Ultimate NES Remix im Test

Nintendo 3DS

Keine andere Videospielfirma hat so wie Nintendo die Kindheit einer ganzen Generation geprägt. Dies lag nicht zwangsläufig an der Hardware, die sie damals verkauften, sondern weitgehend an den qualitativ hochwertigen Videospielen. Denn in der Vergangenheit stand der Name Nintendo für hochklassigen Spielgenuss und das tut es immer noch. Mit Ultimate NES Remix möchte der ehrwürdige Konsolenhersteller seine alten Titel unter neuen Bedingungen einem jüngeren Publikum vorstellen. Hört sich nach Casualmist an, aber keine Angst Retrofans: Ganz besonders die, die in den Achtziger Jahren groß geworden sind, sollten gleich in den Videospielladen ihres Vertrauens laufen! Denn die Minispielsammlung mit ganz vielen Pixeln ist einfach nur Spitze.

Ultimate_NES_Remix_4Die Natur des mobilen Spielens hat sich, bis auf die Hardware und somit die technischen Möglichkeiten, kaum verändert. Sehr oft dienen sie als Lückenfüller, wenn man im Wartezimmer eines Arztes oder bei ungeliebten Familienmitgliedern für ein paar Stunden verbleiben soll. Dann heißt es schnell den Handheld rausholen und Zeit verstreichen lassen. Ultimate NES Remix passt genau in diese Lücke, da seine Minigames für den kleinen Happen zwischendurch bestens geeignet sind. Das Grundschema dieser Kompilation basiert auf dem Wario Ware-Spielprinzip.

In 16 klassischen NES-Videospielen gilt es Vorgaben zu erreichen welche entweder im Originalspiel oder in einer extra für diese Spielsammlung leicht modifiziert Version erreicht werden soll. Durch diese neue Ausrichtung glänzen alte Klassiker aus der Nintendo-Bibliothek in einem ganz anderen Licht. Die Hauptmotivation ist mehr als Retro. Wer als schnellster das bestehende Ziel bewältigt, darf sich in der globalen High Score Liste Champion nennen und diese ist Nintendo-untypisch online-fähig.

In 16 klassischen NES-Videospielen gilt es Vorgaben zu erreichen, welche entweder im Originalspiel oder in einer extra für diese Spielsammlung leicht modifizierten Version erreicht werden soll. Durch diese neue Ausrichtung glänzen alte Klassiker aus der Nintendo-Bibliothek in einem ganz anderen Licht. Die Hauptmotivation ist mehr als nur Retro. Wer als schnellster das bestehende Ziel bewältigt, darf sich in der globalen High Score Liste Champion nennen und diese ist Nintendo-untypisch online-fähig.

Schlimmer noch, die Entwickler haben eine Videofunktion mit eingebaut, sodass ihr der Konkurrenz sprichwörtlich auf die Finger schauen könnt, um sie bei ihrer Leistung dann zu schlagen. Echt ein feines Feature mit viel Potential nach oben. Das Aufgabenspektrum ist dank der unterschiedlichen Titel à la Balloon Fight, Kid Icarus, Dr. Mario, Metroid usw. umfangreich. In Excite Bike als Beispiel müsst ihr bei einem eingeschränkten Sichtkegel eine Runde unbeschadet bestehen oder im Verlauf von einer Session fünf andere Fahrer mittels Hinterreifen vom Motorrad werfen. Bei Super Mario Bros. findet ihr natürlich Münzsammelaktionen.

Erwähnenswert ist hierbei eine Stage bei Super Mario Bros. 3: Ihr befindet euch auf einem Luftschiff von Bowser, während sich das Bild langsam nach rechts bewegt. Euer Ziel ist es nun, 168 Münzen innerhalb des Zeitlimits zu sammeln, was bei dem verwinkelten Level nicht so einfach ist. Aber auch kreative Ideen, wie World 1-1 von Super Mario Bros. in fast vollkommender Dunkelheit zu spielen und ungehindert zum Flaggenmast zu kommen, sind hier eingeflossen.

Abhilfe schafft hier die Abkürzung durch eine Röhre. Kenner der Originalspiele haben natürlich unsagbare Vorteile gegenüber Newbies, weil sie diese Titel und teils ganze Abschnitte auswendig wissen. Aber unfair wird es nicht. Es liegt nur an einem selbst, sich mit akribischer Perfektion die Kapitel ins Gehirn zu meißeln. Meist gibt das Game dem Spieler ein paar Extraleben zum Bestehen. Beißt ihr dennoch ins Gras, sind die Continues unendlich, sodass ihr so lange spielen könnt, bis ihr entweder die Schnauze voll oder nach eurer Zufriedenheit bestanden habt. Die Belohnungen erfolgen Nintendo-typisch mit Sternen, die wiederum bei bestimmter Anzahl neue Spiele bzw. Remixe freischalten.

Ultimate_NES_Remix_2Obendrauf liegt der originale Championship Mode, der 1990 bei der Nintendo World Championship-Tour genutzt wurde, sowie eine neuartige Variante von Super Mario Bros. Diese hört auf den Namen Speed Mario Bros. und ist sozusagen die Turboversion des altbekannten Jump ‘n‘ Run-Epos. Dieser ist leider wegen der hohen Geschwindigkeit nicht wirklich gelungen, da das so wichtige Sprungtiming komplett anders vonstattengeht. Zu meinem Erstaunen besitzt die Minispielsammlung überhaupt keinen 3D-Modus. Egal, in welchem Spielmodus ihr euch gerade bewegt, die grüne 3D-Anzeige blinkt nicht auf. Bedauerlich!

Was die Entwicklern aber großartig hinbekommen haben, ist die Handhabung der einzelnen Retroklassiker. Diese spielen sich nämlich, wie man es von ihnen gewöhnt ist. Neulinge, die sich mit der frühen Bibliothek von Nintendo erst noch vertraut machen müssen, werden schnell über die steife Steuerung von Jumpman in Donkey Kong bzw. das rutschige Handling der Protagonisten bei Super Mario Bros. 2 meckern. Obendrauf gibt es gratis die Macken der besagten Videospiele. Diese lassen alten Nintendofans das Herz höher schlagen. Von Spriteflackern bis über den Grafikaufbau von Super Mario Bros. 3 am rechten Bildschirmrand ist alles vorhanden. Hier merkt man, dass Nintendo mit Liebe ihre Klassiker importiert hat, um das Spielgefühl von früher zu erhalten.




Dominic meint:

Dominic

Mit dem Ultimate NES Remix hat Nintendo einen cleveren Schachzug vollbracht. Man nehme die alte Spielebibliothek von damals, versieht sie mit spaßigen Herausforderungen, packt dazu noch eine online-fähige High Score-Liste dazu und fertig ist der Spaß für zwischendurch. Hierzu spricht Nintendo dank dieser Ausrichtung gleich zwei Zielgruppen an. Die erste Generation von Nintendo-Kids wird diese Minispielsammlung dank neuen Kontent und Retrodesign mit Kusshand annehmen. Während dessen die Kinder der früheren Nintendo-Kids neugierig und interessiert die Vergangenheit von Papa und Mama nachholen können, um diese vielleicht bei einigen Herausforderungen zu schlagen.

Positiv

  • Liebevolle Portierung der Klassiker
  • Online-Ranglisten
  • Viele Inhalt und Herausforderungen

Negativ

  • Kein 3D-Modus
  • Speed Mario Bros. misslungen
Userwertung
7.28 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von bmX:

    Ja, Retail-Version PAL. wäre schön gewesen ...

  • von CD-i:

    ich hab doch net mal nen 3ds... Meine die wiiu version. 3ds war mir bekannt

  • von pseudogilgamesh:

    Der Jailbreak wird kommen, da kann man doch die Uhr nach stellen.... Es gibt afaik schon einige (theCixxx hatte diesbez einiges gezeigt), die sind aber afair alles andere als "stabil" und leider (noch) nicht "komfortabel genug" für Deppen wie mich. edit äd Undead:...

Insgesamt 46 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Ultimate NES Remix Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2014-11-07
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen