'Japanischer Saturn Version 1 (ovale Knöpfe)...'
1995
Im geplanten Erscheinungsjahr der Konsole in Europa versuchte SEGA anfangs noch durch den Start des 32X die Spieler bei Laune zu halten, was jedoch (wie wir schmerzhaft feststellen mussten) der wohl bisher größte Flop in der SEGA-Geschichte war. Gerade einmal 40 Spiele erschienen weltweit für den MegaDrive-Aufsatz! Nachdem in den deutschen Spielezeitschriften jeden Monat zahlreiche neue Saturn-Importspiele getestet wurden, war die Stimmung dem Saturn gegenüber sehr positiv, hatten doch auch fast alle Hersteller dem Saturn Spieleunterstützung zugesagt (davon einige auch als Exklusiventwickler). Zur jährlich stattfindenden E3 in Las Vegas im Juni 1995 (der größten Computer- und Videospielemesse der Welt) hatte SEGA den größten Stand und tat auch sonst einiges, um den bevorstehenden Start des Saturn in der restlichen Welt zu puschen. Am 8. Juli 1995 war es dann auch für europäische Spieler soweit (2 Monate früher als angekündigt) - der SEGA Saturn stand in den Regalen und kostete in der Grundversion mit der Konsole, einem Joypad, AV- und Netzkabel sowie 1 Demo-CD stattliche 750.-DM...
Zum Start bot SEGA ein aussergewöhnlich gutes Software-Paket an (Clockwork Knight, International Victory Goal, Daytona USA und Virtua Fighter wurden in den Zeitschriften alle zwischen 74% und 90% bewertet). Es folgten alsbald Panzer Dragoon, Pebble Beach Golf Links, Cyber Speedway, Clockwork Knight 2, Digital Pinball, Parodius Deluxe und Street Fighter - The Movie...
SEGA Saturn - Trailer
(click play to start)
Von der Quantität unterlag man klar dem Startaufgebot der Playstation, allerdings bot SEGA höherwertigere Titel an - bis Weihnachten wurden zudem weitere 50 Spiele angekündigt! Hardware-Unterstützung erhielt der Saturn-Besitzer zum Start per Maus, Lenkrad, 6-Spieler-Adapter und Joyboard...
'Mit dem 6-Spieler-Adapter hat man Multiplayerspaß...'
1996
In diesem Jahr etablierte sich der Saturn in vielen europäischen Spielehaushalten und lieferte sich mit Sony´s Playstation ein heisses KopfanKopf-Rennen...
Mitte 1996 senkte SEGA of America dann den Preis auf massenmarkt-taugliche 199$, was dem Saturn in Amerika nochmals zu einem Schub verholf...
Daraufhin fielen auch die Preise in Europa auf ein angenehmes Niveau von unter 600.-DM! Und auch 1996 versorgte SEGA die Saturn-Besitzer mit einigen Spieleperlen, so z.B. Virtua Fighter 2, SEGA Rally, Panzer Dragoon 2, Street Fighter Alpha, Nights, Fighting Vipers, Tomb Raider, Thunderhawk 2, Virtua Cop1+2 und einigen Playstation-Umsetzungen wie z.B. Wipeout und Toshinden...
Ende 1996 brachte SEGA of America das Three-Pack auf den Markt (VirtuaCop, VirtuaFighter2 und Daytona USA umsonst beim Kauf eines Saturn) - dieser geschickte Schachzug verhalf dem Saturn in Amerika endlich zum Durchbruch!
'Virtua Fighter 2 war einer der vielen Hits für den Saturn und meistverkauftes Spiel für diese Hardware...'
1997
1997 wurde zum entscheidenden Jahr für den Saturn...
Im Februar endete die Spieleversorgung für den MegaDrive und im April des Jahres startete Nintendo mit seinem Nintendo64 in Deutschland...
Als Gegenmassnahme bot SEGA zu dieser Zeit sein Zugpferd als Action Pack an (Saturn inkl. SEGA Rally und Worldwide Soccer 97 für sensationelle 450.-DM) Doch schon kursierten erste Gerüchte über einen Saturn-Nachfolger (Codenamen: BlackBelt, Katana und Dural)...
Bis Ende des Jahres war die Spieleversorgung in Japan zwar noch riesig, allerdings begann es im europäischen und amerikanischen Markt merklich zu kriseln. Aber dennoch erschienen 1997 Spiele wie z.B. Dark Savior, Fighters MegaMix, Andretti Racing, Saturn Bomberman, Shining: The Holy Ark, Warcraft 2, Resident Evil, SEGA Touring Car sowie zahlreiche SNK NeoGeo-Umsetzungen (da man mit SNK eine Kooperation einging, welche sich in der NeoGeoPocket/Dreamcast-Unterstützung noch weiterentwickeln sollte)
'Saturn mit eingebautem GPS-Navigationssystem von Hitachi...'
1998
1998 endete dann schließlich die SEGA Saturn-Ära in Europa und Amerika...
Im April 1998 beschloß SEGA of America den Stopp der Saturn-Spieleunterstützung, da man herbe Verluste eingefahren hatte...
In der kurzen Zeit erschienen noch Spielehammer wie z.B. Panzer Dragoon Saga, Burning Rangers, Shining Force 3 oder Winter Heat! Ende Oktober erschien dann mit Deep Fear das letzte Spiel in Europa! In Japan allerdings ging die Spielentwicklung bis März 2000 weiter! (Letztes Saturn-Spiel: Final Fight Revenge) Fast genau ein Jahr nach dem letzten europäischen Saturnspiel erschien dann der Dreamcast als Nachfolger des Saturn in deutschen Kaufhäusern...
Insgesamt gesehen war der Saturn eine erfolgreiche SEGA-Konsole und war der PlayStation in Sachen 2D-Spiele (Jump´n Runs, Shooter, RPG´s, etc...) und in der Qualität der Spiele klar überlegen (in Sachen 3D sage ich nur Nights :)) - aber gegen den Sony-Hype kam man einfach nicht an! So gesehen war der Saturn leider der Verlierer im Konsolenkrieg! Nach dem SEGA-Crash 2001 und der Ankündigung "nur" noch Spiele zu produzieren, hoffen wir alle auf SEGA´s Leitspruch: "The Game is never over!"
Verkaufszahlen:
Verkaufte Saturn weltweit: 10.960.000
Verkaufte Saturn in Japan: 5.600.000
Verkaufte Saturn in USA: 2.100.000
Verkaufte Saturn in Europa: 2.300.000
Verkaufte Saturn in Deutschland: 420.000
Verkaufte Saturn Rest der Welt: 960.000
Am meisten verkauftes Spiel: Virtua Fighter 2 (3.540.000 weltweit)
Technische Daten:
Medium | DMA CD-ROM (660MB) / Modul |
CD-ROM Geschwindigkeit | 2fach Daten (320kb/sec) - 1fach Audio (150kb/sec) |
CD-Schacht | Toploader |
Prozessoren (CPU) | 2x Hitachi SH2 - 32Bit RISC |
Takt | 2x 28,6MHz |
Rechenleistung | 2x 25MIPS |
Co-Prozessoren | HitachiSH1 (32Bit RISC - 20MHz - 20MIPS) |
VDP1+2 32Bit VideoDisplayProzessoren | |
Speicher | 16MBit (2MB) Main |
12MBit (1,54MB) Video, 4MBit (0,5MB) Audio, 4MBit (0,5MB) CD-Puffer, 0.25MBit (42kb) Battery | |
Grafikleistung | 16,77Mio Farbpalette (24Bit) - 32000 Farben gleichzeitig |
Sound | 24Bit Yamaha SCSP FH1-DSP (22,6MHz - 32Kanäle PCM&FM - 44,1KHz) |
68EC000 (16Bit CISC - 11,3MHz - 1,5MIPS) | |
Video | Cinepak-FMV (Full-Motion Video) |
Grafikeffekte | 2fach Hintergrund-Rotation |
5 Ebenenscrolling (vertikal und horizontal) | |
200.000 texturierte Polygone/sec | |
500.000 schattierte Polygone/sec | |
4 SpritePlanes | |
512kb Cache für Texturen | |
Flat Shading | |
Gouraud Shading | |
Morphing | |
Parallaxscrolling | |
Praktisch unbegrenzte Sprites | |
Sprite Rotation | |
Texture Mapping | |
Verschieben | |
Wire Frame | |
Zoomen | |
Auflösung | 320x224 bis 704x480Pixel |
Medienunterstützung | Audio-CD |
CD+G (CD+Graphics) | |
CD+(E)G (CD+EnhancedGraphics) | |
CD-Single (8cm Durchmesser) | |
Photo-CD fähig (mit optionalem Photo-CD Betriebssystem) | |
Video-CD fähig (mit optionaler MPEG-Karte) | |
E-Book fähig (mit optionalem E-Book Betriebssystem) | |
Internetzugang | mit Netlink bzw. X-Band - nur in USA und Japan erhältlich |
Menü | 6-sprachig (GB, JAP, BRD, FRA, ESP, ITA) - Uhrzeit - Speicherverwaltung - CD-Player Funktionen |
Maße | 250 x 220 x 8cm (BxTxH) |
Anschlüsse | 2 Joypadports |
AC In (Power) | |
AV Out (Audio+Video) | |
Communication Connector (Netlink) | |
Erweiterungschacht inkl. Batterie (MPEG-Karte) | |
Modulschacht (RAM-Erweiterungen) | |
Allgemeines | ModelNo: MK-80200-50 (PAL V1) |
220-240V ~50/60Hz / 20W |
Übersicht aller SEGA Saturn Spiele