Deadfall Adventures im Test

PC WindowsPlayStation3Xbox 360

Ich mag Eis. Ich mag Snickers. Also mag ich auch das Snickers-Eis. Ist doch eine einfache Rechnung. Außerdem mag ich die Uncharted-Trilogie und Serious Sam. Deadfall Adventures muss demnach der Wahnsinn sein. Ach, Moment. Essen ist ungleich Videospiele, sagt der Informatiker in mir. Stimmt, denn Deadfall Adventures finde ich ja im Prinzip nur so lala ...

Deadfall-Adventures_12Eine clever formulierte Einleitung, die gleich schon meine Meinung zum Abenteuer-Shooter vorwegnimmt. Ohne Erläuterung wirkt das allerdings unhöflich, also lasst uns am Anfang beginnen. In Deadfall Adventures übernehmt ihr die Rolle von James Lee Quatermain, Archäologe der 30er Jahre, der verfolgt von Nazis auf der Suche nach einem geheimnisvollen Artefakt der versunkenen Stadt Atlantis ist.

Auf dem ersten Blick also ein Shooter in der Welt vom hervorragenden Indiana Jones and the Fate of Atlantis.  Auch hier bereisen wir mit unseren Gefährten die Arktis, kämpfen uns durch Dschungel und schwitzen in den Wüsten von Ägypten.
 
Doch bei Deadfall Adventures werden nicht nur Rätsel mit Hilfe von Großvaters Notizbuch gelöst (die Familie Drake lässt grüßen), sondern es wird ebenso ordentlich geballert. Für das Spiel verantwortlich zeigt sich The Farm 51, besser bekannt als die schrägen Köpfe hinter der Painkiller Serie. So erleichtern wir unseren Planeten mit allerlei Geschossen der 30er Jahre nicht nur vor Nazi-Schergen, auch mähen wir die Bewohner diverser Tempel nieder. Diese ganzen Mumien und Untoten braucht ja eh niemand mehr.
 
Deadfall-Adventures_07Der Rätselanteil ist leider zu simpel gehalten, um begeistern zu können. Wer nicht gleich von alleine auf die Lösung der Kopfnuss kommt, kann mit nur einem Knopfdruck auf magische Art und Weise die richtige Seite im Notizbuch aufschlagen, die meist direkt die Auflösung zeigt.

Mehr Tiefe bieten da in der Tat die Ballereien. Sammelitems werden hier nicht nur für Trophy- und Achievment-Fanatiker genutzt, sondern dienen auch als Level-Up-Währung. An diversen Orakelstatuen lassen sich Fähigkeiten wie Gesundheit und Treffersicherheit verbessern. Doch mehr als Standard-Shooterkost sollte nicht erwartet werden.
 
But wait! There‘s more! Deadfall Adventures bietet einen Mehrspieler-Modus, in dem ihr unter anderem mit drei weiteren Freunden eine Meute von Tempelmonstern über den Haufen schießen könnt. Dabei handelt es sich um einen klassischen Horde-Modus, bei dem ihr nur bis zum bitteren Ende durchhalten müsst. Dazu können sich die Spieler im Deathmatch und Capture the Flag austoben. Spaßig und eine nette Dreingabe, aber in Anbetracht der Konkurrenzprodukte eher überflüssig.
 
Deadfall-Adventures_18Noch ein kleines Wort zur Technik, denn The Farm 51 gab sich sichtlich Mühe, ein atmosphärisches Abenteuer auf die Bildschirme zu zaubern. Leider gelingt das nur bedingt. Neben den stereotypischen Charakteren wirken zudem oft die Animationen und Synchronisation für ungewollte Schmunzler.

Herausstechend sind hier der stimmungsvolle Soundtrack und die Grafik, die zwar keine Bäume ausreißt, dennoch, vor allem in den zahlreichen Tempeln, für ein schönes Bild sorgt.

 






Tobias meint:

Tobias

Die Stärke von Deadfall Adventures sind eindeutig die amüsanten Schießorgien, die Kenner der polnischen Entwicklerschmiede The Farm 51 bereits aus Painkiller kennen. Auch die teils imposanten Tempel lassen den Spieler in ein schönes Abenteuer versinken. Leider zerstört die altbackene Präsentation häufig die Atmosphäre, so dass Story und Charaktere oftmals ins Lächerliche geraten. Das Rätseldesign hätte ebenfalls deutlich smarter und kniffliger ausfallen können. Dennoch ist Deadfall Adventures für kurzweiligen Spaß zu haben. Erwarten sollte man jedoch einen Low-Budget-Titel.

Positiv

  • Kurzweilige Ballerei
  • Stimmungsvolles Tempeldesign

Negativ

  • Technisch nicht auf der Höhe der Zeit
  • Rätselkomponente eher mau
Userwertung
5.85 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von aldi404:

    Für Achievementjäger auf der Xbox hat das Spiel noch eine besondere Überraschung: Ein "unobtainable" Erfolg, der schon seit Tag 1 verbuggt ist, den man regulär nicht bekommen kann. ...

  • von Mistercinema:

    Liegt hier, wurde aber nie weit gespielt. Vielleicht ja mal..... zwischen den Tage... aber ne.. da ist Freundin da... Also vielleicht... irgendwann noch mal weiter M.C....

  • von Black Sun:

    ich hab mir das Spiel damals sogar ganz regulär gekauft und es kaum bereut. Das Setting hat mich eben sehr angesprochen, und es ist ein richtig schönes B Movie Indiana Jones Flair. Dadurch wird es sympathisch und wenn man nichts anderes erwartet, mit ehr belangloser spielerischen Kost, kann man...

Insgesamt 18 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Deadfall Adventures Daten
Genre Shooter
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2013-11-15
Vermarkter Nordic Games
Wertung 6.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen