Seite 9: 1992 - Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Indiana-Jones-and-the-Fate-of-Atlantis_titleAbermals nur ein Jahr später erschien das nächste LucasArts Adventure - Indiana Jones and the Fate of Atlantis - für MS-DOS, Amiga, FM Towns und Mac. Die Geschichte beginnt mit dem Archäologen, Professor und Abenteurer Indiana Jones, der im Auftrag eines gewissen Mr. Smith in den Archiven des Barnett Colleges nach einer kleinen Statue sucht. Kaum entdeckt, wird sie vom Auftraggeber samt einer goldenen Perle, Orichalcum genannt, entwendet. Doch kann bei der Flucht Indy dessen Jacke greifen. Mr. Smith entpuppt sich als Klaus Kerner, Doppelagent des Dritten Reiches. Ein in der Jackentasche gefundenes Magazin, in welchem eine Expedition von Indiana Jones und seiner alten Assistentin und Geliebten Sophia Hapgood markiert ist, deutet darauf hin, dass sie das nächste Ziel sein könnte. So beschließt er nach New York zu reisen, um sie einerseits zu warnen, andererseits um mehr über das gestohlene Artefakt zu erfahren. Währenddessen wurde bereits in Sophias Wohnung eingebrochen und diese durchwühlt, vermutlich auf der Suche nach dem, was sie um ihren Hals trägt: ein altes Artefakt aus der Stadt Atlantis. Nazi Professor Dr. Hans Ubermann scheint diesen mystischen Gegenständen auf der Spur zu sein, um die Macht dieser in Kriegsmaschinerien einzusetzen. Zusammen mit dem "Verlorenen Dialog" von Plato, der Hinweise über die versunkene Stadt und ihrer Kultur enthält, begeben sich Indy und Sophia gemeinsam auf die Suche nach den Artefakten und Atlantis selbst.

Indiana-Jones-and-the-Fate-of-Atlantis_01Hal Barwood und Noah Falstein schrieben die Geschichte zum vierten Abenteuer des Archäologen. Ursprünglich sollte das unbenutzte Filmskript von Indiana Jones and the Garden of Life, oder auch Indiana Jones and the Monkey King, verwendet werden, in dem Indy auf der Suche nach chinesischen Artefakten durch Afrika reist. Man entschloss sich allerdings eine eigene Story zu kreieren. Dafür begaben sich die beiden Entwickler zu George Lucas‘ Arbeitsplatz, der Skywalker Ranch. Dort entdeckten sie ein Time Life Magazin, welches einen Artikel über Atlantis enthielt. So entstand die Idee, doch mussten noch viele Nachforschungen in zumeist pseudo-wissenschaftlichen Büchern betrieben werden. Die Orte und Fakten innerhalb des Spiels basieren auf verschiedenen Theorien bezüglich der versunkenen Stadt. Der Philosoph Plato wird desöfteren erwähnt, sowie die mittelamerikanischen Hochkulturen, beziehungsweise die mionische Kultur Kretas mitsamt ihrer, durch eine Vulkaneruption verschlungene Insel Santorin, oder auch Thera genannt. Indiana Jones and the Fate of Atlantis galt lang als der vierte Teil der Filmsaga, welcher merkwürdigerweise nie den Weg auf die Leinwand fand.

Indiana-Jones-and-the-Fate-of-Atlantis_02Das Spiel lief, ebenso wie Monkey Island 2, mit der SCUMM-Engine 5. Erstmals wurden reale Bewegungen abgefilmt und am Computer bearbeitet, so dass die Animationen der Charaktere so realistisch wie nie aussahen. Zudem bekam Indy 4 eine Sprachausgabe serviert, allerdings aus Kostengründen ohne Harrison Ford als Synchronsprecher. Das Besondere an dem mittlerweile siebten LucasArts Adventure bestand in der Wahl zwischen drei Spielwegen, gerne auch als unterschiedliche Schwierigkeitsgrade angesehen. So gab es den Action-, den Rätsel- und den Partner-Weg. Anders als in Indiana Jones and the last Crusade wurden hier nicht nur die Knobeleien etwas abgewandelt, sondern der Spieler besucht verschiedene Orte und absolviert veränderte Aufgaben. So bekommt der Action-Indy leichtere Kopfnüsse serviert und kann sich oft durch bloße Faustgewalt befreien, wofür er auf dem Rätsel-Weg ordentlich Gehirnschmalz benötigt. Den Standard-Modus bildet der Partner-Weg, in dem der Spieler gemeinsam mit Sophia die Aufgaben löst und auch zwischen den beiden Abenteurern wechseln kann. Zudem fanden neue Actionsequenzen ihren Weg ins Spiel. Auf dem Programm stehen Verfolgungsjagdgen via Taxi und Kamel, sowie das Steuern von Heißluftballons und U-Booten. Obendrein gibt es zwei verschiedene Enden, je nachdem, ob Indy am Spielende die Frau bekommt, oder nicht. Wegen der damals herausragenden Technik und dem gigantischen Spielumfang entschied man sich gegen eine Atari-ST Version des Spiels. Auch der Amiga kam aufgrund mangelnder Verbreitung der Festplatten mit satten elf Disketten an seine Grenzen, so dass alle folgende LucasArts Adventure nicht mehr für dieses System erschienen.

Indiana-Jones-and-the-Fate-of-Atlantis_03Indiana Jones and the Fate of Atlantis verkaufte sich millionenfach auf allen Systemen und bekam neben Höchstwertungen vom Retro Gamer Magazine 2008 einen Preis für herausragendes Storytelling. Aktuell ist das Spiel über die Videospiel-Plattform Steam erhältlich, sowie in der Wii-Version von Indiana Jones and the Staff of Kings. Kurz nach Release anno 1992 stand bereits ein Skript für den Nachfolger fest: Indiana Jones and the Iron Phoenix. Nach dem zweiten Weltkrieg marschieren die Deutschen in Bolivien ein, um dort mit dem Stein der Weisen ihren Führer wiederzubeleben. Der Titel befand sich 15 Monate in Entwicklung und wurde anschließend mit einer spielbaren Demo auf der European Computer Trade Show gezeigt. Der deutsche Publisher von LucasArts erkannte, dass es wegen der exzessiv dargestellten Neonazismus-Thematik und der Volksverhetzung schwer sein wird, das Spiel in hiesige Händlerregale zu bekommen. Da es sich bei Deutschland um den Hauptabsatzmarkt der LucasArts Adventure handelte, und es außerdem Unstimmigkeiten innerhalb des Teams gab, wurde die Entwicklung kurz darauf abgebrochen. Die Story landete anschließend im vierteiligen Dark Horse Comic von Lee Marrs. Doch soll dies nicht der einzige Versuch gewesen sein an die virtuelle Erfolgsgeschichte von Indy anzuknüpfen, denn ein weiterer Ableger befand sich bereits in Planung: Indiana Jones and the Spear of Destiny. Auch dieses Spiel sollte nie das Tageslicht erblicken. Die offiziellen Fortsetzungen kamen bedeutend später als Indiana Jones und der Turm von Babel, sowie Indiana Jones und die Legenden der Kaisergruft. Bei beiden Titeln handelt es sich allerdings um Action-Adventure - und das eher durchschnittliche.

Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen