Rabbids Land - Konkurrenz für Mario Party? im Test

Nintendo Wii U

ACHTUNG!! - Interessierten wird dringend geraten, diesen Artikel zu lesen, bevor sie mit einem Kauf von Rabbids Land liebäugeln. ACHTUNG!! - Obwohl die Minispiel Sammlung viele Parallelen zu Mario Party aufweist, erreicht es die Qualität von Nintendos Party Game zu keinem Zeitpunkt! - ACHTUNG!!

Wie schon beim Wii Launch sind die Rabbids los und gehen sich in einem ganzen Vergnügungspark auf den Keks. Dabei stehen die verrückten Hasen für Chaos, Slapstick und witzige Mehrspieler Abende. Zumindest, wenn wir uns die Raving Rabbids Spiele auf Wii und Rabbids - Alive and Kicking auf Xbox 360 ansehen. Diesen Trend wollte Ubisoft mit Rabbids Land fortsetzen und gleichzeitig die Funktionen des neuen Gamepads voll ausschöpfen, um uns Gamern das ultimative Party Spiel zum Wii U Launch zu servieren. 

Doch nach einigen Stunden muss ich hier eine Warnung aussprechen. Das Spiel sieht auf dem Papier gut aus und macht in den zahlreichen Trailern eine gute Figur. Aber ich wurde getäuscht! Nachdem ich mich sehr auf die Testversion gefreut hatte, schreibe ich diese Zeilen, um euch alle zu warnen. Rabbids Land ist sein Geld nicht wert!
 

Wieso? Ganz einfach: Es macht keinen Spaß! Und bei einer Minispiel-Sammlung ist das ein totales K.O.-Kriterium. Es mag für den ein oder anderen vielleicht hart klingen, aber ich übertreibe mit diesen Zeilen nicht einmal. Alleine war ich nach einer halben Stunde gelangweilt. Also lud ich Freunde ein. Wir spielten ein paar Runden - und legten dann genervt Nintendo Land ein. Das liegt an Patzern, die Ubisoft sich bei dem Spiel erlaubte, über die ich berichten mag.

Sofort nach Spielstart fallen viele Ähnlichkeiten zu den Mario Party Spielen auf. Es gibt ein Spielbrett, auf dem sich die Hasen fortbewegen. Vor jedem Zug wird gewürfelt und auf verschiedenen Feldern mit vier Spielern marschiert. Wertvolle Trophäen gilt es zu ergattern und dabei witzige Minigames zu gewinnen. So weit, so gut. All das kennen wir auch aus Mario Party. Anders als Nintendos Vorzeigetitel ist das runde Brett bei Rabbids Land aber uninspiriert, es gibt keine unterschiedlichen Varianten (verschiedene Settings je nach Level z. B.) und noch weitaus schlimmer: das Gameplay stimmt einfach nicht!

Das liegt nur bedingt an den Minigames, die zwar nett gestaltet sind, aber an die Qualität der hauseigenen Raving Rabbids Trilogie nicht herankommen. Dafür werden zumindest die Fähigkeiten des Gamepads sinnvoll genutzt. So machen die Aufgaben vom Gyrosensor Gebrauch, verlangen eure Reaktionsfähigkeit beim Lenken und verlagern das Spielgeschehen für den Spieler am Tabletcontroller komplett auf diesen. 

Eher missfällt mir die Tatsache, dass nur zwei Teilnehmer gleichzeitig spielen können. Einer steuert mit der Wiimote und Nunchuck Kombi, während der andere das Gamepad benutzt. Und was machen die anderen beiden? Richtig, die schauen dumm in die Röhre! Für mich absolut unverständlich! Hier handelt es sich doch um einen Mehrspielertitel. Wieso also nur die halbe Mannschaft antreten lassen, Ubisoft? Zwar gibt es Quizfragen für vier Spieler, aber a) sind diese totlangweilig und b) haben sie in einem Party Spiel, welches auf Minigames ausgelegt ist, nichts verloren! Spielt z. B. Player 1 mit dem Gamepad und würfelt sich der dritte Mitspieler auf ein Minigame Feld, muss der Controller weitergereich werden, was anfangs noch ganz witzig ist, aber nach einigen Runden nervig wird. Es herrscht eine rege Ungedult währen der Runden und alle Teilnehmer sehnen sich nach den Minispiel Feldern. 
 

Noch schlimmer wird es, wenn ihr alleine spielt oder nur einen Freund zur Hand habt. Anstatt gepflegt gegeneinander anzutreten, werden euch zwei CPU Gegner an die Seite gestellt. Ausblenden ist nicht! Und kennt ihr bei Mario Party den Modus, in dem die Minigames ganz ohne Brettspiel gezockt werden können? Diesen sucht ihr bei Rabbids Land vergeblich. Die Minigames müssen erst alle mühsam im normalen Modus erspielt werden, was eine richtige Tortur darstellt, wenn man bedenkt, wie langatmig und öde das Spielgeschehen ist.

So bleiben auf der Haben-Seite die soliden Minispiele und der sinnvolle Einsatz des Gamepads neben der schönen Präsentation stehen, während die Soll-Seite mit trägem Gameplay und einem Mehrspielervergnügen, welches keines ist, beladen wird. Wenigsten ist der trockene Humor der Hasen erhalten geblieben. Einen Online Modus, der das Spiel eventuell vor dem totalen K.O. hätte retten können, enthält uns Ubisoft mit Rabbids Land aber vor. Somit ist das Spiel nicht zu empfehlen! Wollt ihr gepflegte Unterhaltung mit mehreren Freunden, dann schmeißt Nintendo Land ein, denn hier könnt ihr sogar zu fünft gleichzeitig ran!




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Forum
  • von Andy-Russkij:

    Ein Jump and Run gibt es ja auch für den 3DS. Ist aber auch nicht wirklich gut gemacht.

  • von Retrozocker:

    Die Viecher taugen nichts für eine Fernsehserie! 25 Minuten Bwuääääääh gehen doch selbst dem größten Fan schnell auf die Nerven. Für mich sind die Figuren prädestiniert für ihr eigenes durchgeknalltes Jump and Run. Raving Rabbids: Go Home war auf der Wii ja schon ein netter Anfang, aber...

  • von Andy-Russkij:

    Afro-Toad schrieb: War das nicht sowieso mal geplant? Jep, war mal angedacht. K.a. ob die da noch dran arbeiten....

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