Kingdom Hearts 358/2 Days im Test

Nintendo DS
SquareEnix ist kein Landwirtschaftsunternehmen. Diese Verwechslung könnte allerdings aufkommen, da die Japaner ihr Lieblingsfranchise nur allzu gerne ausführlich melken. Der aufmerksame Leser wird jetzt die Stirn runzeln, da ich ganz frech diesen Einstieg schon für Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers benutzt habe. Aber er passt eben auch vorzüglich zur Kingdom Hearts Reihe. Nachdem Kingdom Hearts 1 & 2, sowie der GameBoy Advance Ableger Chain of Memories über einen Zeitraum von 5 Jahren veröffentlicht wurden, stehen uns jetzt gleich drei Kingdom Hearts Teile auf einmal ins Haus. Da wäre der hier vorgestellte DS-Ableger Kingdom Hearts 358/2, der PSP-Ableger Birth by Sleep und Kingdom Hearts Coded für Mobiltelefone.

Als Anfang 2000 die Gerüchteküche brodelte, konnte eigentlich niemand so recht an eine Zusammenarbeit von Squaresoft und Disney glauben. Zu unterschiedlich schienen diese beiden Firmen, strategisch dagegen war es eine sinnvolle Entscheidung: Squaresoft brauchte dringend mehr Erfolg im Westen um seine teuren Final Fantasy Projekte realisieren zu können und Disney steckte mit den eigenen Zeichentrickfilmen in der Krise. Die Rechnung ging auf, das Spiel wurde kommerziell ein Hit und bekam sogar noch gute Wertungen. Auch die Story wurde so offen wie möglich gehalten, um viele Anknüpfungspunkte zu schaffen.


Kingdom Hearts 358/2 Days (Nintendo DS)

Kingdom Hearts 358/2 beschäftigt sich mit der Geschichte von Roxas während Sora schlief. Alles klar? Die Geschichte basiert auf den Vorgängern der Serie und wer diese kennt, wird deutlich mehr aus der Story mitnehmen können. Der DS-Ableger spielt nach dem GameBoy Advance Spiel Chain of Memories, aber noch vor Kingdom Hearts 2, welches bekanntlich mit Roxas beginnt. Es geht also um die Zeit, die Roxas in der Organisation XIII verbracht hat.


Kingdom Hearts 358/2 Days (Nintendo DS)

Das Gameplay orientiert sich deutlich an den beiden PS2 Spielen. Vergessen ist das nervige Kartensystem aus dem GBA-Spiel. Uns erwartet ein Action-RPG mitsamt Limit-Breaks, heraufbeschwörbaren Disney Charakteren und Komboattacken. Wer diesmal an die Stelle von Goofy und Donald tritt, um euch zu unterstützen, ist noch nicht klar. Besiegte Gegner hinterlassen die typischen grünen Kugeln um euer Leben wieder aufzufüllen. Auch grafisch kann das Spiel an seine PS2 Vorgänger anknüpfen, ziemlich eindrucksvoll für den DS. Zwischensequenzen mit Sprachausgabe setzen dem noch die Krone auf.


Kingdom Hearts 358/2 Days (Nintendo DS)

Ob ihr im Spiel wieder von Disneywelt zu Disneywelt reisen müsst, konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen, es wäre aber überraschend würde SquareEnix von dieser Strategie abrücken. Welche Disney Charaktere und Final Fantasy Gaststars diesmal mit dabei sind? Findet es am 9.Oktober heraus, dann steht der potenzielle Megahit in den Regalen.


Kingdom Hearts 358/2 Days (Nintendo DS) - Trailer
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  • von aldi404:

    Ach was soll's, ich hol mir einfach beide^^ Und dann fange ich mit re:coded an oder doch besser mit 358/2?

  • von Miko Kikyou:

    Doch, schon. Bei KH Days hast du erstmal Missionen, bei Coded reist du von Welt zu Welt. Auch das Kampfsystem ist, wenn ich mich richtig entsinne, etwas anders - Coded hat so ein ähnliches wie Birth by sleep, außerdem gibt es zwischendrin und bei Bosskämpfen einige "Minispiele", man...

  • von aldi404:

    Und vom Gameplay gibts keine Unterschiede?

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Kingdom Hearts 358/2 Days Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 9. Oktober 2009
Vermarkter SquareEnix
Wertung Keine Wertung
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