Mario Power Tennis im Test

GameBoy Advance
Sie lieben es sportlich. Während sich Nintendo´s Heldenriege auf dem GameCube neuerdings auch bei Fußball & Baseball vergnügt, drischt die Truppe auf dem GBA beim von Camelot (Golden Sun) entwickelten Titel auf den gelben Filzball ein. Spiel, Satz und Sieg?
Die Parallelen zu genanntem RPG-Hit der Camelot Jungs ist dabei praktisch nicht zu übersehen, denn die ersten Spielstunden gibts von Mario & Co. nicht viel zu sehen. Stattdessen schlüpft ihr in die Rolle eines aufstrebenden männlichen bzw. weiblichen Tennisstars der in bunten & detaillierten Locations (die Golden Sun Handschrift ist unverkennbar!) mit dem Schicksal hadert. Gemeinsam mit einem Partner legt ihr euch hier im Doppel mit der bisherigen Elite des Tennis-Campus an und versucht nebenbei dem Geheimnis einiger maskierter Tenniscracks auf die Spur zu kommen.



Läster-Paradies Restaurant - hier ist der Klatsch zu Hause!


Auch hier setzt Nintendo wie schon beim Golfsport wieder stark auf die Verbindung Sport und Rollenspiel, wobei man dabei beide Aspekte in einer etwas abgespeckten Version präsentiert bekommt. Das fällt hier aber gar nicht negativ auf, vorausgesetzt man erwartet hier keine akkurate Simulation des Tennissports. Denn die Akzente wurden hier eindeutig auf Action und Spielbarkeit gelegt, weshalb auch die bereits aus der Cube Fassung beliebten (gehassten) Powerbälle ihren Einzug feiern. Die Handhabung funktioniert zudem von der ersten Sekunde an absolut problemlos, wie schon beim Cube klappt auch hier die Ballannahme problemlos und verlangt nichts unmögliches von euch.

Während ihr eingangs vielleicht noch etwas unbeholfen über die Tennis Akademie wuselt, lernt man im Verlauf des Spiels die einzelnen Courts und Trainingshallen besser kennen. Notgedrungen, denn stets seid ihr in bester RPG-Manier darum bemüht euch bzw. eurem Partner (sofern ihr Doppel spielt) das nächste Level-up zu verschaffen. Daraufhin dürfen nämlich nach altbekanntem Muster bestimmte Attribute wie Kraft, Tempo oder Fähigkeit á la Aufschlag, Volley etc. ausgebaut werden. Wer also schon bei Games wie z. B. Pokémon Freude beim Heranzüchten diverser Werte hatte, wird auch hier nicht unglücklich sein.



Es dauert etwas bis zum Auftritt der Nintendo Helden!


Ebenfalls Anlass zur Freude bietet auch die zufriedenstellende KI der CPU-Protagonisten, gerade mit nicht-menschlichen Partner hatte man in der Vergangenheit schon das eine oder andere frustige Tenniserlebnis. Natürlich in gewissem Grade abhängig vom Level verhält sich euer Partner aber durch die Bank vernünftig und fast so, wie es ein menschlicher Spieler tun würde. Zwar gibt es auch hier offenbar hin und wieder mal kurze Konzentrationsschwächen, insgesamt hat man das schwierige Thema aber gut gelöst.



Nicht zugucken, selbst trainieren!


Grafisch spielt man hier in der gleichen (hohen) Liga wie schon Golden Sun, obwohl man hier fast noch etwas mehr Details präsentiert bekommt. Die Optik überzeugt durch satte bunte Farben und dürfte Fans selbiger mehr als zufriedenstellen. Zudem dürften Veteranen gerade einige der Sprechblasen und Emotions doch verdammt bekannt vorkommen ,,,-)
Auch die Sounduntermalung des Tennisspektakels kann sich hören lassen. Unaufdringlich und doch unterhaltsam vergingen beim Test die Stunden doch recht schnell, bis es schließlich zum Showdown beim großen Turnier kam - die Matches stets begleitet von deutschsprachige (!) Sprachausgabe, wobei fairerweise "Sprachfetzen" á la "Geschafft", "Spiel, Satz & Sieg" & co. richtiger wäre.

Ein echtes wunschlos-glücklich Modul also? Leider nein, denn auch wenn man sich noch so angestrengt hat, blieb eine Sache doch auf der Strecke - der Umfang. Auch wenn man intelligenterweise zwei Schwierigkeitsgrade integrierte und ihr entweder Solo oder im Doppel Karriere machen dürft (sinnigerweise nur entweder/oder) so hat man doch meist schon nach sieben bis acht Spielstunden sein Ziel erreicht. Geübte Zocker daddeln also an einem Wochenende bis zum Schluß, da hätte es ruhig noch etwas mehr sein dürfen. Zwar lassen sich auch fernab des Storymodus noch einzelne Partien just for Fun austragen, so richtig motiviert dieses Feature aber auch nicht auf Dauer.



Die Powerbälle dürften wieder nicht jedermanns Geschmack treffen...

Unser Let's Play-Video zu Mario Power Tennis


Sebastian meint:

Sebastian

Camelot hat es fast geschafft einen neuen Hit auf den GBA zu zaubern und scheitert dann so kläglich am Umfang. Einem Vergleich mit Mario Golf hält der Titel leider überhaupt nicht Stand, wenngleich sich - je nach Vorliebe - der Spielspaß in ähnlich hohen Regionen hält. Wer sich dennoch angezogen fühlt macht mit einem Kauf nichts falsch - sollte sich aber auch nicht beschweren, wenn er nach einem Wochenende bereits alle Charaktere und Features freigespielt hat. 

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Forum
  • von Sirius:

    Kann man eigentlich noch irgendwas freispielen, nachdem man es im Einzel und Doppel durch hat?

  • von Kamikaze:

    so, bin gestern endlich erster in der A-Gruppe geworden.. der war wirklich eine harte Nuss, musste jeden zur Verfügung stehenden Schlag einsetzen um überhaupt eine Chance zu haben, war ein tierisch spannendes Spiel, ich bin damit jetzt auf den Island Open ...

  • von Kamikaze:

    Bin jetzt in der A-Gruppe auf Platz 2, hätte nicht gedacht das so spannende Ballwechsel auf dem kleinen Bildschirm möglich sind ...

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Mario Power Tennis Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 17. November 2005
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.2
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