Fifa 15 - Ein Interview zwischen zwei Redakteuren im Test

PC WindowsPlayStation3PlayStation 4Xbox 360Xbox One

EA beschert uns dieses Jahr als Erstes einen neuen Fußballableger. In einem kleinen Interview klären Michael und Patrick, ob sich der Kauf wirklich lohnt und was FIFA15 besser oder schlechter macht, als das Vorjahrespendant.

Hallo Patrick! Seit einigen Tagen gibt‘s ja das neue „FIFA 15“. Was hältst du davon? Gut geworden?

Hallo Michael! Ja, ich muss sagen, dass es mir persönlich doch sehr gefällt. Ich war zwar anfangs skeptisch, aber schon die Demo konnte mir die Qualitäten und vor allem kleineren Fortschritte zeigen. Mittlerweile möchte ich FIFA 14 nicht mehr einschmeißen, zu sehr habe ich mich an das FIFA 15 Gameplay und die neuen Animationen gewöhnt.

Schön, dass es dir so gut gefällt! Bin selbst ja eher ein PES-Spieler, aber war durchaus positiv überrascht, wie authentisch die Atmosphäre im Stadion ist. Was hat dir denn besonderes am Spiel gefallen? 

 

FIFA_15_nexgam2Du hast es ja gerade schon angesprochen: Die Stadionatmosphäre wurde noch in keinem Videospiel so gut eingefangen, wie im neusten FIFA-Ableger. Vor allem die Premier League, welche mit 20 originalen Stadien und mehreren neuen Spielergesichtern schon fast vollständig lizenziert wurde. Das Ambiente der englischen Oberliga wird perfekt eingebracht und zeigt einen positiven Weg, wie die Zukunft von FIFA aussehen kann! Denn so toll die Stimmung mit Rooney und Co. auch ist, so altbacken wirkt sie teils in den anderen Ligen. Leider! Denn auch wenn die ganzen Neuerungen dort wirken und das Spielgeschehen unterstreichen, packen einen die Matches nicht so, wie in der Premier League.

 

Für mich als Laie: Gibt‘s denn irgendwelche Neuerungen oder lohnt es sich für die Leser eher, zum vorherigen Teil zu greifen? 

 

Neuerungen gibt es viele, vor allem auf dem Papier. Wie jedes Jahr gibt es neue Animationen, neue Grafiken und kleinere Veränderungen im Gameplay. Ob sich also der Kauf überhaupt lohnt oder man bei dem Vorgänger bleiben kann, möchtest du wissen? Nun, das lässt sich schwer beantworten. Fußballfans werden ohnehin die neuen Transfer- und Trikotupdates schätzen. Dennoch hat sich auch gameplaytechnisch etwas getan im Hause EA. Hier wird in den Medien gerne die neue Torwart-KI genannt, welche authentischere Eins-gegen-Eins Situationen und realistischere Paraden auf den Bildschirm zaubern soll. Das kann ich bis dato bestätigen. Es gibt zwar weiterhin hier und da einen KI-Aussetzer seitens der Torhüter, alles in allem wirken sie zumindest präsenter auf dem Platz und rennen schon einmal à la Manuel Neuer aus dem Tor, um einen Ball wegzukicken.

 
Zum Zweiten sind die Spieler nun emotionaler, wodurch es gerne mal zu kleineren Handgemengen zwischen den Akteuren kommt oder sie je nach Spielsituation anders auf Fehlschüsse oder Schiedsrichterentscheidungen reagieren. Die Mentalität kann also über die gesamte Spielzeit variieren und sich verändern, genauso wie der Platz. Der wird nämlich abgenutzt, was durch Spuren im Gras visualisiert wird. Leider ist das nur grafischer Natur, wirkliche Einschränkungen durch eventuelle Löcher im Rasen gibt es derzeit nicht, aber vielleicht kommt das ja noch im nächsten Jahr?
 
Gab es auch Veränderungen, die dir nicht so gefallen haben? 
 
FIFA_15_nexgam7Leider gibt es sowas ja immer. Ich finde, dass gerade das Verteidigen ein wenig schwieriger geworden ist. Mir ist es oftmals zu Beginn passiert, dass mein Gegner einfach durch meine Abwehrreihen durchmarschiert ist. Auch kommen Fehlpässe immer zufälliger und willkürlicher vor. So kann es passieren, dass selbst ein Lionel Messi den letzten Querpass vor dem Tor vergeigt und die Abwehr dadurch noch klären kann. Mag zum Realismus beitragen, wird aber gerade der CSL-Community schwer aufstoßen, wenn nicht auszumachen ist, was man in dem Moment falsch gemacht haben soll.

Dasselbe Spiel mit Fehlentscheidungen. Es gibt Situationen, in denen man von einem sicheren Abseits ausgehen kann, aber der Schiedsrichter tatsächlich weiterlaufen lässt und der Gegner ein Tor erzielt. Auch das mag natürlich realistisch sein, solche zufälligen Fehlertoleranzen können einen Wettbewerb aber ziemlich schnell verzerren.
 
Für mich sind das als »normaler« FIFA-Spieler alles verschmerzbare Mängel. Außerdem überwiegen die positiven Neuerungen des Spiels, weswegen ich jedem zu FIFA 15 raten würde. Wie schon gesagt, möchte ich FIFA 14 überhaupt nicht mehr in mein Laufwerk legen.
 
Eine schöne Innovation finde ich die Taktikbögen, bei denen man seine selbst zusammengestellten Aufstellungen speichern kann. Hast du das auch ausprobiert?
 
Oh ja, gut, dass du es ansprichst! Vor allem altgedienten PES-Spielern dürfte diese Neuerung ganz besonders freuen. So lässt sich während des Spiels schnell zwischen verschiedenen Taktiken wechseln. Aber es ist ja nicht nur, dass man allgemeine Taktiken abspeichern kann. Iich finde auch die neuen Schnellwahlfunktionen, welche wir aus FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2014 schon kennen, sehr gelungen. Bei Eckstößen hat man so nun mehr taktische Möglichkeiten oder man wählt speziell einen Spieler aus und steuert ihn an die gewünschte Position. Ein Feature, welches PES-Spieler bereits kennen und lieben!

 

Alles in allem kann man ja durchaus sagen, dass es keine tiefgreifenden neuen Features gibt, aber sehr an der Perfektionierung des bisherigen gearbeitet wurde. Wie findest du das?

 

FIFA_15_nexgam1Unter dem Strich gibt es viele Features, aber du hast schon recht, dass es keine tiefgreifenden Veränderungen im Gameplay gibt. Überall wurden Feinheiten justiert und das allgemeine Fußballerlebnis verbessert, würde ich sagen. Das ist aber auch gar nicht schlecht, denn FIFA 14 war schon ein hervorragendes Next-Gen FIFA, wieso also ein komplett neues Spiel aufziehen? Hier nehme ich gerne PES als Argument, denn seit gefühlt fünf bis sechs Jahren werden dort nur Feinjustierungen vorgenommen, wodurch EA vor ein oder zwei Jahren das Zepter zurückerobern konnte. Nicht für jeden, aber für den Großteil der Fußballfans, wie zum Beispiel auch mich!

 
Wichtig ist, was auf dem Platz ist, und das hat EA mittlerweile verstanden! Sollen sie ihr Spielgefühl nun also ruhig perfektionieren und auf die Community hören, denn die ist der wohl hilfreichste »Betatester« für die kommenden Titel.
 
Gibt es denn noch irgendwelche Dinge, die du dir für das nächste FIFA wünschen würdest?
 
Aber natürlich gibt es die! Zum einen möchte ich das Erlebnis der Premier League auch in der Bundesliga spüren. Zum anderen sollte EA am Gameplay weiter schrauben, denn es gibt immer noch genug unfreiwillig komische Situationen und gefühlt zufallsbasierte Spiele. Damit meine ich vor allem den Onlinemodus. Hier klappt im ersten Spiel einfach alles: Jeder Pass kommt an, jedes Dribbling stimmt und jeder Schuss passt perfekt. Im nächsten hat man das Gefühl, mit einer Mannschaft zwei Klassen unter der eigentlichen Liga zu agieren, weil nichts funktioniert, was vorher noch geklappt hat! Auch die EA-Server vermiesen einem das Spiel, wenn man circa fünf Gegner suchen muss, um ein Match ans Laufen zu bekommen. Das muss definitiv besser werden!
 
Ich kann FIFA 15 jedoch jedem ans Herz legen, der auf tolle Stadionatmosphäre steht und schon ein Freund des Vorgängers war. PES-Spieler sollten aber besser auf ihren Fußballmessias warten, denn wenn diese mit FIFA 14 schon nicht warm geworden sind, wird das mit dem 2015er Titel auch nichts werden, leider!
 
Okay, das heißt, alles in allem kann man sagen, dass sich FIFA auch dieses Jahr lohnt. Besonders auf den NextGen-Plattformen. Wir dürfen also allen Fußballfans viel Spaß wünschen!



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Grandmaster-C:

    Ray schrieb: FIFA 16 erstmals mit Frauenfußball - und das Internet freut sich War ja klar daß das den üblichen Vögeln mal wieder nicht passt. Ich verstehe auch das Problem daran nicht, es wird doch niemand gezwungen mit den...

  • von Mattlok:

    FUT sowieso auch... Aber Pro Club macht schon auch Laune. Los Daniel zusammen marschieren wir im Club durch die Ligen bis zum Olymp ...

  • von daniel.dani:

    Ich spiele aktuell noch Fifa 15, aber kein Pro Club. Bin eher in FUT unterwegs, obwohl ich jedesmal Abraster bekomme...

Insgesamt 68 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen