Sonic Adventure DX im Test

GameCube

Exklusiv für GameCube: Sonic kehrt zurück. Und obwohl Sonic Adventure auf Dreamcast allein vom schieren Alter her bereits ein Klassiker ist, verlor es bis heute kaum etwas von seinen Qualitäten. Ich spiele es jedenfalls noch heute gern. Auch wenn es SEGA bei der Umsetzung auf GameCube darauf anlegte ...

Sonic_Adventure_DX_11Erneut ist es Erzfeind Dr. Robotnik der für Ärger sorgt, hat der Alte doch allerlei Schabernack im Sinn und mit „Chaos“ (bezaubernder Name) den perfekten Lakaien. Gefüttert mit Chaos-Emeralds wird das Haustier immer mächtiger und überragt mit entsprechend vielen Edelsteinchen sogar so manches Hochhaus in Manhattan! Natürlich schlüpft der Spieler wieder in die roten Turnschuhe von SEGAs Igel Sonic und kümmert sich darum, die Pläne des durchgeknallten Wissenschaftlers zu durchkreuzen.

Außer Sonic sind seit dem ersten Release im Jahr 1999 auch Tails (der beste Kumpel), Igeldame Amy und Emerald-Wächter Knuckles mit dabei. Dazu kamen damals zwei neue Charaktere: Big the Cat, der im Grunde nur nach seinem entlaufenen Frosch-Freund sucht und der Roboter E-102, der Robotniks Diensten entsagt. Alle Figuren interagieren in den Cut-Scenes der Story und je nachdem für wen ihr euch entscheidet, erlebt ihr den Kampf um die Chaos-Emeralds aus einer erfrischend anderen Perspektive.

Wie üblich geht es dabei nicht schnell, sondern schneller zur Sache. Mit High-Speed geht es durch die Levels, was bei mir anno 1999 für einen offenen Mund sorgte. So eine pfeilschnelle 3D-Optik war mir noch nicht untergekommen. Bei der Directors Cut Umsetzung für den GameCube ging es mir nicht mehr so. Zum einen ist man hinsichtlich der Texturqualität bereits vier Jahre weiter, will sagen, es sieht eben nur noch »nett« aus. Zum anderen hat die GameCube Fassung von Sonic Adventure mit einem nervigen Ruckeln zu kämpfen, wann immer es auf dem TV-Bild flotter zur Sache geht. Da staunte ich nicht schlecht, denn das Original für Dreamcast lief wesentlich sanfter. Vor allem wenn man am Ende von Stage 1 über den Kai läuft und vom Wal verfolgt wird, droht man fast seekrank zu werden. Unverständlich, denn der Würfel ist technisch mit Sicherheit zu mehr fähig.

Sonic_Adventure_DX_49Die ruckelige Grafik bleibt nicht das einzige Problem: Wie schon im Dreamcast Original bereitet die Kamera Kopfschmerzen und will pausenlos nachjustiert werden. Einstmals als notwendiges Übel gesehen, ist man da heutzutage einfach verwöhnter - andere Spielehersteller kriegen es ja hin. Das die Kollisionsabfrage dann nicht immer so hundertprozentig funktioniert, was mit einem Bildschirmleben bezahlt werden darf, erscheint mir fast noch als kleineres Übel.

Abgesehen davon bietet auch die GameCube Fassung das coole Leveldesign des Dreamcast Sonic Adventure mitsamt der genialen Japano-Mucke, die jedem Sonic-Fan binnen kürzester Zeit ins Blut übergeht. Außerdem dürfen sich Nintendo GameCube Besitzer an den kleinen Chao‘s erfreuen, die im Spiel aufgefunden und anschließend per GBA Linkkabel auf den Handheld gezogen werden. Dort lassen sich mit den Tierchen mehrere Minispiele bestreiten, die mich allerdings zu kaum mehr als dem einmaligen Versuch einluden.




Sebastian meint:

Sebastian

Sonic Adventure DX auf GameCube hinterließ zwiespältige Eindrücke bei mir: Als Kenner des Originals wollte ich mich aufgrund der schlechten Umsetzung mit Grausen abwenden. Auf der anderen Seite ist es immer noch ein tolles Jump n Run mit witzigen Ideen und einer sympathisch bunten Aufmachung. Wären die genannten Kritikpunkte nicht ... so wandert es jetzt auf eBay. Wo jemand vielleicht mehr Toleranz als ich aufbringen wird.

Positiv

  • Sehr gute Musik
  • Gelungenes Leveldesign
  • Turbo-Passagen

Negativ

  • Rucklige Grafik
  • Kamera unverändert nervig
Userwertung
7.1 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Dodgi:

    verstehe ich gar nicht. Ist bis heute eines meiner Lieblingsspiele. Fand nur den zweiten Teil nicht gut. ...

  • von khaos:

    Habe das Spiel relativ spät auf dem Dreamcast nachgeholt, aber auch da war ich leider ziemlich enttäuscht ...

  • von Raistlin:

    Ich hatte aufm Dreamcast genau dasselbe Problem. Hab ewig geangelt ohne Erfolg bis ich im Jungel noch das letzte mir fehlende Angeldingens fand.

Insgesamt 11 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Sonic Adventure DX Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2003-06-27
Vermarkter SEGA
Wertung 5.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen