Mario Golf Advance Tours im Test

GameBoy Advance
Warum sich immer nur mit einem Genre pro Modul abgeben. So, oder so ähnlich müssen wohl die Golden Sun Entwickler Camelot gedacht haben, als sie Mario Golf Advance Tour geplant haben. Daß das Prinzip aufgehen kann beweist uns das nun vorliegende Rezessionsexemplar. Aber gehen wir einmal die einzelnen Punkte des Spiels durch, damit Ihr Euch eine eigene Meinung bilden könnt.

"Der Anfang Eures großen Abenteuers"


Wer die Golden Sun oder Golden Sun 2 gespielt hat, wird sich grafisch sofort wieder zu Hause fühlen, denn für Mario Golf Advance Tour verwendete man anscheinend die gleiche Grafik Engine. Auch die Figuren und deren Bewegungen sowie Emotionalen Ausdrücke wurden hier fast identisch übernommen. Somit ist für den Rollenspielteil des Titels schon einmal eine sehr gute Grundlage gelegt. Storymäßig fangt Ihr nach der Wahl und Benennung eines Charakters (männlich oder weiblich) mit 3 Freunden beim „Marion-Golf-Club“ an. Ihr seid alle samt gelehrige Golfschüler von Kidd einem ehemaligen Naturtalent, welcher nach einem Unfall den Sport aber nicht mehr selber ausüben kann.


"Über das Hauptmenü geht es ab in die verschiedenen Modi"


Da Ihr nun von ihm alles gelernt habt, bringt er Euch in seine alte Golferschule, damit Ihr dort Eure Karriere beginnen und die letzten Feinheiten lernen könnt. Kaum hat er Euch in die Obhut seines ehemaligen Lehrers übergeben, überrascht er mit der Ankündigung, doch wieder selber aktiv werden zu wollen. Es ist nun also an der Zeit, Euer Können im edlen Club weiter auszubauen, um eines Tages der ultimative Golfer zu werden und in der Finalen Runde Mario höchstpersönlich zu schlagen.

Die RGG typisch längere Einführungssequenz endet mit der Zuordnung eines Partners für das Golf Doppel. Um Euer Ziel zu erreichen reicht es nämlich nicht aus nur alleine auf dem Platz eine gute Figur zu machen. Nach dem beziehen eines sehr schönen Quartiers könnt Ihr Euch nun frei auf der Anlage bewegen und hierbei von allen NPC´s Informationen erhalten. Euer Weg sollte Euch zunächst zum Übungsgelände führen, da Ihr dort die ersten Schritte lernen müßt. An diesen Punkten wechselt das Spiel dann vom typischen Rollenspiel in eine nicht übertrieben schwere, aber doch finessenreiche Golfsimulation um. Mario like wird der Schwierigkeitsgrad aber recht weit unten angesetzt, wobei er mit Fortschreiten Eurer Karriere stetig zunimmt, zumindest was das Können Euer Gegner betrifft.


"Verteilt Eure gewonnenen Erfahrungspunkte wohl überlegt"


Sobald Ihr auf dem Übungsplatz angekommen seid, informieren Euch andere Schüler sowie anwesende Profigolfer über die Steuerung und die verschiedenen Schlagarten dieser Sportart. Egal ob Abschlag, Annährung oder das finale Putten – hier steht jede Schlagart auf dem Programm. Habt Ihr eine Lektion erklärt bekommen, könnt Ihr Euch in dieser beweisen. Hierzu müßt Ihr bei jeder Disziplin mindestens 7 von 10 Bällen in einen markierten Bereich zum halten bringen. Gelingt Euch dies, erhaltet Ihr neben einer netten Freudenanimation Erfahrungspunkte dazu.


"Auf dem Golfplatz gibt es überall wichtige Informationen"


Diese Erfahrungspunkte könnt Ihr nun auf Euch und Euren Partner verteilen. Dies sollte man auch schön gleichmäßig machen, da Ihr sonst in den Einzelwettbewerben recht schnell auf der Siegerstrasse seid, bei den Doppelturnieren aber durch einen schwachen Partner schnell nach hinten durchgereicht werdet. Nach einer gewissen Anzahl von Erfahrungspunkten, könnt Ihr mit den Figuren einen Level aufsteigen. Hierzu könnt Ihr in einem weiteren Menü den neuen Level auf eine von 4(5) Attribute verteilen. Angefangen vom der Schlagweite, über die Höhe, die Schlagpräzision und Sicherheit bis hin zum Spin (Rotation des Balles zur Lageveränderung nach dem aufkommen auf dem Boden).

Die Steuerung des Titels ist hierbei recht schnell erlernbar, wobei sie dennoch viele Möglichkeiten bietet. Für Anfänger empfiehlt es sich zunächst einmal nur den „A-Button“ zu benutzen. Beim ersten drücken füllt sich die unten eingeblendete Schlagstärkenleiste. Am der Markierung drückt Ihr dann ein weiteres mal auf „A“. Am Anfang der Leiste kommt nun ganz langsam eine Markierung gefahren, welche Ihr nur noch so nah wie möglich am Anfangspunkt ein weiteres Mal mittels „A“ stoppen müßt. Euer Ball fliegt nun schön gerade nach vorne weg. In den Prüfungen erlernt Ihr schnell, wie man den Ball auch noch rotieren lassen kann, so daß er nach seiner Landung schneller abbremst (Backspin) oder noch einige Meter weiter läuft (Topspin). Um dies zu vollführen, müßt Ihr die Leiste am oberen Punkt mit „B“ stoppen. Die Leiste läuft nun wieder rückwärts und Ihr müßt manuell am unteren Punkt mit „A+A“ Topspin bzw. „B+B“ Backspin auf den Ball geben. JE weiter Ihr die Leiste rechts oder links neben dem Anfang trefft, umso mehr driftet Euer Ball aber auch im Flug nach links oder rechts ab. Nach einiger Zeit werdet Ihr dies aber gut hinbekommen.


"Schon bald landet Ihr den Super Schlag"


Im weiteren Verlauf des Spiels werden Euch dann noch die verschiedenen Schläger und der Powerschlag beigebracht. Einige der Übungen könnt Ihr auch mehrmals absolvieren, da sie in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten werden. So erhaltet Ihr alle Grundlagen des Golfsports und vor allem jede Menge Erfahrungspunkte. Nach geschafften Übungen gibt es die Bewunderung der anderen Schüler noch oben drauf. Ihr solltet nun also ein erstes Freundschaftsspiel versuchen. Hierbei wird Euch der Titel dann in 3 Ansichten präsentiert. Zuerst könnt Ihr den Landepunkt des Ball aus der 3D-Vogelperspektive bestimmen. Beim Abschlag wechselt die Kamera dann in eine 3rd-Person-Ansicht. Auf dem Grün gibt es dann wieder eine 2D-Draufsicht. Hier werden mittels Pfeilen auf dem Grün auch Unebenheiten, welche beim Putten mit einberechnet werden müssen kenntlich gemacht.

Da hier das Display des GBA an seine Grenzen stößt, haben die Entwickler den Schwierigkeitsgrad abgesenkt, indem sie den Zielpunkt fast immer schon richtig setzen. Lediglich die Schlagstärke müßt Ihr richtig hinbekommen. Wer hier einen GBA-Player für seinen Gamecube nutzt, bekommt zwar ziemlich sehr gute Grafik auf dem TV geliefert, wird an dieser Stelle aber im Gegenzug ein wenig unterfordert. Habt Ihr die Übungen usw. absolviert, könnt Ihr Euch für das hausinterne Turnier anmelden. Wenn Ihr dieses gewinnt, spielt Ihr den nächsten von insgesamt 5 Golfplätzen frei.


"Spiele für Zwischendurch? - Immer her damit"


Auf der Landkarte könnt Ihr zwischendurch auch so einfach umherlaufen. Neben den verschiedenen Golfclubs gibt es hier auch einen Schlägermeister, welcher auf Wunsch neue Schläger für Euch herstellt. Mit diesen verbessert sich Euer Spiel stetig weiter. Auch anderweitige Übungsplätze mit besonderen Prüfungen warten auf Euch. So müßt Ihr z.B. bei einer Variante eine gewissen Anzahl von Löchern mindestens mit „Par“ (nicht über die vorgegebene Schlagzahl an diesem Loch kommen) spielen, wobei auf dem Weg zum Grün Stangen durchflogen werden müssen. All dies gibt natürlich wieder Erfahrungspunkte und somit auch einen höheren Level.


"Über die Landkarte kommt Ihr in viele neue Gebiete"


Wer keine Lust auf den Rollenspielteil hat, kann von Beginn auch sofort in die Turniere einsteigen um sich zu bewesen. Zusätzliche Spielvarianten wie z.B. das Speedgolf oder Linkspiele mit bis zu 4 Leuten erhöhen die Langzeitfreude an dem Titel. Wer einen Gamecube und das Pondon Mario Golf Tour sein Eigen nennt, kann per Connectivity seinen Charakter sogar auf dem Cube auf der Toadstool Tour an den Start bringen. Neben dem Umfang des Spiels fällt ebenfalls positiv ins Auge, daß der Titel zu jeder Zeit unterbrochen und gespeichert werden kann. Auch der mittlerweile eingebürgerte Energiesparmodus ist natürlich mit an Board. Wen die Musik auf dem Golfplatz stört, kann diese in den Einstellungen abstellen und lediglich passende Schlag und Umgebungsgeräusche wie Vögel genießen.

Von der Grafik her bekommt man im RPG Teil des Titels solide Golden Sun Technik vorgesetzt. Diese glänzt mit schönen Bildern und passenden Emotion-Icons der Figuren. Die verstrichene Zeit seit Golden Sun wurde hier aber auch nicht für weitere Verbesserungen genutzt, was aber keinesfalls zu Abstrichen führt. Die 3D-Golfplätze sowie die Schlaganimationen überzeugen klar.


"Der Moment der Entscheidung ist da..."


Soundtechnisch wechselt der Titel im RPG Bereich zwischen der Situation angepassten Melodien gepaart mit schicken Umgebungsgeräuschen auf dem Golfplatz. Besonders gut gelungene Schläge werden sogar verbal in Englisch unterstrichen. Innerhalb der teils längeren Partien kann die gleich bleibende Melodie auf Dauer aber etwas langweilen, was man durch Unterdrücken der Musik in den Einstellungen aber jederzeit ändern kann.


"Neue Schläger gefällig? Hier gibt es nur das Beste"


Auch von der Steuerung her, macht Mario Golf Advance Tour eine sehr gute Figur. Sämtliche wichtigen Eigenschaften des Golfsports wurden auf gekonnt auf die wenigen Tasten des GBA umgesetzt. Bereits nach kurzer Spielzeit sollte die Steuerung jedem leicht von der Hand gehen. Über den GBA Player geht das ganze mit dem Gamecube Pad noch eine Ecke leichter von der Hand.


"Typische Camelot Grafik zum reinbeissen"

Stefan meint:

Stefan

Hatte ich als Fan des Golfsports zu Anfang noch meine Bedenken bezüglich des Rollenspielteils, bin ich nun hellauf begeistert von dem Titel. Hier wird alle Geboten, was ein GBA Titel heutzutage leisten sollte. Schnieke Grafik, einfache Steuerung, guter Sound und Abwechslung am Stück. Käufer werden hier etliche Stunden Ihren Spaß haben. Golffremde werden durch den RPG Teil des Titels mit einem sehr unterhaltsamen, spannenden und taktisch angehauchten Sport in Berührung gebracht. Sportfans bekommen durch die RPG Elemente ausreichend Abwechslung geboten. Vom Umfang her erfüllt der Titel durch verschiedene Multiplayer-Modi, welche sogar auf einem Gerät nacheinander gespielt werden können, dem bis zu 4-Spieler Link-Modus und der Gamecube Connectivity alle Erwartungen. Für mich persönlich ist Mario Golf Advance Tour einer der bisher besten GBA Titel auf dem Markt und jeden Cent Wert.

Christian meint:

Christian

Als ich im Mai 2004 nach einer mehrstündigen Spielesession mit der japanischen Version von Mario Golf Advance Tours den GBA ausschaltete war ich erstmal richtig baff. Klar, ich hatte hohe Erwartungen in den Titel - alleine schon wegen Camelot, die mich mit den beiden Golden Sun Episoden restlos begeistert hatten. Doch darauf, dass Mario Golf Advance Tours mich dermaßen umhauen würde, war ich wirklich nicht gefasst. Mit gigantischem Umfang, einem super Gameplay und einer heute leider nur noch selten anzutreffenden Originalität hat sich dieser Titel direkt in mein Herz gespielt und gesellt sich dort zu Boktai und Golden Sun, meinen anderen absoluten Lieblingstitel auf dem GBA. Kaufen, genießen und Spaß haben!  

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Forum
  • von Crazytype:

    Achso, sorry mit A erstmal den Schlag beginnen und mit B die Intensität einstellen, danach kannst den Spin und den Treffpunkt des Balles eingeben.

  • von manji:

    muss ich mal versuchen, bei b-drücken ändert er ja auf powerschlag etc. daher hab ich beim schwingen dann nie mit B gestartet aber sehr sehr nettes game. macht ne menge laune....

  • von Crazytype:

    Achso, dachte du hättest das herausgefunden (hab nie in die Anleitung geschaut.) Startest den Schwung mit B, kannst dann mit AA Top Spin, BB Back Spin dazu geben(AB Super Top-Spin, BA Super Back-spin) mit dem Digikreuz kannst du den Golfball während des Schwunges an verschiedenen Punkten...

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Mario Golf Advance Tours Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 17.09.2004
Vermarkter -
Wertung 8.8
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