Wario World im Test

GameCube
Irgendwie ein Titel den man garnicht auf der Rechnung hatte. Bis kurz vor dem Release war nahezu überhaupt nichts zur Gamecube Premiere von Wario zu hören. War die Qualität vielleicht so durchwachsen, daß man sich bei Nintendo entschied lieber keine größeren Werbeaktionen zu starten?
Das Spiel startet mit einem kurzen Intro das euch in die Story einführt. Geizhals Wario weiß noch nicht, daß sich unter den von ihm angehäuften Reichtümern auch ein verfluchtes Juwel befindet das flugs nichts besseres zu tun hat als dem alten Fiesling die Schatzkammer leerzuräumen. Verständlich, das Mario's Erzfeind nicht gerade erfreut darüber ist und macht sich so nun auf den Weg um alle Schätze wieder zu beschaffen.



Fans von Nintendo's Klempner, die quasi ein Super Mario Sunshine 2 erwarten, werden vermutlich einwenig enttäuscht sein. Denn Wario ist sehr wohl ein eigenständiges Spiel, daß sich an so einen Punkten von Mario's Abenteuer unterscheidet. Als da wäre beispielsweise schon die Optik. Die Grafikperspektive ist so eine seltsame Mischung aus 2D und 3D. Es ist eben kein einfacher Mario 3D Klon, aber trotzdem nicht einfach ein 2D-Jumper. Zugegeben, anfangs war ich einwenig skeptisch aber nach einigen Testminuten hatte mich der neue Style bereits voll überzeugt. Dafür kommen Mario Fans aber bei der unverwechselbaren Mario-like Farbgebung wieder voll auf ihre Kosten. Übrigens solltet ihr vor dem Spielen ruhig auch mal einwenig in der Anleitung blättern. Nicht weil dort irgendwelche Sachen besprochen werden, die man auch so herausfinden könnte. Nein - aber der Wario typische Humor ist köstlich ,,,-)

Durch insgesamt 4 Welten muß sich Wario kämpfen, die jeweils immer in 3 Level aufgeteilt werden. Zwei sind ganz normale Level - im Dritten trefft ihr jeweils immer auf einen Endgegner. Natürlich sind die Levels mit zahlreichen Gegnern angefüllt, die Wario's Abenteuer am liebsten sofort beenden würden. Glücklicherweise ist der alte Geizkragen aber recht wehrhaft, so könnt ihr euren Gegnern beispielsweise per B-Button einen Punch verpassen, was oft noch mit fiesen Sprüchen von Seiten Wario's kommentiert wird. Auch die berühmte Stampf Attacke von Mario ist kein Problem und mit K.O. geschlagenen Gegnern in der Hand lässt sich auch noch die eine oder andere Aktion ausführen....




Wer suchet, der findet! Dieser beliebte Ausspruch trifft voll und ganz auch auf Wario's World zu. Denn hier habt ihr wirklich auch viel zu suchen und entdecken. Beispielsweise die Kristalle von denen ihr jeweils immer unterschiedlich viele benötigt, um bis zum Endgegner vorgelassen zu werden. Diese erwerbt ihr euch, indem durch Fallluken stürzt und das Rätsel, daß euch dann unten erwartet, löst. Manchmal garnicht so einfach. Vorallem die mit den freischwebenden Blöcken, bei denen ein falscher Schritt einen Freiflug in die Tiefe bedeuten sind ganzschön happig. Da drängen sich Erinnerung an Super Mario Sunshine auf, als man verzweifelt nach den roten Münzen suchte. Immerhin habt ihr hier aber den Vorteil, daß ihr euch unendlich lang (zumindest solange die Geduld reicht) an den Aufgaben versuchen dürft. Manche davon sind richtig harte Nüsse und verlangen auch einwenig geistige Arbeit um schlußendlich den Raum samt Kristall wieder durch die Luke verlassen zu können.




Ferner gibt es da noch die 8 Schatztruhen. Wenn ihr alle 8 in einer Welt findet, dann dürft ihre euch auf ein Minispiel im Wario Ware Inc. Stil für euren GBA freuen. Einfach per GBA - Cube Kabel heruntergeladen und los gehts - ihr benötigt dazu nichtmal ein Modul. Allerdings ist das Spiel auch mit Ausschalten des GBA's wieder aus dem Speicher. Trotzdem ein nettes Gimmick, das zudem sicherlich einige zum Kauf von Wario Ware Inc. auf dem GBA animieren wird. Von derart netten Spielereien bitte zukünftig mehr, Nintendo! :-)

Wer sich übrigens über den recht hohen Schwierigkeitsgrad von Super Mario Sunshine geärgert hat, für den könnte Wario World schon eher etwas sein. Denn sollten euch hier mal die in Form von Herzen dargestelle Lebensenergie ausgehen, dann könnt ihr euch für 200 Münzen ein neues kaufen und gleich an Ort und Stelle weiterspielen. Allerdings bleibt es später nicht mehr bei nur 200 Münzen und ihr müsst da schon tiefer in die Tasche greifen. Trotzdem ein faires Feature das besonders junge und weniger geübte Spielernaturen zu schätzen wissen.
Auf diese Weise spart ihr euch so manchen Nervenzusammenbruch, seid allerdings dann eben auch schneller durch das Spiel.




Zum Abschluß noch zwei Kritikpunkte, die mich im nachhinein einwenig beim spielen störten. Zum einen wäre da die fehlende Möglichkeit, innerhalb eines Levels abzuspeichern. Gerade später werden diese dann doch umfangreicher und da wäre es schon schön wenn man nicht nur nach jedem Level den Spielstand aufzeichnen könnte. Zweitens leider ist die Grafik. Denn die ist keineswegs missraten oder schlecht, nur sehen beispielweise die Texturen wieder recht grob und plump aus. Zwar ist alles sehr farbenfroh, aber hier hätte man sicherlich noch Hand anlegen können. Einwenig wird das allerdings wieder durch wunderschöne Feuer, Wasser, etc. Effekte relativiert. Trotzdem hat man hier die Power des Gamecube sicherlich nicht voll genutzt.

Sebastian meint:

Sebastian

Tolles Spiel mit Antiheld Wario in der Hauptrolle, allerdings ist es kein neuer Meilenstein. Wer auf gute, unterhaltsame Jump'n'Run Kost steht der wird mit dem Spiel einige vergnügliche Stunden vor dem TV verbringen. Joypad-Profis greifen indes vielleicht besser zu Super Mario Sunshine, da Wario World doch eher über einen milden Schwierigkeitsgrad verfügt. 

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8 1 Stimmen
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Forum
  • von UndeadLight:

    Hat man nach den durchspielen noch etwas freischalten können? Ich kann mich erinnern in einigen Spielemagazinen bei Screens gesehen zu haben einen Edelsteinzähler am oberen Bildschirm, vlt. war das aber auch von der Beta noch

  • von Patricia:

    Das Spiel ist schon seit einigen Jahren in unserer Sammlung. Nachdem aber mein Mann Wario World nach kurzer Anspielzeit wieder weggelegt hat (die Steuerung nervte ihn) wars für mich erstmal uninteressant. Als ich vor kurzem den Gamecube wiedermal angeschlossen habe, entschloss ich mich dem Spiel...

  • von Kamikaze:

    jepp, so kann mans ausdrücken, viele andere Games sind viel zu überladen mit unnötigem Zeug das man schnell überfordert ist da man versucht alles auszukosten, das wird hier wohl nicht passieren hab jetzt die ersten drei Level durch mit allen Schätzen, hoffe habs nicht zuu schnell durch.....

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Wario World Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 18. Juni 2003
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.1
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