Super Mario Bros. im Test

NES
Als der damals noch junge Spieledesigner Shigeru Miyamoto vor vielen Jahren anfing Super Mario Bros. zu entwickeln, hätte er sich wohl nicht träumen lassen in welchem Ausmaß er dabei das Jump´n´Run Genre revolutionieren und die Videospielbranche mit Mario und Luigi beeinflussen würde. Denn noch bis heute sind die beiden wohl jedem Kind ein Begriff und die Vorzeigemasskotchen Nintendos.
Die Geschichte von Super Mario Bros. ist relativ simpel: Bowser hat Prinzessin Toadstool entführt und nun liegt es an Mario und Luigi sie zu befreien. Hierzu kämpft ihr euch durch acht Welten, die in je vier Level unterteilt sind. Dies allerdings ohne Passwörter oder Speicherfunktion, was allerdings nicht besonders tragisch ist, da man es mit ein wenig Übung ziemlich schnell durch ist. Damit man trotzdem nicht unterfordert wird, gestaltet sich das Spiel bei jedem erneuten Durchspielen (bis zum nächsten Ausschalten) schwerer, was auch erfahrenen Spielern einiges abverlangt.







Nintendo´s Serienheld wie man ihn kennt...


Die Level können grob in vier Arten unterteilt werden: Die am häufigsten vorkommenden Oberwelten, die dunklen Unterwelten, die seltenen Schwimmabschnitte und schließlich Bowser’s Schlösser warten darauf, von euch erobert zu werden. Nebenbei versucht ihr soviel Punkte wie möglich zu ergattern. Der Highscore wird übrigens bis zum Ausschalten auf dem Titelbildschirm fortwährend angezeigt. Spaßig ist auch der Multiplayermodus, hier spielen zwei Personen abwechselnd mit Mario und Luigi.

Auf eurer Reise lauern natürlich viele Gefahren. Schluchten müssen überwunden, Gegner wie Gumbas oder auch die hammerwerfenden Brüder besiegt oder die feurigen Burgen eines jeden Levels, an deren Ende immer Bowser feuerspuckend und manchmal sogar hammerwerfend wartet, geschafft werden.
Dabei versucht man den Highscore in die Höhe zu treiben und Münzen zu sammeln um bei 100 gesammelten Münzen ein Extraleben zu erhalten - was aber gar nicht so einfach ist. Da helfen die vielen Röhren, die Mario in Schatzkammern führen oder Kletterpflanzen die den Klempner in den Himmel befördernn weiter, da es dort dann viele Münzen zu Sammeln gibt.



Eine Menge Geheimgänge warten auch euch...


Wen das trotzdem noch zu sehr fordert, der kann die überall versteckten grünen Pilze suchen, welche jeweils ein weiteres Leben bescheren. Damit ihr aber auch nicht ganz hilflos der großen Welt ausgesetzt seid, könnt ihr Mario´s Eigenschaften mit Hilfe von Power-Up´s verbessern. Zuerst einmal findet man an gewissen Stellen Sterne, welche Mario für eine kurze Zeit unbesiegbar machen. Dann gibt es noch Pilze, die Mario bis zum nächsten Treffer groß werden lassen. Und ist man erst einmal groß, so kann man auch noch Feuerblumen finden die bewirken, dass unser Klempner Feuerbälle schießen kann und die zahlreichen Gegner mal eben grillt.

Habt ihr nun einen Level hinter euch gebracht müsst ihr nur noch ein paar Stufen, später auch Trampoline oder Säulen mit tiefen Schluchten, emporklettern um von einer kleinen Plattform aus auf einen Fahnenmast zu springen. Hierbei gilt es höchstmöglich zu kommen, denn je höher man kommt, desto mehr Punkte werden euch gutgeschrieben.





Wer will, kann abkürzen...


Für Spieler die es einfach nicht schaffen sich durch alle acht Welten zu kämpfen gibt diverse Abkürzungen in Form von Röhren, mit denen man bis zu 3 Level überspringen kann. Nutzt man diese auch, ist es möglich das Spiel in weniger als 10 Minuten (!) zu beenden. Allerdings bleiben euch dann die vielen bunten, tollen und einfallsreichen Level völlig verborgen.

Die Steuerung in Super Mario Bros. ist nahezu perfekt. Zielgenau lässt sich der Klempner steuern und auch frustet auch Hüpfeinlagen nicht, da ihr hier stets Herr über Mario seid. Grafisch reißt das Spiel hingegen keine Bäume aus, allerdings hat man auch hier schon schlechteres gesehen und erreicht ein leicht überdurchschnittliches Niveau. Beim Sound siehts dann schon wieder anders aus, denn dieser ist absolut top. Viele Musikstücke sind echte Ohrwürmer und manche gelten sogar heutezutage noch als echte Klassiker.



Mit einem beherzten Sprung auf die Fahnenstange..


Kritikpunkt ist die fehlende Passwort- oder Speicherfunktion, denn wenn man wirklich alle Level brav nacheinander spielen möchte kann das schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem hätte ich mir das Spiel von Anfang an einen guten Tick schwieriger gewünscht, was aber sicherlich Ansichtssache bleibt.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Super Mario Bros. ist ein echter Klassiker und wahrscheinlich auch ein Grund, warum sich das NES damals so gut verkauft hat. Ich zumindest hatte unglaublich viel Spaß mit diesem Titel, und habe es immer noch. Denn auch noch heute verführt mich der Titel manchmal zur einer langen Spielsession mit meinem Lieblingsklempter und jeder der ein Nes hat, sollte Super Mario Bros. besitzen.

written by Dominik U., @nexgam.de

Andrej meint:

Andrej

WAS FÜR EIN SPIEL! Wenn ich überlege wieviel Stunden meiner Jugend ich mit diesem Modul zugebracht habe... Allerdings muß man nüchtern betrachtet doch zugeben das sowohl Umfang als auch Grafik selbst für NES-Verhältnisse nicht gerade State-of-the-Art sind und ein Super Mario Bros. 3 da erheblich mehr zu bieten hat. Sei´s drum, an diesem Klassiker führt dennoch kein Weg vorbei!

Andrej meint:

Andrej

Auch wenn das Genre in späteren Jahren immer weiter entwickelt wurde und moderne Jump´N´Runs ein wesentlich komplexeres Gameplay bieten, führt auch heute kein Weg an Super Mario Bros. vorbei. Wer sich Fantasy-Fan nennt, sollte Der Herr der Ringe gelesen haben, wer sich Zocker nennt, muss dieses Game durchgespielt haben. Außer Pac-Man und den Space Invaders hat wohl keine andere Videospielfigur die Branche so stark beeinflusst wie Nintendos pummeliger Schnurrbart-Träger. Im ersten Teil der Super Mario Reihe wird Hüpf-Action so genial einfach und einfach genial präsentiert, dass man sich dem Charme des Games auch in Zeiten von hyperrealistischer 3D-Grafik nicht entziehen kann.

Positiv

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Super Mario Bros. Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1986
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.4
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