Go Vacation im Test

Nintendo Wii

Wenn auf dem Flyer eines Lieferdienstes zu viele Gerichte stehen, ist klar, dass man nur aufgewärmten Mist bekommt, falls man dort bestellt. Eine ähnlich düstere Vorahnung löst der Cover-Text von Go Vacation aus. 50 Mini-Games sind enthalten und das neue Wii-Spiel unterstützt so ziemlich jedes Zubehör, das für die Konsole verfügbar ist. Ist das tatsächlich ein schlechtes Zeichen oder hat das aktuelle Werk aus dem Hause Namco Bandai mehr zu bieten als eine große Anzahl unterschiedlicher Aktivitäten? Wer lesen kann, erfährt gleich die Antwort.

Go_Vacation_1Auf den ersten Blick wirkt es so, als hätten jemand einen Fehler gemacht und Wii Sports Resort ein zweites Mal mit neuem Namen veröffentlicht. Auch bei Go Vacation dreht sich alles um ein Urlaubsparadies, das seine Gäste mit allerlei Aktivitäten lockt. Wenig später fällt allerdings auf, dass die Macher nicht direkt von Nintendo abgekupfert haben, sondern auf die Struktur zurückgreifen, die sie selbst bereits mit den beiden Episoden der Family Ski-Reihe etabliert haben. Das bedeutet, dass eine große Welt frei erkundet werden darf. Die leicht übermotivierten Angestellten der Ferienanlage stehen als Ansprechpartner ins Sachen Mini-Games zur Verfügung.

Spiele dieser Machart haben praktisch immer eine sehr einfach verständliche Steuerung. Auch Go Vacation stellt keine Ausnahme dar. Selbst kleine Kinder werden keine Probleme damit haben, ihre Miis durch die Mini-Games zu manövrieren. Auf Herausforderungen, die viel Fingerspitzengefühl voraussetzen, wurde zugunsten von Einsteigerfreundlichkeit verzichtet. Diese Entscheidung ist absolut nachvollziehbar.

Go_Vacation_3Verwirrend ist hingegen die Tatsache, dass die Steuerung in einigen der kurzen Spielchen nicht zuverlässig funktioniert. Die Wii befindet sich im Spätherbst ihres Lebens und eigentlich sollten inzwischen alle Entwicklerteams dazu in der Lage sein, ihrer Kundschaft die bestmögliche Kontrolle über das Geschehen auf dem Bildschirm zu ermöglichen.

Dennoch gibt es in der bunten Welt von Go Vacation immer wieder Situationen, in denen die Bewegungen der Spieler verzögert oder fehlerhaft übertragen werden. Dem Großteil der Zielgruppe wird dieses Manko nicht auffallen, chronische Vielzocker bemerken es jedoch sofort. Warum Motion Plus unterstützt wird bleibt ein Mysterium, denn die Vorteile der Erweiterung werden nicht genutzt.

Es ist die Masse der Aktivitäten die dafür sorgt, dass Go Vacation eine lohnenswerte Anschaffung für Familien oder sonstige Spielvereinigungen ist. Natürlich ist nicht jedes der 50 Mini-Games eine Spaßgranate, aber es ist garantiert, das mindestens eine Handvoll Beschäftigungsmöglichkeiten für jeden Geschmack vorhanden ist. Racer sind in der Überzahl, doch da verschiedene Kurse, Fortbewegungsmittel und Steuerungsvarianten zur Verfügung stehen, kommt in diesem Segment keine Langeweile auf. Disziplinen wie Volleyball oder Tennis wurden schon dutzendfach auf der Wii in Szene gesetzt, aber glücklicherweise sind auch viele exotische Hobbies wie Fallschirmspringen, Tauchen oder Wasserpistolenduelle mit an Bord. Wer einen guten Grund sucht, um das über die Jahre gesammelte Konsolenzubehör zu entstauben, bekommt endlich eine Chance. Die Mario-Kart-Lenkräder, der Zapper aus Link´s Crossbow Training und das Wii Fit Balance Board können in einigen der Spielchen als Alternativen zur klassischen Kombination aus Fernbedienung und Nunchuk verwendet werden.

Go_Vacation_4Es dürfte klar sein, dass der Spaß zunimmt, wenn mehr als ein Urlauber an den Start geht. Ob nun mit- oder gegeneinander gespielt werden soll, Möglichkeiten gibt es genug. Fast alle Mini-Games sind in mehreren Variationen verfügbar, was das Preis-Leistungsverhältnis dieses Budget-Titels weiter steigert. Besonders interessant ist allerdings die Option, gemeinsam alle Trophäen zu sammeln, Extras freizuschalten und Geheimnisse zu erforschen, die das Game zu bieten hat. So genannte Stempeltouren laden dazu ein, jeden Winkel der virtuellen Welt zu bereisen und bestimmte Ziele in den einzelnen Spielchen zu erreichen. In Shops dürfen neue Kleidungsstücke gekauft werden und wer will kann an vorgegebenen Orten für Urlaubsfotos posieren. Das alles wird älteren Semestern belanglos vorkommen, doch Kinder können sich auf eine lange und aufregende Reise freuen. Selbstverständlich lassen sich die einzelnen Herausforderungen auch direkt aus dem Hauptmenü starten, wenn nur ein paar Minuten zur Verfügung stehen.

Go Vacation hat einen simplen und sauberen Look. Die Hardware ist zu deutlich mehr fähig, aber die zurückhaltenden Effekte und die einfach konstruierte Umgebung passen gut zu den Hauptdarstellern. Wer keine Miis verwenden möchte, darf mit Hilfe eines Editors weitere Avatare erstellen, die aber nicht viel mehr Details bieten als die Stellvertreter aus dem Konsolenspeicher. Es ist die große, abwechslungsreiche und frei erkundbare Welt, die das Game zu einem optisch interessanten Produkt macht. Obwohl es nicht um das Überleben im Gangstermilieu geht und es deutlich weniger Interaktionsmöglichkeiten gibt, kommt ein Hauch der allseits beliebten Grand Theft Auto-Atmosphäre auf.

Go_Vacation_6Der größte Schönheitsfehler von Go Vacation offenbart sich, sobald mehrere Zocker das Inselparadies erforschen. Im Splitscreen-Modus wird alles grober und die Framerate gerät ins Stottern. Ist der Bildschirm lediglich zweifach geteilt, sind die Einschränkungen noch zu verschmerzen, doch sobald der dritte Mitstreiter einsteigt, leiden der Spielfluss und der Spaß. Zum Glück gibt es auch Mini-Games, die nicht auf diese Art der Darstellung zurückgreifen.

Einen orchestralen Soundtrack darf man nicht erwarten. Wenige einfache Melodien, die weder positiv noch störend auffallen begleiten das Geschehen und die Effekte sind reine Fließbandware. Durch den Einsatz von Steel Drums aus dem Synthesizer soll Urlaubsstimmung aufkommen, dennoch wird man das dumme Gefühl nicht los, dass ähnliches Gedudel schon während einem Dutzend anderer Games aus den Lautsprechern erklungen ist.

 



 

 

Tim meint:

Tim

Third-Party-Spiele für Nintendos aktuelle Konsole werden von erfahrenen Gamern gern belächelt, sind aber oft dazu in der Lage, ganze Familien stundenlang zu begeistern. Kaum ein anderes Produkt verdeutlicht die Gründe für dieses Phänomen so gut wie Go Vacation. Die Compilation überzeugt durch Masse statt Klasse. Keine einzige der Mini-Herausforderungen ist interessant genug, um länger als ein paar Minuten zu unterhalten. Wenn allerdings Einsteiger oder kleine Kinder anwesend sind, ist es möglich, eine Ewigkeit damit zu verbringen, alles auszuprobieren, was das Game zu bieten hat. Go Vacation ist technisch nicht sonderlich beeindruckend und die Steuerung hat einige Macken. Da aber nahezu jedes Genre vom Racer bis zum Shooter enthalten ist, schafft es das Spiel trotzdem, sich von den unzähligen Konkurrenzprodukten abzusetzen und verdient sich eine leicht überdurchschnittliche neXGam-Wertung.

Positiv

  • Riesiger Umfang
  • Einsteigerfreundlich
  • Unterstützt viel Wii-Zubehör

Negativ

  • Steuerung in einigen Disziplinen unausgereift
  • Oberflächliches Gameplay
  • Technische Probleme im Splitscreen-Modus
Userwertung
6.7 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Urlaub auf Kosten der Firma? Geht das? Mit Go Vacation anscheinend ja. Zumindest hat Tim den Test gemacht. Go Vacation Wenn auf dem Flyer eines Lieferdienstes zu viele Gerichte stehen, ist klar, dass man nur aufgewärmten Mist bekommt, falls man dort bestellt. Eine ähnlich...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Go Vacation Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 480p
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2011-11-04
Vermarkter Namco Bandai
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen