FIFA Football 2004 im Test

GameCube
Da ist sie also - die unumgängliche 2004er Version für EA Sports erfolgreiche Fussball-Reihe. Was gibt es diemals neues und vorallem - kann man mit sinnvollen Neuerungen aufwarten?
Nun, zumindest hat man wieder alle Originallizensen mit an Bord, so dass ihr auch diesmal nicht auf Authenzität verzichten müsst. Sogar alle original Stadien, auch die er Mannschaften der zweiten Bundesliga, sind auf Mini-DVD gequetscht worden. Wer möchte kann auch Nationalmannschaften anwählen, die neben einem Haufen verschiedenster europäischer Ligen zur Verfügung stehen.



Sogar die originalen Stadien haben Platz auf der Scheibe gefunden


Das Herzstück der diesjährigen Version ist der Karrieremodus, bei dem ihr 5 Jahre lang die Geschicke eines Vereins übernehmt. Doch dazu später mehr, sehen wir uns erst noch die anderen Modis an. Für Ungeduldige gibt es im Hauptmenü den Punkt "Jetzt spielen", von wo es direkt auf den Platz geht. Ausserdem lassen sich noch Turniere austragen und das Trainingslager besuchen. Gerade letzteres habt ihr zu Beginn bitter nötig, wenn ihr nicht völlig an die Wand gespielt werden wollt. Hier solltet ihr vorallem versuchen euch mit der veränderten Steuerung klar zu kommen. Doch auch dazu später mehr, zurück zum Karrieremodus.

Wie bereits erwähnt übernehmt ihr hier die Geschicke eines Vereins, und dürft sogar einen kleinen Managerpart übernehmen. Beispielweise lohnt sich ein Besuch des Transfermarkets um den eigenen Spielerkader zu verstärken oder aber finanzielle Probleme zu minimieren.
Auch habt ihr die Möglichkeit bestimmte Spieler einem individuellen Training zu unterziehen bzw. das Mannschaftstraining festzulegen. Allerdings kostet das alles Punkte (hier die harte Währung), welche es wiederrum nur für erzielte Erfolge gibt.

Das war dann auch schon der Managmentteil von Fifa 2004 - der Rest spielt sich immernoch im Stadium ab. Selbiges kann zwar mit einem Haufen begeisterter Fans und guter Atmosphäre aufwarten, leider aber auch mit zwei unseligen Kommentatoren, namentlich sind das diesmal Tom Bartels und Florian König. Die beiden Kerle schwafeln während des Spiels teilweise so einen Blödsinn, teilweise sind sie auch einfach zu langsam, dass ihr sie manchmal liebsten erwürgen würdet. Noch dazu wird da schonmal gern falsches erzählt - "Oh, mit dieser gelben Karte musste er rechnen!" (Der Schiri zeigt mir aber gerade den roten Karton)
Nun ist das ja ein altbekanntes Problem mit den Kommentaren, allerdings war es seit Jahren nicht mehr so schlimm wie diesmal.



Der Schiri lässt sich auf keinerlei Diskussionen ein...


Was hat sich auf dem Spielfeld getan? Nun, steuerungstechnisch ist hier sicherlich das neue "Off the Ball" Konzept hervorzuheben. Per Z-Button könnt ihr nämlich noch auf einen zweiten Spieler umschalten und diese mit dem gelben Analogstick dann in z. B. freie Räume steuern.
Das mag sich auf dem Papier ganz gut lesen, die Praxis sieht leider anders aus. In der Spielhektik seid ihr nicht selten vollauf damit beschäftigt überhaupt euren Spieler unter Kontrolle zu halten - von einem zweiten wollt ihr da garnicht erst etwas wissen. Noch dazu habt ihr kaum die Zeit, da die gegnerischen Verteidiger relativ früh und recht entschieden angreifen.
Da verlangt es schon sehr viel Einspielzeit, bevor ihr mit diesem System mal einen Erfolg feiern könnt.

Auch werdet ihr euch öfters über eure hirnlosen bzw. faulen Sturmspitzen ärgern. Da kommen gefährlich Pässe und was macht der Kerl? Bleibt einfach an seinem Platz angewurzelt stehen und sieht genüsslich zu, während der Verteidiger dazwischenläuft und klärt. Manchmal möchte man nach einer solchen Situation am liebsten das Pad an die nächste Wand klatschen.



Die Bewegungsanimationen der Spieler sind wirklich großartig


Abgerundet wird das ganze übrigens durch üble Ruckler, die teilweise völlig überraschend auftauchen und genauso mysteriös auch wieder verschwinden. Das ist natürlich wirklich übel, vorallem da ihr dann nur schwerlich weiterspielen könnt. Plötzlich und ohne Vorankündigung sind die Ruckler aber dann wieder weg. Sehr seltsam!
Fast so seltsam wie die teilweise endlos lang erscheinenden Ladezeiten von Memorycard. Es hat manchmal fast den Anschein, als könntet ihr zwischendurch selbst noch einwenig an die frische Luft kicken gehen.

Doch nun genug gemeckert - es gibt ja schliesslich auch ein paar positive Worte über Fifa 2004 verlieren. Die Bewegungsanimationen der Spieler und Torhüter sind traumhaft und stehen echten Spielern in kaum mehr etwas nach. Auch die exzellente Stadionatmosphäre mit Fängesängen, Applaus und allem was da so dazugehört kann sich richtig hören lassen. Aber das war bei der Fifa-Reihe ja schon immer soetwas wie eine Stärke.

Sebastian meint:

Sebastian

Versteht mich nicht falsch, Fifa 2004 ist immernoch ein ordentliches Fussballspiel. Allerdings eben mit einigen deutlichen Mängeln, weshalb dem Spiel eine Traumnote versagt bleibt. Es ist zu hoffen, dass EA aus den diesjährigen Fehlern lernt und uns mit der Version 2005 endlich wieder ein erstklassiges Fussballspiel präsentiert. Unglaublich viel Auswahl haben wir auf dem GameCube ja noch nicht, da hilft nur weiterhin beten das Konami irgendwann womöglich ihr "Pro Evolution Soccer" (PS2) auch für den Cube in die Läden bringt.

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FIFA Football 2004 Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 29. Oktober 2003
Vermarkter ElectronicArts
Wertung 7.5
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