Super Mario Allstars im Test

SNES
Wer meint das Retro erst in den letzten Jahren so richtig in Mode gekommen sei, mag zwar nicht völllig daneben liegen, jedoch gab es allerdings auch schon vor über 10 Jahren Leute die sehnsüchtig an die "gute alte Zeit" zurückdachten. Genau diese Kundschaft hatte Nintendo wohl auch im Auge, als man 1993 dann die Super Mario Allstars für das immer mehr an Fahrt gewinnende Super Nintendo veröffentlichte.


Das Modul ist im Endeffekt nämlich eine Mario Compilation mit den vom altehrwürdigen NES bekannten Super Mario Bros.-Teilen 1 - 3. Zusätzlich durchwühlte Nintendo das hauseigene Archiv und förderte einen im Westen unbekannten Klassiker zu Tage. Der in Japan eigentlich als Super Mario Bros. 2 für das dortige Floppy-Laufwerk erschienene Part schaffte es nämlich unverständlicherweise niemals nach Europa. Vielmehr entschied man sich seinerzeit bei Nintendo in die Entwicklung des Spiels "Doki Doki Panic" einzusteigen, es mit Mario Figuren auszurüsten und als Super Mario Bros. 2 auf den westlichen Markt zu bringen. Dies erklärt auch durchaus, warum im Gameplay zwischen diesem Teil und seinen Brüdern solche Welten liegen.


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Gibt es da draußen wirklich noch jemanden der diesen Klassiker nicht kennt?


Mit Super Mario Allstars durften nun aber auch Europäer endlich Hand an die Lost Levels anlegen. Geboten wird hierbei ganz typische Mario Kost ohne große Überraschungen, dafür allerdings mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad. Man munkelt, daß eventuell dies der Grund für eine verhinderte Veröffentlichung im Westen gewesen sein soll. Außer den Verantwortlichen wird dies aber wohl niemals jemand genau sagen können.

Ein große Sorge bei der Portierung von Titeln ist sicherlich immer die Steuerung. War sie auf dem NES Pad unkompliziert und präzise, hat man sich glücklicherweise auch bei den 16-Bit Varianten nicht vom Pfad der Tugend entfernt. Der pummelige Klempner lässt sich auch mit dem SNES-Pad noch genauso unproblematisch wie seinerzeit zu seligen 8-Bit Zeiten durch die 2D-Welten steuern.


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Die "Lost Levels" dürften selbst für geübte Spieler eine Herausforderung darstellen


Technisch jedoch fallen die Teile gemessen am Leistungsvermögen des SNES naturgemäß etwas ab. Was ja durchaus verständlich ist, schließlich wurden diese zu einer anderen Zeit und für eine andere Hardware programmiert. Von daher sollte man eben über vereinzeltes Sprite-Geflacker, kleinere Ruckler und die nach heutigen Maßstäben etwas "tristen" Farben ruhig mal gutmütig hinwegsehen. Zumal man in weiser Vorraussicht dem Modul sogar eine Batterie spendierte, wodurch bis zu vier Spielstände gespeichert werden dürfen.

Sebastian meint:

Sebastian

Super Mario Allstars gehört in jede gutsortierte SNES Spielesammlung. Denn die hier verewigten Mario Teile bieten auch heutzutage noch ausreichend spielerische Reize um für etliche Stunden zu begeistern. Dieses Modul solltet ihr euch nicht entgehen lassen! 

Daniel meint:

Daniel

Mehr Spiel für sein Geld bekommt man wirklich nicht! Was hier an Spielspaß auf den begrenzten Speicherplatz dieser SNES-Cartridge gepresst wurde, ist der Hammer. Zwar nutzt die Compilation die Fähigkeiten des Super NES nicht voll aus, dennoch sehen die vier Spiele dank optimierter Grafiken besser aus als je zuvor. Ein Modul das jede Spielesammlung positiv bereichert und Alt & Jung gleichermaßen begeistert. Kaufen!

Positiv

  • Batteriespeicher
  • Inkl. den Lost Levels
  • Vier Spiele zum Preis von einem!

Negativ

  • NES-Originale nicht mit auf Modul
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9.85 4 Stimmen
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Super Mario Allstars Daten
Genre Compilation
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1993
Vermarkter Nintendo
Wertung 9.1
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