Tomb Raider: Anniversary im Test

PSP
"Back to the Roots!" Lara kehrt in ihrem neuesten Abenteuer, welches eigentlich ein Remake des grandiosen ersten Teils Tomb Raider: Featuring Lara Croft aus dem Jahr 1996 ist, endlich wieder zu ihren Ursprungswurzeln zurück. Wir haben die kürzlich veröffentlichte PSP Version genau unter die Lupe genommen und verraten euch im Artikel wie sich die sexy Grabräuberin auf Sony´s Handheld schlägt.

Für Tomb Raider: Anniversary hat Eidos wieder das Entwicklerstudio Crystal Dynamics (bekannt für die Legacy of Kain-Serie) und Character-Designer Toby Gard (Lara´s Schöpfer) engagiert, die bereits mit Tomb Raider: Legend eine äußerst gelungene Episode ablieferten. Eines gleich vorweg: Die Wartezeit hat sich gelohnt! Es ist das Spiel geworden, worauf die Fans gewartet haben und zugleich Lara´s größtes Abenteuer....

"Elf Jahre. Eine Lara."

Da es sich bei dem inzwischen achten Tomb Raider Teil um ein Remake von Tomb Raider: Featuring Lara Croft handelt, ist die Story weitgehend identisch, wurde jedoch an verschiedenen Stellen geschickt erweitert: Schatzjägerin Lara wird von der mysteriösen Unternehmerin Namens "Jacqueline Natla" angeheuert um sich auf die Bergung nach einem mysteriösen Artefakt, dem "Scion von Atlantis" zu begeben, welches in zahlreiche Teile der Welt verstreut ist. Einer uralten Sage nach, verleit dieses Artefakt dem Besitzer übermenschliche Kräfte und unendliche Macht - Schnell wird Lara klar, dass nicht nur sie an der Bergung interessiert ist. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt....


Lara so schön wie eh und je! (click to enlarge)

Anstatt wildem Geballer und Non Stop-Action, dürfen nun endlich wieder tief verborgene Grabkammern, kolossale Tempel und düstere Höhlen, fernab jeglicher Zivilisation erforscht werden - Praktisch all die Elemente, welche die Serie bekannt gemacht haben. Das typische beklemmende Gefühl, welches das Original auszeichnete kommt dadurch endlich wieder auf. Auf der Suche nach den einzelnen Teilen des Scion von Atlantis führt euch eure Reise nach Peru, Griechenland, Ägypten und schließlich direkt zum untergegangen Inselreich Atlantis, wo letztendlich der große Showdown stattfindet.


Der Rätselanteil ist deutlich höher als im Vorgänger

Einfache Schalterrätsel, Kisten-Schiebereien sowie akrobatische Einlagen wechseln gekonnt mit kniffeligen Rätseleinlagen und haarigen Kletterpassagen. Zugunsten des Gameplays wurden lange Laufwege gekürzt und sich wiederholende Räume entfernt. Für ein flüssigeres Spielgefühl sorgen zudem die zahlreichen neuen Kulissen. Die gute und einfach zu handhabende Steuerung wurde praktisch 1:1 vom Vorgänger Tomb Raider: Legend übernommen - Hundertprozentig präzise geht die Steuerung zwar noch immer nicht von der Hand, funktioniert jedoch, bis auf wenige Ausnahmen tadellos.


Mit den Mach 5 Dual Pistols machen wir kurzen Prozess mit den Gegnern

Bei den Schießduellen greift euch wieder die automatische Zielerfassung helfend unter die Arme, die durch den sogenannten "Dodge Modus" erweitert wurde: In diesem Adrenalinmodus dürft ihr in dem auf´s Zeitlupentempo gebremsten Spiel die Feinde Matrix-like mit einem gezielten Schuss ins Spiele-Nirwana schicken. Extrawaffen in Form von Pumpguns, Micro-Uzis oder zwei Kaliber .50 halbautomatische Rückstosslader vereinfachen die gut platzierten Ballereinlagen, die glücklicherweise nicht mehr im Mittelpunkt des Action-Adventures stehen. Anlass zur Kritik gibt es eigentlich nur bei teils unvorteilhaft positionierten Kameraführung, die jederzeit per L- und R-Tasten manuell nachjustiert werden kann.

Grabräuberin Lara läuft auf der PSP zur Höchstform auf.



Dass die hübsche Engländerin inzwischen beinahe 11 Jahre auf dem Buckel hat, sieht man der PSP Fassung in keinster Weise an - eher im Gegenteil: Die Polygon-Grabräuberin drückt gekonnt durch ihre Gesichtsmimik Gefühle aus und beeindruckt mit ihren wundervollen und sehr geschmeidigen Animationen. Ihre Kleidung zeigt Schmutzspuren und springt sie ins Wasser, wird sie nass... Kleine aber feine Details, die Lara zum einem lebendigen Bestandteil einer realistischen Umgebung machen.


...eine heiße Anwärterin für Ms. Wet & Wild 2008

Grafisch hinterlässt die Handheld-Fassung einen durchgehend phänomenalen Eindruck: Wunderschöne, abwechslungsreiche und extrem hochaufgelöste Texturen, ein wunderbar stimmiges Leveldesign und schicke Licht- und Schatteneffekte - Alles in ruckelfreier Optik mit guter Weitsicht. Neben der Grafik ist auch die überarbeitete Soundkulisse mit ihren stimmungsvoll eingestreuten orchestralen Klängen akustisch ein Genuss. Zwar könnten einige der Soundeffekte (wie die Waffensounds) etwas wuchtiger sein, trotzdem überwiegt auch hier das Positive, was letztendlich an der hervorragenden deutschen Synchronisation liegt.


Lara steht dem Prinzen von Persien in (beinahe) nichts nach....

Vom Leveldesign orientieren sich die überarbeiten Levels größtenteils am Ur-Tomb Raider, jedoch dürft ihr wieder auf Gadgets wie den Magnethaken des Vorgängers zurückgreifen, mit dem ihr euch geschickt über gähnende Abgründe schwingt oder einen stylischen Wandlauf absolviert. Aber auch reichlich akrobatisches Geschick von euch abverlangt: Ihr balanciert auf Spitzen von Säulen, schwingt euch wie der Prince von Persien über Reckstangen oder vollführt knappe Sprünge und klammert euch im letzten Moment an brüchigen Felsvorsprüngen fest. Wie im Original müsst ihr auf Taschenlampe, PDA und Headset des Vorgänger verzichten! Störende Ladepausen zwischen den Level-Abschnitten gibt´s ebenfalls keine - So hat man stets das Gefühl in einer zusammenhängenden Welt unterwegs zu sein.


Jeder Schritt könnte tödlich enden....

Nicht nur die gelungene Präsentation ist ein Genuss, auch der Umfang kann sich durchaus sehen lassen und lässt Lara Fans das Wasser im Munde zusammenlaufen: Zahlreiche Bonusinhalte, Filmsequenzen, knappe Alternativ-Outfits, Artworks, Musikstücke und Entwicklerkommentare (u.a. von Toby Gard) warten darauf, von euch freigeschaltet zu werden.

Zudem darf mal wieder Laras riesiges Anwesen, das "Croft Manor" (inkl. Außenanlage) ausgiebig durchforscht werden - Hier gilt es Bücher und Schriftstücke zu sammeln, die von den Entwicklern über das gesamte Gebäude versteckt wurden. Als Belohnung winken neben unzähligen Goodies das (!) polygonarme Lara-Modell des Tomb Raider Erstlings.

Daniel meint:

Daniel

Tomb Raider: Anniversary ist nicht nur die beste Tomb Raider-Episode aller Zeiten, sondern zugleich ein wahres Technik Brett auf der PSP! Alleine das im Titelmenü remasterte Tomb Raider-Theme ist eine Klasse für sich. Crystal Dynamics hat es geschafft, das bis heute unerreichte Flair und die fantastische Spielbarkeit des inzwischen 11 Jahre alten Tomb Raider Erstlings gekonnt in die Neuzeit zu transportieren. Hoffen wir, dass uns die Entwickler noch mehrere Episoden in dieser Qualität bescheren.

Positiv

  • Grandioser Umfang (inkl. Croft Manor mit Irrgarten)
  • Dicker Nostalgiebonus, viele Kontrollpunkte
  • Sehr hochauflösende Texturen

Negativ

  • Leichte Schwächen in KI und Kameraführung
  • Kleinere Bugs im Gameplay und Grafikfehler
Userwertung
8.85 2 Stimmen
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Tomb Raider: Anniversary Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 05.10.2007
Vermarkter Eidos
Wertung 8.7
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