Wii Fit im Test

Nintendo Wii
Verfettet, motorisch beschränkt und mit Haltungsschäden - Gesundheitsexperten stellen dem Durchschnittsdeutschen kein gutes Zeugnis aus, wenn es um den eigenen Körper geht. Doch zum Glück gibt es da ja einige schlaue kleine Japaner in der Firmenzentrale von Nintendo, die genau diese Problematik im Rahmen ihrer neuen Ausrichtung angehen wollen und uns hierzu Wii Fit ins Haus liefern...
Grob gesagt handelt es sich dabei weniger um ein typisches Videospiel, als vielmehr ein Fitness-Trainingsset für zu Hause. Das wird euch schon beim Auspacken des wuchtigen Wii Balance Boards klar, für das man in Zeiten von 20qm Apartments besser vorab ein Plätzchen reserviert. Habt ihr die beiliegende Wii Fit Schillerscheibe dann ins Laufwerk eures Nintendo Wii befördert, geht es an die Erstellung eures Accounts.


Ein virtueller Trainer begleitet euch bei den Übungen..


Wie üblich wird euer Profil dabei mit einem Mii eurer Wahl verknüpft, ehe ihr barfuss aufs Wii Balance Board hüpft und es an erste grundlegende Dinge, wie der Messung des Gewicht/BMI (Body Mass Index) und der Körperbalance geht. Sehr interessant zu sehen, wo der individuelle Schwerpunkt jedes Einzelnen liegt. Am Ende der etwa zehnminütigen Einführungstour bekommt ihr dann ein (zumeist) erschreckendes Wii Fit Alter präsentiert, dass umso mehr zum eigenen Work-Out animiert.

Genau diesem Trimm-dich Gedanken dürft ihr euch fortan in vier Kategorien widmen, wobei jede "Abteilung" andere Bereiche eures Körpers fordert: Balancespiele verbessern etwa euer Gleichgewichtsgefühl, Yoga eure Körperbeherrschung, Aerobic dient zur Fettverbrennung und Muskelübungen zu.. naja, was wohl? Jedes Training wird dabei je nach gesportelten Minuten mit einigen Münzen belohnt, mit denen sich dann weitere Übungen und Spiele freischalten lassen. Die Grenze wurde hierbei bewusst niedrig angesetzt, so dass ihr von anfänglich 15 Trainingsaktivitäten relativ schnell auf alle ca. 50 Übungen kommen werdet - etwas Ausdauer und Kampfgeist vorausgesetzt.


Nur nicht wackeln.. :-)


Die Trainingseinheiten sind dabei anfänglich erfreulich abwechslungsreich, hätten allerdings ruhig auch noch etwas mehr Vielfalt vertragen. Schön wäre es beispielsweise, wenn man einfach online weitere Übungen herunterladen könnte. Doch ob Liegestütze mit Händen auf dem Balance Board, wackligen Yoga Stellungen oder herrlich lächerlichem Beckenkreisen beim Hula-Hoop - für Spaß und Unterhaltung ist zunächst bestens gesorgt. Insbesondere Jogging hat mir großen Spaß bereitet, da ihr hier einfach die Wiimote in eure Tasche steckt und dann auf der Stelle oder durch eure vier Wände joggt. Da freut man sich schon auf das erste Olympia Spiel mit voller Kompatibilität zum Wii Balance Board ,,,-)

Natürlich kann man hier und da schon mal mogeln und seine Überlegenheit gegenüber der Technik demonstrieren, etwa indem man beim Jogging einfach wild die Wiimote schwingt - aber ob das Sinn und Zweck ist? Nachdem ich zwei Wochen täglich mindestens 30 Minuten Wii Fit trainiert hatte, konnte ich subjektiv durchaus schon eine verbesserte Beweglichkeit feststellen. Und die im Wii Balance Board integrierte Waage spuckt gar einen Gewichtsverlust von 0,6 kg aus. Das Schöne an Wii Fit - es ist völlig ungezwungen. Wo man sonst nach Feierabend noch ins Fitnesstudio hetzt, womöglich an Geräten warten muß und üppige Jahresbeiträge zu bezahlen hat, lässt sich Wii Fit ganz einfach ohne Zwang und womöglich neugierige Blicke anderer Besucher zu Hause vor dem Fernseher betreiben. Gerade für Leute mit jahrelanger Erfahrung als Couch-Potato und entsprechender Figur sicherlich ein dickes Plus.


Ski-Springen hat durchaus Party Qualitäten.. :-)


Das Wii Balance Board ist dabei erstaunlich solide verarbeitet und hält auch gut genährte Nintendofans mit einem Gewicht bis zu 150 kg problemlos aus. Da gab es ja seinerzeit beim Japan-Release noch einige Schwierigkeiten, die nun der Geschichte angehören. Bei großem Übergewicht sollte man aber natürlich wie bekannt vorher einen Arzt aufsuchen, um mit ihm über die passenden Übungen zu sprechen.

Das Wii Balance Board kommuniziert übrigens ähnlich wie die Wiimote kabellos per Funk mit eurem Nintendo Wii und kann so ziemlich flexibel vor dem Fernseher positioniert werden. Das flache und nicht zu leichte weiße Board ist extrem bewegungsempfindlich und nimmt jede Verlagerung eures Schwerpunktes sicher wahr, welche dann daraufhin blitzschnell in Steuerbefehle umgesetzt werden. Hier gibts an der Technik ausnahmsweise also mal nichts zu kritisieren.

Sebastian meint:

Sebastian

Wii Fit hat mich überzeugt: Ich war anfänglich wirklich skeptisch, ob die vermeintlich laue Unterhaltung denn wirklich des von Nintendo inszenierten Medienspektakels wert ist. Nach knapp drei Wochen hat sich das Unbehagen völlig gelegt und sieht man sich die Ankündigungen zahlreicher Fremdhersteller an, scheint das Wii Balance Board auch in nächster Zeit nicht im Schrank verstauben zu müssen. Wer sich von der Kombination Spiel + Fitness angezogen fühlt, macht mit der ca. 80 Euro teuren Investition auf jeden Fall nichts falsch und wird sicherlich auch Freundin, Geschwister und Eltern öfter mal zu einem gemeinsamen "Spieleabend" bewegen können. Ein Daumen hoch!

Christian meint:

Christian

Der Chef hat Recht! Nintendo ist es tatsächlich gelungen, aus einer äußerst merkwürdigen Grundidee eine lustige und motivierende Freizeitbeschäftigung zu machen. Wie so viele andere Wii-Titel der letzten Monate schafft es auch Wii-Fit, chronische Nicht-Zocker in seinen Bann zu ziehen. Allein für die Zusammenführung verbissener Konsolenfans, die seit Jahren im Keller hocken, mit ihrer nächsten Verwandtschaft hat sich die Mario-Firma ein dickes Lob verdient. Das Rumgezappel auf dem Balance Board bringt Spaß und obwohl in letzter Zeit immer wieder muskelbepackte Fitnessfanatiker in den Medien auftreten um zu betonen, dass ein traditionelles Training viel effektiver ist, kann man endlich den ersten Schritt zu einer gesünderen Lebensweise machen, ohne sich in der Öffentlichkeit zu blamieren. Neben der gewollt tristen grafischen Darstellung sind eigentlich nur die fehlenden Multiplayer-Modi zu bemängeln. Gruppen-Hoola-Hoop, Massenjoga und Familienskispringen hätten sicherlich den Spaß noch gesteigert. Hoffentlich bringt ein zweiter Teil (bei den Verkaufszahlen in Japan durchaus wahrscheinlich) eines Tages mehr in dieser Richtung.  

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Forum
  • von DinoHeli:

    Original von Thomas3313 Ich bin 29 Jahre und das Spiel sagt mir ich wäre so Fit wie 44! Das Problem beim Körpertest ist ja auch, dass nicht die Kondition oder die Fitness gemessen wird, sondern der Gleichgewichtssinn und die Bewegungs-Koordination. Daher lag mein Wii Fit...

  • von MC_IRC:

    bei guut.de gab es Wiifit für 69,99€ habe es leider verpasst ...

  • von Nexus:

    Wenn ich das so lese, hätte ich auch gerne Wii Fit, aber das ist so teuer, dass es vor allem erstmal eine Schlankheitskur für meinen Geldbeutel geben würde ...

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Wii Fit Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 25. April 2008
Vermarkter Nintendo
Wertung 8
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