Unreal Tournament 3 im Test

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Wenn man den Entwicklern von Epic Games Eines nicht vorwerfen kann, dann ist es Ideenlosigkeit. Wo andere Spielfirmen wie Id Software oder Valve ihre alten Games unverändert und im neuen Gewand an den Mann bringen, steht die Unreal Tournament-Serie für knusprige Grafik, schnelle Action, packende Mehrspielergefechte und die nötige Innovation, um die immer anspruchsvollere Community mit neuen Spielmodis, Fahrzeuge und Waffen zu versorgen.

Schon Anfang 2005 ließen die Entwickler die Katze aus dem Sack - Unreal Tournament 2007 wird für PC und PS3 kommen! Ein Raunen ging durch die Menge, als die ersten bewegten Bilder der damals neuen Unreal Engine 3, die für die bevorstehende Mehrspielerhoffnung entwickelt wurde, gezeigt wurden. Seit dieser Zeit hat sich sehr viel getan. Zuerst war ein Release Mitte 2006 geplant und Epic strebte danach, eine Verkaufsversion zum US-Start der PS3 fertig zu haben. Der erste Schock traf die Fans ganz besonders tief, als Marc Rein, Vizepräsident von Epic Games, verkündete, dass die Verkaufsversion wohl erst im Januar erscheinen soll. Die Zeit verstrich und immer mehr Videos und Screenshots erschienen auf unterschiedlichen Internetseiten, welche den Liebhabern des totgeglaubten Onslaught-Modus Hoffnung machte. Ende Januar verkündeten Entwickler und Publisher gemeinsam, dass ihr neuer Hoffnungsträger einen neuen Namen bekommt. Unreal Tournament 2007 ist Tod! Lange lebe Unreal Tournament III! Im selben Atemzug wurde der Weltpresse noch mitgeteilt, dass neben PC und PS3 auch Microsofts Xbox360 in den Genuss von Epics neuem Shooter kommen wird. Von da an hieß es in jeder Pressemitteilung: Release 3.Quartal 2007.




In vielen Interviews und Videopräsentationen zeigten Entwickler und Publisher, was den Spieler erwarten wird. Von einem Generationswechsel ist die Rede gewesen, sodass Anfänger und Profis gleichermaßen beeindruckt waren. Spielmodi wie Deathmatch/Team-Deathmatch oder Capture the Flag werden wieder mit vielen neuen Karten und überarbeiteten Versionen der Vorgänger vorhanden sein. Den eher glücklosen Sportmodus ''Bombing Run'' wird es im Nachfolger nicht mehr geben. An der Spielmechanik selbst haben die Entwickler zaghaft geschraubt, um die nahezu perfekte Spielbarkeit nicht zu zerstören. So wurde der Großteil der Waffen aus den Vorgängern mit verändertem Design und anderen Funktionen übernommen. In den Videopräsentationen waren bekannte Wummen wie Bio Rifle, Shock Rifle, Link Gun, Rocket Launcher, Flak Cannon oder Stinger (Bekannt aus Unreal 1) zu sehen, die schon jetzt einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Über die Funktionalität kann man derzeit nur spekulieren, da erst längere Testphasen zeigen werden, ob Balancing und Feuermodi gut miteinander kombiniert wurden.




Eine wirklich große Neuerung ist ein neuer Spielmodus, der sich Warfare (zu Deutsch: Kriegsführung) nennt. Dieser Mode ist eine gelungene Mischung aus Onslaught und Assault. Auf asymmetrischen Mehrspielerkarten (Bis zu 32 Spieler) bekriegen sich zwei Parteien, die unterschiedliche Ziele haben. Die Missionsstrukturen beziehen sich auf Suchen und Zerstören, Gegenstände ausfindig machen oder das Halten von taktisch wichtigen Schlüsselpositionen. Das andere Team wiederum hat meistens die selben Ziele und versucht selbst an das wichtige Artefakt zu kommen. Hier kommt es natürlich zur Konfrontation. Und hierbei kommen die insgesamt 18 Fahrzeuge (9 neue) ins Spiel, von denen manche aus dem früheren Onslaught-Modus bekannt sind. Der vielseitige Hellbender wird genauso mit von der Partie sein, wie der flotte Manta-Gleiter oder der mächtige Paladin-Tank. Die neuen Fahrzeuge lassen dem geneigten Unreal-Fan jetzt schon das Wasser im Munde zusammenlaufen, da die Designer skurrile und abgefahrene Ideen einfließen lassen. Der dreibeinige Darkwalker ist hier wohl das freakigste Vehikel.




Um einen schnelleren Einstieg auf den großen Karten zu gewährleisten, bekommt jeder Charakter ein Hoverboard spendiert, damit er auch ohne ein Fahrzeug schnell zum Ort des Geschehens kommen kann. Der Nachteil bei der Sache ist, dass vom Board aus keine Waffe abgefeuert werden kann. Zu all den Neuerungen soll sich auch ein Rankingsystem in den Serverbrowser gesellen, damit Spieler Server finden können, die ihrem Fähigkeitslevel (Skill) entsprechen. So sollen unfaire Matches zwischen Neulingen und Profis endgültig vom Tisch sein. Auch der Singleplayermodus soll eine Generalüberholung erhalten, wo jetzt endlich eine richtige Geschichte ihren Einzug findet. Bis jetzt halten sich die Entwickler über Details der Singleplayerkampagne sehr bedeckt aber wir können hier Großes erwarten, da Unreal Championship 2 (Xbox) zeigt, dass die Jungs von Epic Games das Zeug haben, eine gute und tiefgehende Geschichte zu erzählen. Selbstsprechend wird die schon damals hervorragende künstliche Intelligenz der Bots komplett überarbeitet, damit noch authentischere Matches von statten gehen, die man sonst nur auf den Onlineservern zu sehen bekommt. Hierbei soll das bekannte Voicesystem verbessert werden. Das bedeutet, dass ihr eurem Bot-Team jetzt noch mehr Kommandos geben könnt, worauf die künstliche Intelligenz sofort reagiert und Meldung erstattet.




Beim Grafikgerüst von Unreal Tournament III stützen sich die Designer auf die bekannte Unreal Engine 3, die seit Gears of War (Xbox360) in aller Munde ist. So versprechen die Screens und Videopräsentationen jetzt schon hochauflösende Texturen mit einer bisher ungekannten Schärfe, detaillierte Charaktermodelle und spektakuläre Explosione. Hinzu kommt die Ageias Novodex-Physik-Engine, die die Umgebung zerstörbar und interaktiv macht und auch Gegenstände physikalisch korrekt berechnet. Natürlich darf hier der passende Sound nicht fehlen, der nicht nur den Soundchip der PlayStation 3 zum kochen bringen wird, sondern auch die Boxen eures Fernsehers. Die letzte Frage die eigentlich offen steht: Wie wird die Steuerung für Konsolen-Desperados angepasst? Maus-Keyboard-Akrobaten haben es bis jetzt immer leichter gehabt. Ob eine entsprechende USB-Unterstützung, sowie der Bewegungssensor des Sixaxis mit ins Spiel einbezogen werden, bleibt leider noch ungeklärt.

Dominic meint:

Dominic

Anhand der Infos habe ich als eingefleischter Unreal Tournament-Freak jetzt schon Schaum vor dem Mund. Die Screenshots und die Videopräsentationen versprechen, dass Unreal Tournament III der erhoffte Multiplayerkracher für alle Systeme wird, bei dem Spiele wie Enemy Territory: Quake Wars oder Battefield wie kleine Haufen Kompost wirken. Das Teil ist jetzt schon gekauft! Jetzt muss ich mir noch eine gute Ausrede für meine Freundin einfallen lassen, damit ich mehr Zeit mit dem Spiel verbringen kann als mit ihr. ^_^

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  • von Phill XVII:

    Ich würde mal gerne in Erfahrung bringen ob sich der Großteil der Erfolge nur im Onlinemultiplayer oder auch bei Sofort Action freischalten lässt.

  • von Riptor:

    @ Nebogipfel: Also nen Kumpel hats schon seit März und zockt kräftig mit dieser Kombi online: Logitech diNovo Edge + Logitech V470 Cordless Laser Mouse Dazu Mods/Maps runterladen und installieren, Headset via USB vom PC, würde aber auch BT gehen. Meine Version wurde eben verschickt und für...

  • von Arcadion:

    Bitte diese Funktion nutzen -> ... und Doppelpostings vermeiden....

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