Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus (Xbox 360) im Test

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Fast auf den Tag ein Jahr nach dem Release von Phantasy Star Universe, dürfen sich Xbox 360 Besitzer bereits über das erste AddOn freuen, wobei man dieses für 1.600 MS-Points „ausschließlich“ über den Xbox Live Marktplatz als Download bekommt. Eigentümer von PC und PlayStation 2 Systemen müssen hier noch bis Ende Januar 2008 warten, wobei diese dann „reguläre“ Vollversionen auf Disk erhalten. Mit “Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus” setzt SEGA zum einen die Story weiter fort, zum anderen sollen natürlich viele Verbesserungen das Spielvergnügen aufwerten. Wir haben für Euch erneut ein paar interessante Stunden im Gurhal-System um im vorliegenden Review die offenen Fragen zu beantworten.


Phantasy Star Universe: Ambitionen des Illuminus (Xbox 360)
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Als am 26. April 2007 ,also nur fünf Monate nach dem Release des Hauptspiels, die Meldung über das AddOn kam, ging es in den Foren natürlich sofort rund. Trotz des umfangreichen Gameplays, hungerten hier schon viele nach neuen Quests, Items und Möglichkeiten. Auch die Story, welche Online nunmehr in 10 neuen Kapiteln mit je zwei Abschnitten die Geschichte des Offline Part fortgesetzt hatte, wollte weiter verfolgt werden. In Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus stört nun eine neue Bewegung menschlicher Fundamentalisten, bekannt als Illuminus, den Frieden im Gurhal-System und verbreitet Chaos in der Regierung. Es liegt erneut an Euch neue Level wie z.B. die Ruinen von Old Rozenom City und die unterirdischen Granigs-Minen, wo Ihr auf mächtigere Feinde und Endgegner treffen werdet, zu erkunden.



Phantasy Star Universe: Ambitionen des Illuminus (Xbox 360)
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Natürlich könnt Ihr hier Euren bisherigen Charakter aus Phantasy Star Universe übernehmen. Nach dem Download auf Eure Festplatte werdet Ihr beim Starten des bisherigen Spiels gefragt, ob Ihr das AddOn spielen möchtet. Nach einer kurzen Ladepause prangert dann auch schon das neue Logo auf dem Bildschirm, wobei Ihr hier nun nur noch den Punkt „Xbox Live“ im Menü vorfindet. Einen neuen Offline Part enthält das AddOn hier nicht! Mit dem Update gibt es nun zwei neue Klassen zur Auswahl mit dem Namen Acrofighter & Acrotecher. Dazu gesellen sich vier neue Waffenkategorien Whips, Slicers, Madoogs, Shadoogs, wobei letztere eine große Ähnlichkeit mit den aus Phantasy Star Online bekannten Mags haben. Überhaupt hat man viele der über 200 neuen Waffen aus den 23 Kategorien nun optisch dem PSO Vorgänger angepasst. Es wird nicht all zu lange dauern, bis Ihr hier z.B. auf ein „Durandal“ treffen werdet.


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Wenn Ihr Euch das erste Mal in das AddOn einloggt, werden Euch sicherlich gleich die neuen und erweiterten Lobby-Bereiche mit bunter Deko und Musik auffallen. Hier sieht alles nun ein wenig freundlicher aus. Zockerbegeisterte sollten dann auch gleich einmal einen Gang ins neue Casino Voloyal antreten, in dem Ihr an einarmigen Banditen sowie einem riesigen Roulette mitmischen dürft. Wer hier auf dem Dreamcast schon einmal „Sonic Adventure“ LINKEN im Laufwerk hatte, wird eine gewisse Ähnlichkeit der Lokation nicht verleugnen können. Freundlicherweise stellt man Euch hier pro Tag 99 Bronze Münzen für den Einstieg zur Verfügung (99 Bronze = 1 Silber, 99 Silber = 1 Goldmünze), wobei Ihr aus den Gewinnen besondere Gegenstände verdienen könnt.

Auch Eure Wohnstuben können nun viel umfangreicher dekoriert und „angepasst“ werden, was man durch ein neuartiges Rastersystem erreicht und was für ein sehr privates Flair Eures Protagonisten sorgt. Egal ob Wände dekorieren und an beliebigen Stellen neue interaktive Gegenstände und Möbel platzieren, hier ist nun sehr viel mehr möglich.


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Aber nicht nur Eure Räumlichkeiten wurden hier einer Frischzellenkur unterzogen, auch die Anpassungs- und Handlungsmöglichkeiten Eurer Charaktere und Waffen sind mit zahlreichen neuen Typen, Rüstungen, Photon Arts und Kleidungsstücken wesentlich umfangreicher. Ab sofort könnt Ihr auch aufgelevelte Techniken an andere Charas von Euch weiter geben. Hierzu müsst Ihr diese nur wieder zurück in „Platinenform“ oder als „Geschenk“ einpacken und in Eurer privaten Kiste verstauen. Zu guter letzt habt Ihr nun auch verbesserte Möglichkeiten der Suche nach Items in den privaten Läden. Hier könnt Ihr nun nach Punkten wie „Beschaffenheit, Seltenheit, Preis, Gruppe“ oder sogar nach dem „genauen Namen“ suchen lassen, was Euch einiges an Zeit ersparen wird. „PSO“ Spieler werden sich dann sicherlich auch noch an die „Musik Disks“ erinnern können, welche man finden bzw. käuflich erwerben konnte und die man dann ein Mal abspielen konnte. In „Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus” könnt Ihr solche Disk für die “Musik Box” nun ebenfalls erwerben, wobei Ihr diese dann so oft Ihr möchtet wiedergeben könnt.

Verlassen wir das Quartier und begeben uns nun auf die Station sowie die umliegenden drei Planeten. Im Guardians Hauptquartier könnt Ihr nun (sofern Ihr alle 10 Kapitel von Episode 2 gespielt habt) die erste Mission von Epsiode 3 anspielen. Je nach Level Eures Charakters geht dies wie gewöhnt in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (C,B,A,S). In den folgenden Wochen werden hier dann in Intervallen immer wieder weitere Kapitel hinzu kommen. Neben den „Online Story“ Quests steht derzeit auch noch die zweite „Wintermission“ zur Verfügung. Diese ist eine „VR-Mission“, welche eine kleine Entschuldigung seitens SEGA darstellt, da es vor kurzem einmal eine größere Panne gab und hier ein „Roll Back“ durchgeführt werden musste. Ihr solltet diese Mission recht oft spielen, da Ihr hier neben vielen Gegnern eine sehr hohe Droprate, mehr Mesetas (Phantasy Star Währung), mehr EXP (Erfahrungspunkte) , festes Dreifachglück sowie mehr Missionspunkte für Eure Klase erhaltet!. Diese Mission wird allerdings nicht mehr all zu lange online stehen!


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Überhaupt hat man sich was die Missionen angeht sehr den Kritiken und Anregungen aus der Fangemeinde hin gegeben. Eine der wichtigsten und besten Neuerungen hieraus ist die automatische Meseta Verteilung auf die Gruppe!. Durch diese haben „geldgeile Hascher“ nun endlich keinen Vorteil mehr. Bereits im originalen Spiel konnte hier ja vom Gruppenführer die Verteilung der Items nach verschiedenen Mustern eingestellt werden. Da bis dato die finanzielle Ausbeute einer Mission aber meist sehr karg war, die Waren im Gurhal System im Gegenzug aber recht teuer, hat man nu auch hier eine Verbesserung einfließen lassen, so das Ihr fortan um einiges „reicher“ aus einer Mission zurückkehren werdet. Neben dem „mehr an Geld“ wurde dann auch die allgemeine „Droprate“ angehoben. Ab sofort muss man auch keine Angst mehr vor Punktabzug haben, wenn Ihr in einer Mission einmal K.O. geht. Außer bei den „Bosskämpfen“ bekommt hier jeder in der Gruppe die volle Punktzahl und auch ein „S-Rank“ ist noch möglich!

Auf den vier Austragungsorten warten natürlich bereits viele neue Karten & Kreaturen auf Euch. Sogar der altbekannte Phantasy Star Online „Cave Boss“ De Rol Le oder die Grass Assassin haben in aufpolierter Form wieder ihren Auftritt im Spiel gefunden. Überhaupt kann man klar sagen, dass sehr viele PSO Dinge und Gameplay Elemente ihren Weg in den Nachfolger gefunden haben, was den Spielspaß sichtlich angehoben hat! Wer schon Phantasy Star Online gespielt hat wird sich dann „hoffentlich bald“ richtig freuen können, denn hier wird es definitiv ein wieder sehen den mit Phantasy Star Online Leveln geben! Ob diese dauerhaft oder nur temporär zur Verfügung stehen werden, ist bis dato leider noch nicht bekannt.


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Neben den bereits erwähnten und reichhaltig vorhandenen Waffen, Kleidungsstücken und Items könnt Ihr nun auch den Tempel auf „Neudaiz“ betreten und dort Glück kaufen. In drei Preisklassen könnt Ihr hier das Orakel befragen, wobei es hierbei keine Erfolgsgarantie gibt.

Bei den Missionen an sich hat sich dann auch einiges getan. So könnt Ihr Euren Charakter nun bis Level 120 hoch pushen. Daneben sind für die Hardcore Spieler nun auch S2 Missionen verfügbar, in denen Ihr auf Gegner mit einer Stärke von über 100 trefft. Nehmt also genügend Pflaster mit, denn da gibt es richtig was auf die Mütze, im Gegenzug aber natürlich auch tolle Items. Als sehr gute Verbesserung muss man hier noch die neue Möglichkeit der Standard & Spezialflüge erwähnen. Habt Ihr es in einer Mission schon einmal in eine der „Zwischenlobby´s“ geschafft, könnt Ihr diese fortan von der „Flyer Base“ aus immer wieder direkt ansteuern. Geht hierzu zu der netten jungen Dame vor der Flyer Base und dort auf den Punkt „Standard Flug“. Dort könnt Ihr im Alleingang oder als Gruppenleiter gegen eine kleine Summe Mesetas die verschiedenen Zwischenlobbys anwählen und dorthin reisen. Als Sahnehäunchen können nun alle weiteren Gruppenmitglieder per „Spezialflug“ kostenlos hinterher reisen! Dies spart viele doppelte Wege, gerade, wenn man jemanden mal etwas zeigen, bzw. nur zu einem Boss möchte.


Phantasy Star Universe: Ambitionen des Illuminus (Xbox 360)
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Ebenfalls neu implantiert ist die visuelle Combo Anzeige in den Missionen. Phantasy Star Online Spieler kennen dies noch, wenn man das „richtige Timing“ in den drei Angriffsstufen des Charakters hat, was einen „kritischen Treffer“ von Euch zur Folge hatte. Genau dieses Verfahren wird Euch nun durch einen gelben Ring um Euren Charakter signalisiert. Vielleicht bringt Euch dies einmal genau die Punktetreffer mehr ein, welche einen schweren Kampf entscheiden!

Stefan meint:

Stefan

Es beweist sich wieder einmal, dass Entwickler auch auf die Wünsche Ihrer Kunden reagieren, wobei uns die Japaner natürlich wieder um ein paar Monate mit den Updates voraus sind. Dennoch will ich hier nicht meckern, denn so schnell haben es die Updates und Quests auf Dreamcast & Co seinerzeit nicht nach Europa geschafft. Als kleinen Wehrmutstropfen muss man immer noch die teils massiven Einbrüche in der Framerate (gerade in den Solo-Story-Quests) erwähnen sowie die von Beginn an bestehenden Connect Probleme. Alles in allem liefert SEGA mit Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus aber ein hervorragendes AddOn ab, welches das Gameplay und den Spielspaß sichtlich steigern! Auch wenn die technische Seite durch die Umsetzung nicht das ausreizt, was eine Xbox 360 zu bieten hat, lohnen sich die 1.600 MS-Points in meinen Augen zu 100% Wir sehen uns im Gurhal-System!

Positiv

  • umfangreiche Verbesserungen
  • Charackterübernahme aus PSU
  • Bald alte PSO Maps!!!

Negativ

  • Lags
  • Framerate teils unstabil
Userwertung
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Forum
  • von Animamates:

    Wäre genial!

  • von loopdream:

    This Friday, we'll be seeing our very first content update for Ambition of the Illuminus. Translated from the Japanese 360 site: Episode 3 begins Chapter 1, entitled "Despair and Hope," will be released to kick off PSU: Episode 3. The GUARDIANS have begun to...

  • von Sega Gangbang:

    war der Hammer mit 6 Leuten die neuen Levels zu rocken ...

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Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus (Xbox 360) Daten
Genre -
Spieleranzahl Multiplayer
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 20.11.2007
Vermarkter SEGA
Wertung 8.3
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