für das sagenumwobene BluRay-Laufwerk liefern konnten, wurden vorerst nur die USA sowie das japanische Mutterland mit der neuen Konsole beehrt,,, europäische Zocker müssen sich bis März 2007 gedulden...


Sechs Jahre und keinerlei Ermüdungserscheinungen: Auch im letzten Jahr war Sony´s schwarzer Standheizung die Pole Position sicher - keine Konsole verkaufte sich weltweit öfter. Dass dieser Erfolg nicht von ungefähr kommt, beweist einmal mehr das fantastische Software-Portfolio. Den Anfang machte im lauen Februar Criterions Ego-Perle Black, die weniger Taktik, dafür mehr süffige Action und bombastische Effekte bot. Beschaulichere Naturen versuchten sich in Sony´s exklusivem Highlight Shadow of the Colossus,,, reitet durch eine menschenleere Pampa und meuchelt haushohe Titanen! Dank dem innovativen Spielprinzip darf sich die Jagd auf Kolosse zu den besten PS2-Titeln überhaupt zählen.

Rustikal ging es weiter - Action-Junkies fütterten ihre Laufwerke mit einem neuen Ableger der SOCOM-Reihe und Driver: Parallel Lines, wobei letzteres ebenso enttäuschte, wie seine unrühmlichen Vorgänger. Dem Frühling waren zwei weitere Hochkaräter vergönnt! Während Dragon Quest - Reise des verwunschenen Königs, als erster europäischer DraQue-Titel, gekonnt Old-School-Gameplay mit famoser Celshade-Optik kombinierte, revolutionierte God of War das Action-Adventure-Genre,,, grafisch und spielerisch auf höchstem Niveau - und bitterböse... Wer seinen Blutdurst immer noch nicht gestillt hatte, griff zum Nachtisch auf Hitman: Blood Money zurück.

Freunde des runden Leders hatten im WM-Jahr 2006 die Qual der Wahl, angefangen bei FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2006 über FIFA Football 07 bis hin zum Konami-Platzhirsch Pro Evolution Soccer. Headbanger und Pogotänzer griffen beherzt zur Plastikgitarre und hauten sich in Guitar Hero 2 satte Riffs um die Ohren.


God of War // Dragon Quest: Reise des verwunschenen Königs


Schumi-Fans ließen mit Formel Eins 06 den Sommer ausklingen, um anschließend das Cockpit zu wechseln und in Ace Combat: Belkan War feindliche Bogeys vom Himmel zu knipsen. Die neue Namco-Flightsim konnte hierbei ebenso wenig überzeugen, wie Eidos´ Versuch, mit dem kruden Just Cause, GTA vom Thron zu stoßen. Call of Duty 3 und vor allem das Wiedersehen mit Doppelagent Sam Fisher bescherten der PS2 dennoch eine feurige kalte Jahreszeit.

Weitere Herbstknaller waren MGS 3: Subsistence, dass das dritte Solid Snake-Abenteuer perfektionierte, und LEGO Star Wars 2, welches einen spaßigen Mix aus Jedi-Action und dänischen Bausteinchen bot. Ein wirkliches Grand Theft Auto ließ sich Take 2 in diesem Jahr zwar nicht entlocken, Canis Canem Edit und das kultige Scarface lieferten jedoch gekonnte Unterhaltung baugleicher Art. Pünktlich zum Weihnachtsfest rundete das knuffige Kingdom Hearts 2 das PlayStation 2-Sortiment ab, obgleich die neue Mär um Sora, Donald und Goofy Macken im Gameplay aufwies.


Schlechter hätte der Start für Sony´s neues Flagschiff wohl kaum kommen können. Fassen wir es geschmacksneutral, kurz und schmerzlos zusammen:
  • Aufgrund von Lieferengpässen gingen europäische Konsoleros leer aus, statt wie geplant im November wird die PlayStation 3 frühestens im März 2007 bei uns einschlagen, trotzdessen konnte Sony nur schlappe 200.000 Konsolen an den US-Handel ausliefern.
  • Das Tokioter Unternehmen macht zwar pro verkaufter Einheit einen stattlichen Verlust, dennoch wird der Einführungpreis von saftigen 599 Euro vom Großteil der potenziellen Käufer als zu hoch empfunden.
  • Der liebgewonnene Dual Shock-Controller wird aufgrund von Lizenzstreitigkeiten von einem Sensor-Nachfolger beerbt, der frappierend an die Konkurrenz aus dem Hause Nintendo erinnert.
  • Die Anschlussmöglichkeiten der finalen PS3 wurden im Vergleich zu früheren Entwürfen stark abgespeckt, ein zweiter HDMI-Ausgang findet sich nicht mehr am Gerät.
  • Ein grafischer Quantensprung konnte dem Reality Synthesizer bisher nicht entlockt werden, das Lineup entspricht gehobenem 360-Niveau. Zudem fehlt eine wirkliche Killerapplication.
    Doch trotz aller Schwarzmalerei dürfen künftige PS3-Besitzer frohlocken, denn wenn Sony´s neues Baby eines hat, dann ist es Potential! In den kommenden Monaten werden die Entwickler den verwinkelten Windungen der Hardware immer neue optische Höhenflüge entlocken, die leistungsstarke CPU wird endlich glaubhafte KIs simulieren. Doch auch die im letzten Quartal 2006 veröffentliche erste Generation sorgt bereits für hochauflösendes Spielvergnügen,,, vor allem Sofa-Sportler kommen dank NHL und NBA 2K7 auf ihre Kosten. Weitere lohnenswerte Investitionen sind neben dem gelungenen Ridge Racer 7 vor allem der Shooter Resistance: Fall of Man, der mit atemberaubender Atmosphäre und gewaltigen Bossgegnern punktet. (kk)


    Für die im September 2005 erschienene PlayStation Portable war das Jahr maßgebend. Man fragte sich, wie hoch die Verkaufszahlen sein würden, ob die Funktionen des Sony-Handhelds auch gut ankommen und ausgenutzt werden, oder ob die bisher eher positive Bilanz einen negativen Rückfall verzeichnen muss. Natürlich kann man die PSP nicht mehr als reines Handheld ansehen, kann man sie doch gleichzeitig als portablen MP3-Player oder DVD-Player nutzen, man kann auf ihr Daten wie Fotos oder Textdokumente speichern, so dass die PSP im Prinzip als „Multitask-Handheld“ bezeichnen werden kann.


    LocoRoco // Tekken: Dark Resurrection


    Der Januar entpuppt sich für die mobile PlayStation als eher öde. Eine gute Meldung dieses Monats war die Ankündigung von Astonishia Story für das besagte Handheld und es ist veröffentlicht worden, dass Sony plante, im Geschäftsjahr 2006 insgesamt 20 Millionen (!) PSP-Exemplare verkaufen zu wollen.

    Im Februar gab es viel Zubehör für die PSP. So erschienen das Snakebyte Data & Power Cable, die Game Cases, ein Media Pouch, Movie Stand und ein größeres PSP-Case. Natürlich gab es auch teurere Äquivalente aus dem Hause Sony, doch ist das Zubehör von Snakebyte aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnisses sehr zu empfehlen. Des weiteren kam mit Tales of Ethernia das erste gute Rollenspiel auf die PSP, welches durch japanisches Flair, schöne Präsentation sowie netter Story überzeugen konnte. Außerdem gab es mit World Series of Poker ein nettes Pokerspiel mit ausgefeilter KI, das technisch zwar nicht brilliant, aber durchaus anspruchsvoll war. Zudem wurde für den Titel LocoRoco auch ein Europalaunch angekündigt, was PSP-Besitzern in deutschen Gefilden sicherlich nicht missfiel. Im Februar kam auch die erste Hiobsbotschaft für Sony. Leider verkauften sich die UMDs in den USA nicht so gut wie erwartet. Man versuchte dem entgegenzuwirken, indem man einen PSP-to-TV-Adapter entwickelte und den Connect-Service ausbaute, um illegalen Raubkopien entgegen zu wirken.

    Im Monat März war die Titelausbeute eher mau, doch mit EXIT kam ein interessantes und actionreiches Geschicklichkeitsspiel, welches für wochenlangen Spielstoff sorgte. Der Racing-Titel Street Riders war auch nur einer von vielen, der von der PS2 portiert wurde und kam an die derzeitige PSP-Referenz Ridge Racer nicht heran. Auch Mega Man: Maverick Hunter X schaffte es nicht in die Loge und blieb im oberen Mittelfeld hängen. Der darauf folgende Mega Man-Nachfolger „Mega Man: Powered Up“ machte es jedoch besser und bekam aufgrund von technisch und spielerisch guten Veränderungen eine entsprechend hohe Wertung. Mit Outrun 2006: Coast 2 Coast kam im März dann ein lang erwarteter Titel, bei dem eine hohe Wertung quasi vorprogammiert war. Dem war dann auch so. Trotz Einbrüchen der Framerate lieferte SEGA hier einen netten Racer für die PSP ab, der die PSP auch für SEGA-Fans schmackhaft machte.

    Mit Fight Night Round 3 kam im April die nächste mittelmäßige PS2-Konvertierung, das technisch zwar glänzte aber durch sehr schlechte KI und extrem lange Ladezeiten keine Lorbeeren ernten konnte. Wo wir gerade beim Thema Konvertierungen sind: Der Retro-James Bond „Liebesgrüße aus Moskau“ hat das gleiche Schicksal erlitten wie der o.g. Boxing-Titel und konnte – man staune – ebenso nicht hervorragen. Neben dem Football Manager Handheld 2007 und dem Ego-Shooter Painkiller wurde auch Miami Vice – das Spiel zum Film – angekündigt, welches im Juli des Jahres erscheinen sollte. Was Sony gegenwärtig fehlte, um den Platzhirsch DS vom Thron zu stoßen, waren richtige Top Titel - Sony gelobte Besserung.

    Gesagt – getan? Im Mai sollte mit Viewtiful Joe – Red Hot Rumble ein Blockbuster erscheinen, der eine neue Käuferschicht erreichen sollte. Leider wurde es aber keiner, sondern ein guter Titel, der durch Mängel in der Übersicht und andere kleine technische Schönheitsfehler sein eigentliches Potential verschenkt – die PSP muss weiter kämpfen. Danach kam jedoch mit Metal Gear Acid 2, dem Nachfolger der MG-Strategieaction für die PSP, der erhoffte Titel für den Sommer, der sich auf Basis des Vorgängers und mit kleineren Neuerungen durchsetzen konnte. Konkurrenz bekam Snake aber durch den mobilen Sam Fisher, der im Mai mit Splinter Cell: Essentials über die PSP schlich. Leider konnte der Titel aufgrund vieler Mängel eher dem 3. Stand zugeordnet werden und war kein Vergleich zu Metal Gear Acid 1 und 2. Für Fans von Geschicklichkeitsspielen mit japanischem Flair wurde mit Me & My Katamari noch einer draufgelegt, welches ein wunderbares Spiel für zwischendurch war. Zudem wurde ein Nachfolger für den erfolgreichen Geschicklichkeitstitel „Exit“ angekündigt.

    Anfang Juni wurde zur Freude aller PSP-Besitzer ein Nachfolger zum Launchtitel Ridge Racer angekündigt. Der Titel sollte eine verbesserte Grafik sowie drei neue Spielmodi und insgesamt 18 Rennstrecken enthalten. Dann kam der lang erwartete Titel LocoRoco, der sich erst skurril, aber nach etwas Eingewöhnungszeit als sehr innovatives Geschicklichkeitsspiel entpuppte und später auch viele Zocker anziehen konnte. Wenig später kam mit Astonishia Story ein schönes RPG, das vor allen Dingen Fans der 16-Bit Spiele gefallen würde, jedoch auch kleinere technische Mängel aufwies und das Spielprinzip nicht revolutionierte.

    Im Juli kam mit Capcom Classics Collection eine nette Compilation von alten Spielen und bot ein gutes Spiel für zwischendurch. Mit Field Commander kam zudem ein netter PSP-Stratege mit tiefgängigem Gameplay und schöner Präsentation in die Regale. Außerdem ließ Sony in diesem Monat die Zukunftspläne für die PSP verlauten. So solle sie später als Fernbedienung für die PlayStation 3 genutzt werden können und es komme eine Firmware raus, die RSS-Videofeed und Browser unterstütze. Dazu verhandelte Sony mit Anbietern von Hotspots, um auch an öffentlichen Plätzen Internet-Zugang per PSP zu ermöglichen. Ob dieses Vorhaben auch für Europa/Deutschland galt, ist unbekannt. Außerdem wurde an einer Erweiterung gearbeitet, um Bild- und Audiosignale von der PSP auf TV´s und Computer zu übertragen. Der Onlineshop Connect sollte zudem Videodownloads auf die PSP anbieten, allerdings bereitete die Implementierung von DRM (Digital Rights Management) noch Probleme.

    Im August machte sich das Sommerloch breit, mit Ausnahme des fantastischen Syphon Filter machten sich der mittelmäßig schlechte Shooter Miami Vice, der zuvor hoch angepriesen wurde und die durchschnittliche Lizenzmobilisierung zum CGI-Animationsstreifen Cars breit. Außerdem wurde ein Sonic-Titel für die PSP angekündigt, welcher die SEGA-Fans in Besitz einer PlayStation Portable auch mal wieder beglücken sollte. Es wurde noch bekannt gegeben, dass es im Jahre 2006 noch keine Preissenkung für die PSP geben solle. Diese Entscheidung von Sony hatte zur Folge, dass man auch im Weihnachtsgeschäft den normalen Preis für einen Sony-Handheld zahlen musste. Eine Ankündigung von Brothers in Arms D-Day war die letzte Aktion des Monats.

    Der September brachte gleich zwei Top-Titel auf die PSP. Mit dem technisch brillianten und sehr umfangreichen Tekken: Dark Resurrection landete Sony einen Volltreffer und konnte jetzt auch Beat ’em Up-Fans für seinen Handheld begeistern. Gleich darauf folgte mit Ultimate Ghosts’n Goblins ein lustiges Jump’n Run mit ähnlich guter technischer Leistung und einer hohen Langzeitmotivation. Einzig und allein die Steuerung ließ in beiden Titeln etwas zu wünschen übrig. Gangs of London stellt einen durchschnittlich guten Titel für Zwischendurch dar und Ys: The Ark of Napishtim war recht kurz und mal wieder eine mittelmäßige PS2-Konvertierung. Ansonsten wurde von EA noch eine Klassik-Sammlung mit vier nostalgischen Spielchen angekündigt, der PSP-Download Service sollte zum Start der PS3 anlaufen und sowohl über lokale HotSpots als auch über die Konsole selbst funktionieren. Mit diesem Service ist man als PSP-Besitzer in der Lage, sich Filme uns PS1-Spiele gegen ein bestimmtes Entgelt herunter zu laden. Zudem wurde im September der Ego-Shooter Rainbow Six: Vegas angekündigt, welches auch in klein das angepriesene Anti-Terror-Gameplay enthalten soll. Auch ein Prince of Persia-Titel mit Namen „Rival Swords“ wurde für die PSP angekündigt. Das Releasedatum wurde auf Januar 2007 festgelegt.

    Der Oktober legte mit dem lang ersehnten Nachfolger von Ridge Racer los, der sich jedoch nur als verkorkste Reanimation des Vorgängers entpuppte und fast keine Neuerungen enthielt, aber trotzdem noch bis dato zu den besten Racing-Titeln der PSP zählt. Der nächste Titel der anstand, war NHL 07, welches den ersten EA-Eishockeytitel im Sony Miniformat markierte. Aber anstatt einer schnöden PS2-Konvertierung wurde aus NHL 07 ein Titel, der die PSP-Hardware voll auszunutzen wusste und grafisch sowie spielerisch anspruchsvoll war. Der Oktober wurde von der Lizenzverwurstung sondergleichen – Jagdfieber – beendet. Angekündigt wurde für die PSP „Mind Quiz“, das Äquivalent zu Dr. Kawashimas Gehirn Jogging vom DS, welches im November des Jahres erscheinen sollte. In diesem Monat gab es auch eine Neuerung auf Planet PlayStation. Die PSP Homebrew Wochenschau wurde gestartet, die jede Woche die neuesten Homebrew-Entwicklungen wie Games, Tools oder modifizierte Firmware präsentiert und sie gleichzeitig bewertet. Die Wochenschau hat bis heute große Erfolge verzeichnet und verleitet viele PSP-Besitzer zum hausgebrauten Zocken ,,,).


    Ace Combat X: Skies of Deception // Lumines II


    Der Hammermonat für die PSP war wohl der November. Fangen wir an: Mit Ace Combat X – Skies of Deception kam die legendäre Kampfjet-Sim auch auf die kleine Schwester der PS2 und konnte gleich mit wunderbarer Grafik, ausgereiftem Gameplay und vielen Innovationen überzeugen. Das Fantasy-Abenteuer Eragon folgte auf dem Fuß und präsentierte sich zwar nicht als Top-Titel, aber auch nicht als Lizenzdreck, sondern als nettes Adventure. Als nächstes kam der lang erwartete Titel GTA: Liberty City Stories, das den hohen Erwartungen auch gerecht wurde und spielerisch und technisch überzeugen konnte. GTA-Veteranen fühlen sich bei diesem Titel heimisch. Der Shooter Killzone Liberation entpuppte sich auch als guter Shooter, dessen Präsentation die PS2 schon fast überflügelte. Der nächste November-Titel war Lego Star Wars II, das den Erfolg des PS2-Vorgängers weiterführen wollte und es mit viel Spielspaß und freischaltbaren Extras auch schaffte. Fans der Geschicklichkeit erfreuten sich im November an Lumines II, das einen tollen Nachfolger darstellte und einen hohen Wiederspielwert bot. Last but not least war Mind Quiz, der Titel, der dem Gehirnjogging aus Nintendo´schen Gefilden die Stirn bieten sollte. Leider gelang dies nicht so richtig, da das Spiel an schwacher Optik und wenig Innovation krankte und auch das Gehirn nicht mehr fordert, als es der Werte Dr. tut.

    Der Dezember beinhaltete wieder keine nennenswerten Releases. Als kommende PSP-Titel wurde Rocky Balboa angekündigt. Des Weiteren wurden Details zu Final Fantasy Tactics veröffentlicht, bei dem das alte Spielprinzip des PSone-Originals die Basis bildet, aber Umfang und Handlungsmöglichkeiten stark ausgebaut werden sollen.

    Die PSP hat es faktisch geschafft, sich auf dem Handheldmarkt als feste Größe zu etablieren. Zwar dominiert noch immer Nintendo-Hardware die Regale, doch Sony´s erstes Handheld konnte auf Anhieb einen Marktanteil von 20% für sich verbuchen. Zudem ist die Software-Ratio besser als beim DS: Während sich der durchschnittliche Portable-Zocker mehrere Games zulegt, kommen auf jeden DS schlappe 1.5 Spiele. Wenn Sony künftig die Preisschraube dreht und hochkarätigen, exklusiven Kontent beisteuert, steht weiteren Erfolgen nichts mehr im Wege. (rr)

    Hits des Jahres:





    Flops des Jahres:









    Mit dem Launch der Xbox 360 im Dezember 2005 setzte Microsoft das Zeichen für das darauffolgende Jahr. Während man stets betonte, dass die Xbox noch nicht zum alten Eisen gehöre, stellte sich schnell heraus, dass die Entwickler und Publisher die Situation anders sehen. Nach dem ordentlichen Launch-Lineup der Konsole ging es 2006 also darum, die Softwarelawine langsam anrollen zu lassen und so weitere potentielle 360-Besitzer anzusprechen. Wir blicken auf das Jahr 2006 mit seinen Spielen und Ereignissen zurück.

    Während der Januar 2005 sich zu einem der langweiligsten Monate der letzten Jahre entpuppt hatte, sah es im vergangenen Jahr ganz anders aus. Schnell musste Software Nachschub für die Xbox 360 her. Im Januar 2006 feierte Namco´s Ridge Racer-Serie mit dem sechsten Teil ihre Premiere auf einem Microsoft System und konnte dank klassischem Gameplay und sauberen 60 fps Genre-Fans begeistern. Wenige Tage später kamen dann auch Beat'em Up-Fans auf ihre Kosten. Da es für den Xbox 360 Launch nicht mehr gereicht hatte, erschien Dead or Alive 4 mit ein bisschen Verspätung Ende Januar. Wie schon bei Ridge Racer wurden Fans der Reihe auch hier nicht enttäuscht.


    Ridge Racer 6 // Dead or Alive 4


    Nach zwei ordentlichen Titeln im Januar wurde es im Februar deutlich stiller. Doch natürlich konnten wir auch das kompensieren: Planet-Xbox beteiligte sich an der großen PGR 100-Aktion von Microsoft, bei der es u.a. einen Flügeltüren-Umbau sowie eine Xbox 360 im streng limitierten schwarzen Project Gotham Racing 3-Design zu gewinnen gab. Auf verschiedenen deutschen Xbox-Fansites wurden zu diesem Anlass 13 Einzelteile eines Lamborghini Murcielago RGT versteckt, die die User suchen und finden mussten. Unser Teilchen versteckte sich damals übrigens im Best of Xbox-Special. Ende Februar gab es dann doch noch einen Lichtblick in Sachen Software für all diejenigen, die ihre Xbox noch nicht aus dem Wohnzimmer verbannt hatten. DTM Race Driver 3 begeisterte den Kollegen Stefan und stellte eines der letzten Highlights für Microsoft´s Konsolenpremiere dar.

    Der März startete direkt mit einer echten Granate durch. Ghost Recon: Advanced Warfighter zeigte drei Monate nach Launch der Xbox 360 beeindruckend, was jetzt schon technisch möglich war. Mit einer grandiosen Inszenierung, atemberaubender Technik und motivierendem Gameplay wurde das Spiel damals zum bislang höchstbewerteten Xbox 360-Spiel auf Planet-Xbox. Während EA mit Black (Xbox) und Fight Night: Round 3 (Xbox 360) weitere heiße Eisen im März auf den Markt brachte, lief der Xbox 360-Gemeinschaft wegen eines anderen bevorstehenden Titels jedoch schon das Wasser im Mund zusammen. Am 24. März war es dann endlich soweit: The Elder Scrolls IV: Oblivion erschien für Xbox 360 und PC in Europa und sorgte dafür, dass sämtliche anderen Freizeitbeschäftigungen in den darauf folgenden Wochen eingestellt wurden. Nach ausgiebiger Testsession stellten wir fest, dass ”[...]Oblivion ausnahmslos alles besser macht als der Vorgänger Morrowind und somit dank riesiger Spielwelt, nahezu unbegrenzten Möglichkeiten sowie einer umwerfenden Präsentation und Inszenierung den ohne jeden Zweifel besten Xbox 360-Titel zur Zeit darstellt. [...]” Eine bisher von keinem anderen Xbox 360-Spiel übertroffene Gesamtwertung von 9.7 drückte unsere Gefühle wohl am besten aus.


    Ghost Recon: Advanced Warfighter // The Elder Scrolls IV: Oblivion


    Nachdem uns Ubisoft mit Blazing Angels Ende März noch in eine etwas andere Perspektive des Zweiten Weltkriegs schickte und Jack Carver zur Premiere auf der Xbox 360 in Far Cry Instincts Predator verhalf, startete der April mit einem weiteren Comeback. Lara Croft zeigte sich in Tomb Raider Legend zum ersten Mal auf der Xbox 360 und das Ergebnis wusste zu gefallen, orientierte es sich doch endlich wieder an den Ursprüngen der Serie. Weniger Gefallen fanden wir an der Xbox 360-Umsetzung von Square Enix´ Final Fantasy XI, welches ebenfalls im April seinen Weg in die deutschen Händlerregale fand. Technische Mängel und hohe monatliche Preise sorgten für Enttäuschung, während EA die Zockergemeinde schon auf die kommende FIFA WM einstimmen wollte und damit auch keinen wirklich großen Erfolg hatte. Auch im Mai gab es das ein oder andere Wiedersehen mit bekannten Charakteren. So schaffte es 47 z.B. erstmals auf die Xbox 360 – Hitman: Blood Money fesselte mit spannenden Aufträgen und offenen Lösungswegen. Aus dem fernen Japan kamen die Rumble Roses-Mädels nach Europa. Der Sprung vom Durchschnitts- zum Ausnahmetitel gelang aber auch dieses Jahr nicht.

    Mit Chromehounds startete Planet-Xbox in einen heissen Sommer. Während das Mech-Actionspiel im Singleplayer nicht begeistern konnte, wurde es zu einem der beliebtesten Xbox Live-Titel unserer Community. Freunde der taktischen Kriegsführung wurden hier bestens unterhalten. Fantasy-Strategen hingegen kamen bei Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde II voll auf ihre Kosten – uns gefiel vor allem die toll an das Xbox 360-Pad angepasste Steuerung. Ballerfreudige Spielernaturen wurden bei Prey in die Rolle des Cherokee Indianers Tommy versetzt, der ein kurzes aber intensives Abenteuer durchlebte und den Spielern somit gute 'Zwischendurch-Kost' bot.


    GC 2006: Microsoft Messestand // Major Nelson Interview


    Auch 2006 zog es die neXGam Meute im August nach Leipzig zur Games Convention. Sämtliche Infos dazu findet ihr immer noch in unserem jährlichen Special zur Messe. Das eindeutige Planet-Xbox Highlight der diesjährigen GC war das Interview mit Larry Hryb a.k.a. Major Nelson – alle die es verpasst haben, finden hier die englische und die ins Deutsche übersetzte Mitschrift.

    Während wir uns noch von der anstrengenden Messewoche in Leipzig erholten, startete im September eine gigantische Softwarewelle für die Xbox 360, von der eigentlich nur Ninety-Nine Nights die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Deutlich bessere Aushängeschilder für die Microsoft Konsole stellten Saints Row, Dead Rising, Test Drive Unlimited, Just Cause und Lego Star Wars II dar, die den September zu einem teuren Monat für Xbox 360-Besitzer werden ließen. Auch Liebhaber japanischer RPG kamen endlich auf ihre Kosten: Enchanted Arms konnte zwar nicht mit dem großen Square-Enix Vorbild mithalten, sorgte aber dennoch für viele spaßige Stunden vor dem Bildschirm. Als erstes deutsches Onlinemagazin brachten wir euch zudem ein ausführliches Special zur neuen Xbox Live Vision Kamera – über einen Monat bevor das Gerät im Laden zu finden war.


    Saints Row // Test Drive Unlimited


    Mit TotemBall erschien Anfang Oktober pünktlich zum Release der Xbox Live Vision dann auch der erste Titel, der richtig mittels der Kamera gesteuert wurde. Das Spiel wurde gratis zur Verfügung gestellt und die Spieler konnten schon mal einen ersten Eindruck davon kriegen, wie physisch intensiv es wohl mit Nintendo´s Wii werden würde... Don Corleone und seine Famiglia zeigten in der Xbox 360-Version von Der Pate, dass das Spiel deutlich mehr war als ein einfacher GTA-Klon. Aufgrund von fehlenden neuen Elementen gegenüber der 2005 erschienenen Xbox-Fassung blieb eine richtig hohe Wertung jedoch aus. Diese bekam Sam Fisher in Splinter Cell: Double Agent dann mit auf den Weg – sowohl technisch als auch spielerisch konnte der mittlerweile vierte Teil der Splinter Cell-Reihe überzeugen. Ende Oktober fand dann auch endlich das sehnsüchtig erwartete Pro Evolution Soccer 6 seinen Weg auf die Xbox 360. Das Spiel wurde für die Xbox 360 speziell angepasst, wodurch jedoch viele liebgewonnene Features fehlten – ein bitterer Nachgeschmack konnte nicht weggespült werden. Natürlich reichten wir auch kurze Zeit später den Bericht zum Piggyback Expertenbuch nach.

    Ähnlich heiß wie der September wurde auch der November des Jahres 2006. Während EA uns wie gewohnt mit jährlichen Updates ihrer Sportspiele überschüttete, kam außerdem die erweiterte Xbox 360-Fassung von F.E.A.R. auf den Markt, welches im letzten Jahr schon auf dem PC begeistert hatte. Und dabei blieb es nicht für Shooter-Freunde – in der gleichen Woche landete Call of Duty 3 im Händlerregal, das den Spieler wie schon sein Vorgänger wieder mächtig in seinen Bann zog und dank toller Atmosphäre zum sicheren Pflichtkauf wurde. Multiplayer Runden kamen mit dem überraschend guten Marvel: Ultimate Alliance auf ihre Kosten, während sich Hobbyskater auf den neuen Auftritt von Tony Hawk und seinen Kollegen in Tony Hawk's Project 8 freuten. Doch all diese Titel standen im Schatten des großen potentiellen Systemseller Gears of War, der dem November die Krone aufsetzte. Glücklicherweise hatte der Hype begründeten Ursprung und das Spiel konnte die Erwartungen erfüllen.


    Call of Duty 3 // Gears of War


    Doch wer unsere Community nicht erst seit gestern kennt weiß, dass für die Jungs im Forum ein ganz anderer Titel im November auf der Most Wanted-Liste stand. Nach zahlreichen Verschiebungen erschien Ende November endlich das sehnsüchtig erwartete Phantasy Star Universe für Xbox 360 in Europa und schon bald stellte sich der gewohnte Onlinebetrieb der neXGam Community ein.

    Mit Viva Pinata startete der Dezember direkt richtig gut – wer hätte diesem Spiel solche Tiefe und Komplexität zugetraut? Auch die Spezialeinheit des Team Rainbow kam zurück auf den Bildschirm und sorgte in Rainbow Six Vegas für Sicherheit in Sin City. Ein weiteres Planet-Xbox-Highlight ereignete sich Anfang Dezember: als eine von wenigen deutschen Xbox-Fansites durften wir insgesamt 100 Plätze für die im Frühjahr 2007 startende Multiplayer-Betaphase zu Halo 3 verlosen – 13 Stunden nach dem Start der Aktion waren 100 Planet-Xbox User glücklicher als je zuvor! Schon bald kam dann auch das Jahresende in Sicht, welches traditionsgemäß von unserem neXGam Weihnachtsgewinnspiel begleitet wurde.


    Viva Pinata // Rainbow Six Vegas


    An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Besuchern, Usern und Lesern von Planet-Xbox ganz herzlich für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken. Wir hoffen, dass ihr uns treu bleibt und uns auch durch ein hoffentlich spannendes Jahr 2007 begleitet, in dem wir u.a. die Rückkehr des Master Chief erleben werden. Keep on gaming! (gw)

    Hits des Jahres:





    Flops des Jahres:









    SEGA 2006:

    Rein finanziell gesehen erging es der SEGA Sammy Holdings im Jahre 2006 über allen Erwartungen sehr gut. Als Gesamtergebnis aller Sparten konnte die SEGA-Sammy Holdings ihren Jahresumsatz um 7,3% steigern und lag im Geschäftsjahr 2005 (endet am 31. März 2006) somit bei einem Umsatz von umgerechnet 3,87Mrd. Euro. Nach Abzug der Steuern und anderer Kosten bleibt ein Nettogewinn von ca. 464Mio. Euro, was einem Plus von 30,9% zum Vorjahr entspricht. Damit konnte der erwartete Gewinn massiv gesteigert werden. Entsprechend positiv schaute man auf das kommende Geschäftsjahr 2006 und erwartet ein Umsatzplus von 23,3% auf dann ca. 4,77Mrd. Euro und gleichzeitigem Gewinnplus von 13,3% auf dann 525Mio. Euro.


    SEGA wächst weiter...


    Die Einkaufstour im Westen des letzten Jahres wurde auch 2006 fortgesetzt und man sicherte sich u.a. mit den Lizenzen zu Marvel´s IronMan, New Line Cinema´s His Dark Materials oder dem Alien-Franchise zugkräfige Titel. Auch in Japan sicherte man sich den dort wichtigen Hello Kitty Titel.
    Neben Entwicklerpartnerschaften mit Obsidian Entertainment (u.a. Knights of the Old Republic II und Neverwinter Nights 2), Gearbox (u.a. Brothers in Arms), Deep Fried (u.a. Need for Speed: Underground und Baldur´s Gate) und den Planet Moon Studios (u.a. Giants und Armed & Dangerous) kaufte man die beiden Studios Secret Level (u.a. Unreal Engine) und Sports Interactive (u.a. Football Manager).


    Yuji Naka verlässt SEGA...


    Der Kopf des SonicTeam Yuji Naka, der neben Sonic auch zahlreiche andere Hits wie Nights, OutRun, Phantasy Star oder Burning Rangers entwickelte, gründete dieses Jahr sein eigenes Studio namens Prope, welches durch 10% des Startkapitals von SEGA unterstützt wird. Nach Tetsuya Mizuguchi (u.a. Rez, Space Channel 5) und Rikiya Nakagawa (u.a. House of the Dead, SEGA GT), die SEGA bereits 2004 verließen, ist dies nun schon der dritte hochkarätige Abgang einer SEGA-Entwicklerkoryphäe.

    Spiele 2006:

    Im ersten Quartal des neuen Jahres ward es erst einmal ruhig geworden. Außer der SEGA Classics Collection, die einige runderneuerte Klassiker wie Golden Axe, OutRun, Space Harrier oder Virtua Racing beinhaltete, und einem peinlichen DS-Titel namens SEGA Casino, mussten euopäische Spieler ein wenig warten, bis das SEGA-Jahr für sie losging. In Japan konnte derweil SEGA Rally 2006 keinesfalls begeistern.
    Im Februar kamen dann für die neuen Systeme Xbox 360 und Nintendo DS einige vielversprechende Spiele wie Full Auto (Xbox 360), der Project Rub Nachfolger The Rub Rabbits und Super Monkey Ball: Touch & Roll (beide DS).
    Für die bereits etablierten Systeme (GameCube, PlayStation 2 und Xbox) erschienen im März das eher durchschnittliche Sonic Riders und ein wahrlich an alte SEGA-Zeiten erinnerndes OutRun 2006: Coast 2 Coast (für PS2, PSP und Xbox).



    OutRun 2006: Coast 2 Coast


    Im zweiten Jahresviertel kam zuerst das ungeschnittene Condemned für den PC, welches vorher aufgrund der fehlenden USK-Zertifizierung nicht in Deutschland für die Xbox 360 veröffentlicht wurde. Kurz vor der E3 kamen mit der Road to E3 Aktion viele neue Titel auf den Tagesplan, darunter u.a. die News, dass Phantasy Star Universe nun auch für die Xbox 360 umgesetzt wird. Aber vor allem die neu angekündigten Spiele wie Virtua Tennis 3, Super Monkey Ball: Banana Blitz, SEGA Rally Revo, Sonic und die geheimen Ringe sowie die zu dieser Zeit noch exklusive Veröffentlichung von Virtua Fighter 5 für PlayStation 3.
    Dass dieses Lineup für Furore sorgte, konnte man auch an den 4 goldenen Plätzen der „Best of E3“ Awards von ign.com und gamespot.com sehen, welche Medieval II (Best Strategy Game), Virtua Tennis 3 (Best Sports Game), Virtua Fighter 5 (Best Fighting Game) und Sonic (People´s Choice Award) auszeichneten.


    Virtua Fighter 5


    Zum Anfang des dritten Quartals bekamen Fans von Online-Schlachten mit ChromeHounds für Xbox 360 exzellentes Futter für lange Stunden Mecha-Schlachtengetümmel. Das vom Grundspielprinzip sehr unterschiedliche Super Monkey Ball Adventure schnitt dagegen nur durchschnittlich ab. Sportbegeisterte bekamen nach der hervorragenden Fussball-WM mit Let´s make a Soccer Team und Virtua Pro Football auch noch 2 Spiele, um ihre Sucht zu stillen. Schlussendlich kam mit der Ankündigung, dass Virtua Tennis 3 nun endlich keine 1-Satz-Beschränkung mehr hat, Freude bei den Fans auf.
    Am 15. September 2006 erschien dann die langersehnte europäische Fassung von Ryu Ga Gotoku namens Yakuza, die auch hierzulande große Erfolge feiern konnte.


    ChromeHounds

    Yakuza


    Im wichtigsten Abschnitt des Jahres vor Weihnachten versuchte SEGA mit Fortsetzungen eigener berühmter Marken die Spielerherzen höher schlagen zu lassen. Gleichzeitig erschienen Phantasy Star Universe und Sonic the Hedgehog am 24. November 2006. Während PSU die Fans auch im Angesicht der zahlreichen Verschiebungen und der etwas teuren Onlinegebühr ins Netz und teils Tränen der Freude ins Auge trieb, spaltete SEGA´s Maskottchen Sonic die SEGA-Gemeinde. Während für die einen die mannigfaltigen Fehler, lange Ladezeiten oder die miserable Steuerung und Kameraführung das Spiel zum schlechtesten Sonic aller Zeiten mutieren ließ, konnten „wahre“ Sonic-Fans auch in diesem Teil viel Positives sehen und Spaß haben. Definitiv ist jedoch, dass es sehr viel besser hätte sein können. Das von SEGA aufgekaufte Studio The Creative Assembly brachte das mit vielen Lobeshymnen besungene und mit etlichen Awards ausgezeichnete Medieval II auf den PC - und auch die neXGam-Redaktion war hoch erfreut. Und zum Start des Wii am 8. Dezember war auch SEGA mit einem Titel vertreten: Super Monkey Ball: Banana Blitz begeistert vor allem durch seinen Umfang und die unendlich erscheinenden Minispiele. Pünktlich zu den Festtagen brachte SEGA mit der Ankündigung, Virtua Fighter 5 nun auch auf der Xbox 360 heraus zu bringen, noch ein Weihnachtsgeschenk unter die Leute.


    Phantasy Star Universe

    Medieval II: Total War


    Alles in allem ist das Lineup auch dieses Jahr mit vielen Höhen und Tiefen ausgestattet gewesen.
    Schade vor allem, dass aufgrund von Lizenzproblemen der Verkaufsstart des Football Manager 2007 (PC/Xbox 360) in Deutschland bisher nicht beginnen konnte und evtl. auch nicht mehr wird.
    Der Ausblick auf das nächste Jahr lässt wieder einmal hoffen, dass die Hits zahlreicher werden mögen. Virtua Tennis 3, Virtua Fighter 5, Sonic und die geheimen Ringe, SEGA Rally Revo, Yakuza 2 oder die Umsetzungen bekannter Franchises wie Marvel´s IronMan oder die beiden angekündigetn Alien-Spiele lassen wirklich positiv in die Zukunft schauen.

    Dreamcast/Besonderheiten:

    Zum fünfjährigen Bestehen des ersten Online-RPG´s für Konsolen Phantasy Star Online richtete Planet Ragol ein Geburtstagsevent aus, bei dem sich viele ehemalige Weggefährten wieder trafen und der Sieger des Gewinnspiels sich sogar einige Utensilien von Yuji Naka unterschreiben lassen konnte. Kurze Zeit später trübte die Nachricht der Abschaltung der PSO-Server zu Ende März 2007 die Stimmung in der Community. Auch die F355 Server wurden 2006 abgeschaltet.
    Aber dennoch ward die Dreamcast noch nicht komplett vergraben, denn mit Radilgy und Under Defeat kamen zwei weitere offizielle Titel der Spielebibliothek hinzu. Under Defeat war sogar innerhalb kürzester Zeit in Japan ausverkauft. Ende November 2006 wurde mit Trigger Heart Exelica ein weiterer Shooter für Dreamcast angekündigt, dem 3 Tage vor Neujahr auch noch die Ankündigung von Karous folgte und auch die ambitionierte Homebrew-Entwicklung Last Hope soll noch Anfang 2007 zum Verkauf angeboten werden. Wie die Jahre zuvor ist es also nicht vollends ruhig um SEGA´s letzte Konsole geworden, mit Spannung erwarten wir weitere gute Nachrichten.


    Under Defeat


    Aber nicht nur für Dreamcast-Jünger gab es neues Futter. Wahrhaftig erschien mit Beggar Prince ein Rollenspiel für SEGA´s Mega Drive, das vom SuperFighterTeam komplett ins Englische übersetzt wurde. Ebenso Aufsehen erregend war die Veröffentlichung eines SEGA T-Shirts für ihren neuesten Advanced Military Ableger in der SEGA Ages Reihe, zierten doch die größten Verbrecher der Krieggeschichte die Front des Kleidungsstücks: u.a. Adolf Hitler und Josef Stalin.


    SEGA´s Hitler-Shirt


    Beim 7. Zusammentreffen der neXGam-Geschädigten, dieses Jahr zum ersten Mal unter dem Namen „play 2006“, gab es neben vielen anderen Turnieren auch die beiden offiziellen SEGA-Turniere zur „Deutschen Meisterschaft“ in Virtua Tennis 2 und Virtua Fighter 4.

    Hier die genauen Platzierungen:
    Virtua Fighter 4 Evolution (PS2)
    'Das offizielle Turnier von SEGA of Germany'
    · [STP]rock (dt. VF4 Evo Champion)
    · Simon
    · [STP]Porno


    Nach einem langen VF4-Turnier fand die Siegerehrung zu einer späten Stunde statt...
    v.l.n.r.: [STP]Porno - Simon - [STP]Rock


    Virtua Tennis 2 (DC/PS2)
    'Das offizielle Turnier von SEGA of Germany'
    · [STP]rock (dt. VT2 Champion)
    · SegaFreak
    · Der schwarze Henker



    Die Sieger des VT2-Turniers wurden ebenso reich beschenkt...
    v.l.n.r.: Der schwarze Henker - SegaFreak - [STP]Rock





    Hits des Jahres:







    Flops des Jahres:







    Planet Atari


    Gute zehn Jahre ist es nun fast schon her, seit Atari nach Jahren verfehlter Geschäftspolitik die Segel streichen musste und Besitzer Tramiel sich beim Festplattenhersteller JTS (mittlerweile ebenfalls Geschichte) einkaufte. Die vielen Atarifans weltweit interessiert dies allerdings nicht (mehr), denn "´s Lebbe gehd weider" und auch ohne Muttercompany kamen dieses Jahr wieder eine Vielzahl neuer und teils beachtlicher Homebrewspiele für fast alle Atari-Systeme heraus.

    So freuten sich beispielsweise die sonst nicht gerade übermäßig mit Software gesegneten Besitzer eines 7800er über gleich zwei neue Carts namens Pac-Man Collection und Santa Simon vom deutschen Entwickler Matthias Lüdtke.




    Auch der Jaguar ging nicht leer aus und erhielt mit DiamJag gleich einen vollkommen kostenlosen Softwaretitel. Etwas ungewöhnlich ist Lost Treasures aus dem Hause Starcat Development, in dessen virtueller Schatztruhe sich unzählige unbeendete Projekte zu Tage fördern lassen. Allerdings sind beide oben genannten Projekte nur für die durch technischen Ausfall leider beständig kleiner werdende Gemeinde der Jaguar CD Besitzer gedacht.

    Ebenfalls für Freunde der Schillerscheibe erschien Gorf Classic, über das sich Besitzer wohl besonders freuen werden. Kurz nach Release schritt Midway nämlich gegen ungenehmigten Namensmissbrauch ein und stoppte den Verkauf. Die bis dahin schon ausgelieferten Gorfs dürften also beträchtlichen Sammlerwert besitzen.





    Gänzlich leer ging auch der Lynx nicht aus, auch wenn es in der Homebrew Szene schon mal besser um den Handheld gestellt war. Hier wirkten sich besonders Terminverschiebungen wie die von Zaku und des Lynx MegaPak (ehemals Multicart) negativ auf die Versorgungslage aus. 2007 verspricht hier wieder deutliche Besserung!

    Führend in Hinsicht Neuerscheinungen war natürlich wieder das gute alte VCS 2600, daß sich insgesamt über 13 (!) neuerschienene Module freuen durfte.

    2006 Holiday Cart: Toyshop Trouble
    A-VCS-tec Challenge
    AStar
    BLiP Football
    Conquest of Mars
    Four-Play
    Haunted Adventure Trilogy
    Lady Bug
    Medieval Mayhem
    Phantom II / Pirate
    Rainbow Invaders
    Space Battle
    Wolfenstein VCS: The Next Mission

    Auch für nächstes Jahr sind übrigens schon so einige wohlschmeckende Gerichte am köcheln! So soll Adventure II, das ja sogar eine aufwändige Verpackung spendiert bekommt, endlich in Kürze ausgeliefert werden. Zu diesem Thema hatten wir Programmierer Ron Lloyd ausführlich auf den Zahn gefühlt in unserem Interview. Außerdem - was lange währt wird endlich gut - soll auch das erste Spiel auf Compact Flash, Project Apocalypse, in Bälde veröffentlicht werden. Ein besonders heißes Eisen dürfte auch Out of this World für Jaguar CD werden, dessen Rechte für die Umsetzung auf der Retro Connexion gesichert wurden.

    Wie man sieht ist also auch im nächsten Jahr die Versorgung mit neuen Spielen auf alle Fälle schon mal gesichert. Planet-Atari wird euch natürlich auch weiterhin im dritten Jahr des bestehens heiße News, Specials, Previews und natürlich umfassende Testberichte zu den kommenden Atari Games bieten! Regelmäßig vorbeischauen lohnt sich!

    Das Rest vom Fest


    Ja und was tat sich sonst so bei neXGam? Nun, neben der großen Designumstellung im Juni gingen auch etliche neue Projekte an den Start, die sich vor allem anschickten, die Lücke von Planet Pockets zu füllen. So finden N-Gage Besitzer nun Tests zu allen in der EU-veröffentlichten Titeln und viele Infos mehr rund um Nokia´s Hundeknochen auf www.planet-ngage.de.



    Japaner im Exil - seit September hat der WonderSwan einen festen Platz bei uns!


    Einzigartig in ihrer Art sind hingegen unsere beiden Projekte www.planet-wonderswan.de und www.planet-gizmondo.de, die sich mit den beiden Handheld-Exoten beschäftigen und die im deutschsprachigen Web einzigartig in ihrer Art sind. Zuerst mit Planet Wonderswan im September gestartet, ging im November schließlich auch das Infoportal für alle Gizmondo Benutzer online. Vorerst letzter Neuzugang in Sachen Planeten ist zudem unser Planet-Gamepark, der pünktlich zum Jahreswechsel online ging. Hier erfahren Fans alles zu Gamepark bzw. Gamepark Holdings und die beiden Handhelds GP32 und GP2X.



    Zu Unrecht verschmähter Underdog? Wir informieren über Gizmondo...


    Auch bei www.planet-pcengine.de tat sich im vergangenen Jahr wieder so einiges, auch wenn aufgrund von Zeitmangel leider einige Tests und Specials auf 2007 verschoben werden mussten. Dennoch fanden etliche Testberichte und Specials ihren Weg auf das Portal und endlich bekamen PC-Engine Fans ihr eigenes Forum, in dem sie ungestört über ihre Lieblingskonsole fachsimpeln können. Für 2007 geloben wir hier aber nochmal Besserung!

    Ihr habt auch so einen Exoten zu Hause und hättet Lust, eure Erfahrungen an andere Gamer weiter zu geben? Fein, dann meldet euch doch mit ein paar Eckdaten (kurzes Profil) per e-mail bei uns. Wir freuen uns immer über Nachwuchs und geben auch Leuten ohne großartige Referenzen gerne eine Chance über die Exoten ins Netzwerk einzusteigen. Traut euch!



    neXGam Best of 2006





    Auch in diesem Jahr haben wir unsere Leser wieder gebeten, ihre persönlichen Highlights des vergangenen Jahres zu wählen. Hier präsentieren wir Euch nun die gesammelten Ergebnisse aus dieser Umfrage, die auch dieses Jahr wieder erstaunlich nahe an unseren Testergebnissen liegen.

    Beste Grafik 2006:


    1. Gears of War (Xbox 360) [25 Stimmen]
    2. Okami (PS2) [4]
    3. Black (PS2/Xbox) [2]




    Bester Sound / FX 2006:


    1. Call of Duty 3 (PS2/PS3/Wii/Xbox/Xbox 360) [7]
    Gears of War (Xbox 360) [7]

    2. Black (PS2/Xbox) [6]
    3. The Elder Scrolls IV: Oblivion (PC/Xbox 360) [4]




    Bester Soundtrack 2006:


    1. The Elder Scrolls IV: Oblivion (PC/Xbox 360) [5]
    2. Guitar Hero II (PS2) [5]
    Shadow of the Colossus (PS2) [5]
    3. Phantasy Star Universe (PC/PS2/Xbox 360) [2]
    Ninety-Nine Nights (Xbox 360) [2]
    Xenosaga Ep. III (PS2) [2]




    Bestes Gameplay 2006:


    1. The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii) [7]
    2. Wii Sports (Wii) [6]
    3. The Elder Scrolls IV: Oblivion (PC/Xbox 360) [4]




    Beste Atmosphäre 2006:


    1. Shadow of the Colossus (PS2) [8]
    2. Gears of War (Xbox 360) [7]
    The Elder Scrolls IV: Oblivion (PC/Xbox 360) [7]
    3. The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii) [4]




    Bester (Online/Offline) Multiplayer Part 2006:


    Online
    1. Gears of War (Xbox 360) [7]
    2. Call of Duty 3 (PS2/PS3/Wii/Xbox/Xbox 360) [2]
    Chromehounds (Xbox 360) [2]
    Phantasy Star Universe (PC/PS2/Xbox 360) [2]
    Offline
    1. Wii Sports (Wii) [6]
    2. Pro Evolution Soccer 6 (PC/PS2/Xbox 360) [2]
    Guitar Hero II (PS2) [2]




    Bestes PlayStation 2 Spiel 2006:


    1. Shadow of the Colossus [5]
    2. Dragon Quest VIII [4]
    Final Fantasy XII [4]
    3. Metal Gear Solid 3: Subsistence [3]
    Pro Evolution Soccer 6 [3]




    Bestes PSP Spiel 2006:


    1. Lumines II [4]
    2. Loco Roco [2]
    Grand Theft Auto: Vice City Stories [2]
    Ultimate Ghosts´n Goblins [2]




    Bestes Nintendo DS Spiel 2006:


    1. New Super Mario Bros. [11]
    2. Yoshi´s Island 2 [3]
    Elite Beat Agents [3]




    Bestes Wii Spiel 2006:


    1. The Legend of Zelda: Twilight Princess [23]
    2. Wii Sports [4]




    Bestes Xbox 360 Spiel 2006:


    1. Gears of War [10]
    2. The Elder Scrolls IV: Oblivion [9]
    3. Dead Rising [5]




    Bestes PC Spiel 2006:


    1. The Elder Scrolls IV: Oblivion [4]
    2. Anno 1701 [2]
    Dark Messiah of Might & Magic [2]




    Beste Peripherie 2006:


    1. Wiimote (Wii) [22]
    2. Hori Real Arcade Stick Pro / DoA 4 Stick (Xbox/Xbox 360) [3]
    Xbox 360 HD-DVD (Xbox 360) [3]
    Xbox Live Vision Kamera (Xbox 360) [3]
    3. Guitar Hero II Gitarre (PS2) [2]




    Bestes Spielecover 2006:


    1. Viva Pinata (Xbox 360) [9]
    2. The Legend of Zelda: Twilight Princess (GC/Wii) [4]
    3. Yakuza (PS2) [2]
    Okami (PS2) [2]
    Dead Rising (Xbox 360) [2]




    Beste Hardware 2006:


    1. Nintendo Wii [15]
    2. Xbox 360 [12]
    3. PlayStation 3 [4]




    SPIEL DES JAHRES 2006:


    1. The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii) [8]
    2. The Elder Scrolls IV: Oblivion (PC/Xbox 360) [5]
    Gears of War (Xbox 360) [5]
    3. Okami (PS2) [3]
    4. Rockstar Games präsentiert: Tischtennis (Xbox 360) [2]
    Wii Sports (Wii) [2]
    Phantasy Star Universe (PC/PS2/Xbox 360) [2]


    Abschließend sei noch erwähnt, dass Gears of War (Xbox 360) das Spiel mit den meisten Stimmen [65] war, wenn man 'alle' Rubriken einbezieht, noch vor Zelda [48] und The Elder Scrolls IV: Oblivion [40].
    Am meisten Titelnennungen gab es in den Rubriken Soundtrack [24] und Gameplay [19].
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