Söldner X2 - Final Prototype im Test

PlayStation3

Die Playstation 3 gilt nicht gerade als Wiege für klassische 2D-Shooter à la Gradius oder R-Type. Doch mit Söldner X2 - Final Prototype kommt endlich ein guter Vertreter seiner Zunft in das Playstation Network.

Soldner-X2_Final-Prototype_12.jpgStorytechnisch setzt der Nachfolger da an, wo der Vorgänger aufgehört hat. Wer wert auf eine Story legt, kann sich diese beim Start von Söldner X2 - Final Prototype erklären lassen. Doch im Endeffekt muss alles in die Hölle geschickt werden.

Die gute Nachricht zuerst: Die Entwickler haben das Kampfsystem des Vorgängers Söldner X - Himmelsstürmer überarbeitet. Infolgedessen wirkt der 2D-Shooter jetzt viel runder und richtet sich mehr nach dem Standard, den wir in diesem Genre lieben und schätzen gelernt haben. Dennoch bleibt sich das Game in einigen Dingen treu.

Doch fangen wir am Anfang an: Sieben Welten gilt es zu durchfliegen und an jedem Levelende wartet genretypisch ein Endgegner auf euch. Zu Begin wählt ihr einen Raumgleiter (Mexuxus II, Thor, Söldner-X), der je nach Modell über individuelle Waffensysteme verfügt. Leider sind diese wieder recht unspektakulär in Szene gesetzt worden und können weder Gradius- noch R-Type Veteranen begeistern. Dies liegt auch daran, dass die Waffensets anfangs recht schwach sind.
 

Soldner-X2_Final-Prototype_14.jpgEure Waffenslots bieten Platz für drei Schussarten, die ihr mithilfe des ‚Powerup-Systems‘ verstärkt. Ein sogenannter ‚Powermeter‘ unter dem Lebensbalken zeigt euch die aktuelle Durchschlagskraft der jeweiligen Waffe an. Im Kampfgetümmel kommen zig Powerup-Container (die tunlichst aufgesammelt werden sollten) angeflogen. Angefangen von Hilfsdrohnen (max. vier an der Zahl) bis hin zu Schockwellen. Insgesamt gibt es 20 Stück.

Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger Söldner X - Himmelsstürmer fliegen euch jetzt noch mehr Laserschüsse gleichzeitig um die Ohren. Demzufolge wird eurer fliegerisches Können bis zum Maximum strapaziert. Frustmomente bleiben zum Glück aus, weil euch genügend Credits und ein dynamischer Schwierigkeitsgrad das Leben erleichtern. Für Dauermotivation sorgen die 30 Herausforderungen mit ihren verschiedenen Missionstypen. Bei ’’Überlebenskämpfer’’ müsst ihr drei Welten durchfliegen, ohne ein Schiff zu verlieren und bei ’’Sammler’’ gilt es eine Anzahl von 999 Ringen einzusammeln, ohne dabei das Zeitliche zu segnen. Als Belohnung für euer Durchhaltevermögen erhaltet ihr neue Waffensysteme, zusätzliche Extraleben oder Trophäen.
 

Soldner-X2_Final-Prototype_05.jpgDer aus dem Vorgänger bekannte Berseker-Modus ist in Söldner X2 - Final Prototype  erneut mit an Bord. Dieser schaltet sich aktiv, sobald die Lebensenergie unter eine bestimmte Grenze fällt. Der Vorteil: Euer Schiff nimmt weniger Schaden als zuvor. Wollt ihr gemeinsam mit einem Kumpel auf Punktejagd gehen, geht dies leider nur lokal an einer Konsole. Ein Onlinemodus wäre hier ein echtes Highlight gewesen. Wenigstens könnt ihr euren Highscore über das Playstation Network uploaden und mit anderen Spielern vergleichen.

Zusätzlich dürft ihr euch an den Rechner setzen und die Seite der Entwickler ansurfen, wo ihr detaillierte Information über eure Karriere als Weltraumpilot nachlesen könnt. Grafisch ist Söldner X2 - Final Prototype mit seiner 1080p-Auflösung eine echte Augenweide. Die dynamischen Schauplätze strotzen nur so vor Details und auch die Raumschiffe oder Endgegner wissen zu gefallen. Nichtsdestotrotz wirken die feindlichen Schiffe bei der Konkurrenz fantasievoller. Auch der Soundtrack weiß auf seine eigene Art zu begeistern und erinnert dabei an seelige Amiga-Zeiten.

Dominic meint:

Dominic

Wer mich kennt, der weiß, dass ich klassische 2D-Shooter über alles liebe. Söldner-X Himmelstürmer habe ich mir seinerzeit ohne mich darüber zu informieren sofort geholt und wurde durch das Spieldesign enttäuscht. Dies macht der Nachfolger nun wett und stimmt mich in fast allen Punkten glücklich. Dank der vielen freispielbaren Extras und den 30 Herausforderungen bleibt die Motivation immer extrem hoch. Wenn der nächste Teil ein besseres Waffensystem bietet, könnte uns ein echter Hit ins Haus stehen!

Positiv

  • 7 Welten
  • 30 Challenges
  • Viel freizuschalten

Negativ

  • Waffensystem unspektakulär
  • Kein Coop via PSN
Userwertung
6.9 9 Stimmen
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Forum
  • von _2xs:

    Hab grad bei play-asia gesehen, daß es für die Switch eine Complete-Edition mit Söldner-X und X2 gibt....

  • von 108 Sterne:

    _2xs schrieb: Komischerweise sagt er bei 4/5 Complete. Welt 5 hab ich noch 2 und Welt 6 nix. Das ist weil du nur 4 von 5 brauchst um die Level freizuschalten. Der fünfte ist irgendwie ein Bonus. Aber theoretisch kannst du dir Levels...

  • von _2xs:

    Hab mal geschaut, also Levelaufstieg hat ne Herausforderung freigeschaltet. Ich hatte auch mehr Keys, als ich dachte. Level 1 warns 2. Dort finde ich beim Keysuchrun überhaupt keine... Level 2 hab ich alle. Level 3 & 4 hab ich 4/5. Komischerweise sagt er bei 4/5 Complete. Welt 5 hab ich noch 2...

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Söldner X2 - Final Prototype Daten
Genre Shooter
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2010-05-26
Vermarkter Sony
Wertung 8.3
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