Marvel: Ultimate Alliance im Test

Nintendo Wii
Die Marvel Jungs sind einfach nicht tot zu kriegen. Waren die Umsetzungen der letzten Jahre bis auf wenige Ausnahmen mäßig und schlecht, irgendjemand scheint sich die Teile trotz aller Kritik dennoch zuzulegen. Das auch die Wii-Version von Marvel Ultimate Alliance folglich wieder treue Abnehmer finden wird, dürfte klar sein. Aber ist es dieses Mal besser um den spielerischen Gehalt bestellt?
Der böse Dr. Doom führt mal wieder nichts gutes im Schilde und bläst zum Angriff. Keine Frage das ihm die entschlossene Front der Marvel Helden entgegen tritt. Ob Spider-Man, Wolverine, Collosus, Human Torch und viele mehr - zahlenmäßig muß sich die gute Seite in diesem Prügler aus dem Hause Activision wahrlich nicht verstecken.



Unser heutiges Tagesmenü: Held frisch flambiert!


Allerdings können zu keiner Zeit alle 20 Protagonisten gleichzeitig auf dem Bildschirm herumhampeln. Vielmehr müsst ihr euch auf eure vier Favoriten festlegen, zwischen denen aber nach Belieben gewechselt werden darf und die sich an jedem Speicherpunkt wieder austauschen lassen. Dabei bringt jeder Prügelfreund freilich gänzlich unterschiedliche Fähigkeiten und Kampfstile mit ins Spiel, welche ihr mit der gewohnten Nunchuck & Wiimote Kombination an den zahlreichen Lakaien Dr. Dooms ausleben dürft.

So steht jede Bewegung der Wiimote wie Schütteln, schwingen, zustechen oder anheben für unterschiedlich geartete Angriffe, die sich mit etwas Können auch geschickt zu einer Kombo formen lassen und mit ein paar Minuten Übung gut von der Hand gehen. Für die Bewegungen hingegen ist der Analogstick des Nunchuck zuständig, welcher auch - neu neu neu - durch Seitwärsbewegungen die Kameraperspektive ändert. Das mag sich zunächst verwirrend anhören, ist aber in der Realität ein gar nicht mal unsinniges Feature. Spätestens wenn man die erste Angriffskombinationen erfolgreich verinnerlicht hat, klappt es nämlich auch schon unbewusst mit dem Drehen der Ansicht, was angesichts gern mal etwas verwinkelter Locations durchaus Not tut.



Im Handgemenge wirds schon mal ein bißchen unübersichtlicher..


Apropos Räume - selbige beherben selbstverständlich wie es sich für einen Prügler gehört auch allerlei zerstörbare Objekte wie Gerätschaften, Kisten oder Tonnen, wobei selbige durchaus auch als Wurfgeschoß zweckentfremdet werden dürfen. Zudem sind in den Levels hin und wieder auch spezielle Items der Charaktere verstreut, die ihrerseits zur deutlichen Verbesserung der Werte beitragen. Da deren System leider reichlich kompliziert und unübersichtlich umgesetzt ist, überlässt man die Kontrolle von selbigen ebenso wie die Upgrades besser der relativ fähigen CPU-Kontrolle und widmet sich ganz den feindlichen Horden.

Auf Wunsch dürfen dies übrigens auch bis zu vier Spieler gleichzeitig tun, wobei alle allerdings die volle Ausstattung mit Wiimote und Nunchuck benötigen. Der Aufwand lohnt allerdings - während es alleine fast schon etwas langweilig wird, kommt gerade kooperativ zu zweit, dritt oder gar viert erst so richtig Freude auf. Da verfliegt dann auch die Enttäuschung über die mal wieder etwas vernachlässigte Optik der Schillerscheibe, denn von der tollen Qualität des Xbox360 Titels ist hier so rein gar nichts zu sehen. Speziell die auf 360 gerühmten Effekte verblassen auf dem Nintendo Wii zu schmuckloser Einheitskost.

Einzigster Lichtblick auch in optischer Hinsicht ist da das toll gemachte Intro, daß auch wirklich richtig witzig ist. Allerdings sollte ihr schon über fortgeschrittene Englischkenntnisse verfügen, denn der Titel wird auch hierzulande nur in der angelsächsischen Sprachvariante ausgeliefert.

Sebastian meint:

Sebastian

Defintiv auch kein Systemseller, aber wer gerne mal mit Freunden kooperativ in 3D prügelt, wird mit dem Kauf der ultimativen Allianz von Activision sicherlich nichts falsch machen. Eine zwingende Sympathie für die Comic-Helden ist zwar vorteilhaft, aber nicht Voraussetzung - allein die fehlende Lokalisation und die teils doch sehr unübersichtlichen Menüs sollten euch nicht abhalten. 

Positiv

  • Guter Umfang
  • Gelungene Steuerung
  • Co-op für 4 Spieler

Negativ

  • Nur Englisch
  • Unübersichtliche Menüs
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Forum
  • von Howitzer:

    GALACTUS!!! ...

  • von randis:

    Grafik war bei den MArvel ATction RPGs eh imer zweitrangig(und ich bezweifle das die Grafik sich wesendlich von den anderen beiden unterscheiden wird/ werden alle WEIT weg vom eigentlich Möglichen sein) gekauft ist da man jetzt wieder Richtung LEGENDS 1 geht... also wieder grössere Story... Chars...

  • von Old Dad:

    ---Grafik die gelinde gesagt nicht das Gelbe vom Ei ist bei der Wii-Version--- Bis jetzt hat noch keiner das Spiel gesehen und diese ganzen Vergleiche der Screenshots sind eh für den ... Wer noch auf einem normalen TV spielt , wird die Qualität , die die 360 theoretisch kann nie sehen und dann...

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Marvel: Ultimate Alliance Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 09. Dezember 2006
Vermarkter Activision
Wertung 7.2
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