Ein virtueller Trainer begleitet euch bei den Übungen..
Wie üblich wird euer Profil dabei mit einem Mii eurer Wahl verknüpft, ehe ihr barfuss aufs Wii Balance Board hüpft und es an erste grundlegende Dinge, wie der Messung des Gewicht/BMI (Body Mass Index) und der Körperbalance geht. Sehr interessant zu sehen, wo der individuelle Schwerpunkt jedes Einzelnen liegt. Am Ende der etwa zehnminütigen Einführungstour bekommt ihr dann ein (zumeist) erschreckendes Wii Fit Alter präsentiert, dass umso mehr zum eigenen Work-Out animiert.
Genau diesem Trimm-dich Gedanken dürft ihr euch fortan in vier Kategorien widmen, wobei jede "Abteilung" andere Bereiche eures Körpers fordert: Balancespiele verbessern etwa euer Gleichgewichtsgefühl, Yoga eure Körperbeherrschung, Aerobic dient zur Fettverbrennung und Muskelübungen zu.. naja, was wohl? Jedes Training wird dabei je nach gesportelten Minuten mit einigen Münzen belohnt, mit denen sich dann weitere Übungen und Spiele freischalten lassen. Die Grenze wurde hierbei bewusst niedrig angesetzt, so dass ihr von anfänglich 15 Trainingsaktivitäten relativ schnell auf alle ca. 50 Übungen kommen werdet - etwas Ausdauer und Kampfgeist vorausgesetzt.
Nur nicht wackeln.. :-)
Die Trainingseinheiten sind dabei anfänglich erfreulich abwechslungsreich, hätten allerdings ruhig auch noch etwas mehr Vielfalt vertragen. Schön wäre es beispielsweise, wenn man einfach online weitere Übungen herunterladen könnte. Doch ob Liegestütze mit Händen auf dem Balance Board, wackligen Yoga Stellungen oder herrlich lächerlichem Beckenkreisen beim Hula-Hoop - für Spaß und Unterhaltung ist zunächst bestens gesorgt. Insbesondere Jogging hat mir großen Spaß bereitet, da ihr hier einfach die Wiimote in eure Tasche steckt und dann auf der Stelle oder durch eure vier Wände joggt. Da freut man sich schon auf das erste Olympia Spiel mit voller Kompatibilität zum Wii Balance Board ,,,-)
Natürlich kann man hier und da schon mal mogeln und seine Überlegenheit gegenüber der Technik demonstrieren, etwa indem man beim Jogging einfach wild die Wiimote schwingt - aber ob das Sinn und Zweck ist? Nachdem ich zwei Wochen täglich mindestens 30 Minuten Wii Fit trainiert hatte, konnte ich subjektiv durchaus schon eine verbesserte Beweglichkeit feststellen. Und die im Wii Balance Board integrierte Waage spuckt gar einen Gewichtsverlust von 0,6 kg aus. Das Schöne an Wii Fit - es ist völlig ungezwungen. Wo man sonst nach Feierabend noch ins Fitnesstudio hetzt, womöglich an Geräten warten muß und üppige Jahresbeiträge zu bezahlen hat, lässt sich Wii Fit ganz einfach ohne Zwang und womöglich neugierige Blicke anderer Besucher zu Hause vor dem Fernseher betreiben. Gerade für Leute mit jahrelanger Erfahrung als Couch-Potato und entsprechender Figur sicherlich ein dickes Plus.
Ski-Springen hat durchaus Party Qualitäten.. :-)
Das Wii Balance Board ist dabei erstaunlich solide verarbeitet und hält auch gut genährte Nintendofans mit einem Gewicht bis zu 150 kg problemlos aus. Da gab es ja seinerzeit beim Japan-Release noch einige Schwierigkeiten, die nun der Geschichte angehören. Bei großem Übergewicht sollte man aber natürlich wie bekannt vorher einen Arzt aufsuchen, um mit ihm über die passenden Übungen zu sprechen.
Das Wii Balance Board kommuniziert übrigens ähnlich wie die Wiimote kabellos per Funk mit eurem Nintendo Wii und kann so ziemlich flexibel vor dem Fernseher positioniert werden. Das flache und nicht zu leichte weiße Board ist extrem bewegungsempfindlich und nimmt jede Verlagerung eures Schwerpunktes sicher wahr, welche dann daraufhin blitzschnell in Steuerbefehle umgesetzt werden. Hier gibts an der Technik ausnahmsweise also mal nichts zu kritisieren.
Wii Fit hat mich überzeugt: Ich war anfänglich wirklich skeptisch, ob die vermeintlich laue Unterhaltung denn wirklich des von Nintendo inszenierten Medienspektakels wert ist. Nach knapp drei Wochen hat sich das Unbehagen völlig gelegt und sieht man sich die Ankündigungen zahlreicher Fremdhersteller an, scheint das Wii Balance Board auch in nächster Zeit nicht im Schrank verstauben zu müssen. Wer sich von der Kombination Spiel + Fitness angezogen fühlt, macht mit der ca. 80 Euro teuren Investition auf jeden Fall nichts falsch und wird sicherlich auch Freundin, Geschwister und Eltern öfter mal zu einem gemeinsamen "Spieleabend" bewegen können. Ein Daumen hoch!