Doch wer diese erste Zeit übersteht, wird sich von Golden Sun nicht mehr freiwillig trennen wollen. Die Story enthält einige interessante und originelle Wendungen und zieht den Rollenspieler voll in ihren Bann. Da ich euch nicht die Spannung nehmen will, gehe ich an dieser Stelle nicht näher auf sie ein. Nur soviel sei verraten - eine
große Katastrophe zu Beginn lässt unsere Helden zu der Reise aufbrechen, die 4 Elemente Feuer, Erde, Wasser und Wind sind mit von der Partie, die 'Psyenergie' spielt eine Rolle und das Böse ist auch mal wieder vertreten. Klingt interessant? Na dann....
Hier im Schrein gibts immer einen guten Ratschlag..
Übrigens seid ihr nicht alleine unterwegs. Die Heldenparty (bestehend aus bis zu 3 Charakteren) verändert sich durchaus unter dem Spiel und sorgt in dieser Hinsicht auch für Abwechslung. Wie ihr den Screenshots am Ende des Tests entnehmen könnt, kann Golden Sun wirklich mit einer exzellenten Grafik glänzen, die so manchen Spieler an selige SuperNES Zeiten erinnern wird.
Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat sind die Zufallskämpfe, die zwar nicht so oft wie beispielsweise im Konkurrent 'Breath of Fire' vorkommen, aber halt doch nerven können, wenn man einfach nur von einem Punkt zum anderen laufen will. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Die Kämpfe selbst laufen im mittlerweile gängigen rundenbasierten RPG-Stil ab. Erst gebt ihr die Befehle für eure Recken, die diese dann zu eurer vollen Zufriedenheit ausführen - oder eben auch nicht. Was mich hier etwas störte, ist die Tatsache, daß wenn ihr euren drei Helden befehlt auf einen Gegner loszugehen, dieser nach der zweiten Attacke aber K.O. geht, der dritte Held nicht sofort den nächsten
Gegner (wie es z. B. bei Grandia 2/Dreamcast war) angreift, sondern sich Defensiv ausrichtet und den Angriff des Gegners erwartet. Aber das heißt es eben in der taktischen Kampfplanung mit einzubeziehen.
Später im Spiel hat auch jedes Party-Mitglied die Möglichkeit sich einen sogenannten Djinn, ein seltsames kleines Wesen (nein, kein Pokémon - auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit bestehen mag) mit sich zu führen und dieses dann auch im Kampf einzusetzen.
Keine Angst - das Spiel wurde komplett eingedeutscht!
Nicht ganz außer Acht zu lassen sei an dieser Stelle auch der Sound, welcher sich prima dem jeweiligen Geschehen und der Atmosphäre anpasst - auch wenn dies bei einem Rollenspiel sicherlich nicht der entscheidende Punkt ist.
Abschließend ist nicht zu vergessen das man Golden Sun eine Lokalisierung spendierte, sprich alles ist komplett Deutsch - sehr erfreulich!
Was Nintendo hier für den GameBoy Advance abgeliefert hat ist erstklassige Arbeit und wer schon eine Weile sehnsüchtig auf ein Top-RPG für seinen 32-Bit Handheld wartet, kann bedenkenlos zugreifen. Doch allein der Grafikstil lässt alte Zockerveteranen Vergleiche mit den guten alten SNES Hochkarätern
ziehen und, einige mögen mich steinigen, an ein 'Secret of Mana' kommt es meiner Meinung nach einfach nicht ran. Nichtsdestotrotz ein absoluter Toptitel für den GBA und momentan ganz klar die Referenz bei den Rollenspielen!
Übrigens ist ein zweiter Teil bereits angekündigt, möglich das wir in Zukunft also sogar in den Genuß einer ganzen Golden Sun Reihe kommen. Wenn diese die Qualität des Vorgängers halten oder sogar übertreffen, freuen wir uns schon jetzt auf weitere spannende Abenteuer auf dem kleinen Handheld.