Mario, das Multitalent

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Mario, das Multitalent Seite 1

Mario_das_Multitalent_1Wer sich mit dem Thema einmal beschäftigt hat, wird schnell merken, dass es eine große Fülle von Möglichkeiten gibt, mit Mario seine Zeit zu verbringen, ohne dabei eine Prinzessin zu retten. Fangen wir doch mit etwas Sportlichem an. Anscheinend merkte Nintendo recht früh, wofür der schnauzbärtige Klempner gut ist und machten ihm quasi zum Star eines Golfspiels, welches im frühen Lebenszyklus für das Nintendo Entertainment System erschien. Während die Spielmechanik noch recht überschaubar war, blieb vielmehr Marios Erscheinung in den Köpfen der Spieler hängen.

Hier wirkt der italienische Klempner ein bisschen wie ein übergewichtiger Bauarbeiter, der sich schwer tat denn Ball ins Loch zu bekommen. Spieltechnisch ist der Nachfolger NES Open Tournament Golf viel interessanter. Zusammen mit seinem Bruder Luigi wurde ein Spielprinzip präsentiert, welches dem akkuraten Golfsport näher kam. Zudem war die Grafik im Vergleich zum Vorgänger ein unglaublicher Schritt nach vorne und die Spielbarkeit ausgefeilter. Außerdem war Prinzessin Peach Marios neue Nebenbeschäftigung nicht abgeneigt und diente als freundlicher Caddie.

Mario_das_Multitalent_2Auch auf dem Game Boy war Mario mit einem Golfspiel vertreten, das mich damals für eine unglaublich lange Zeit an den Handheld fesselte. Der Hauptgrund lag in der internen Batterie, die eure Punktezahl und Handicaps speicherte. Gepaart mit einem einsteigerfreundlichem Gameplay und Link-Funktion um gemeinsam mit einem Freund die Bälle auf den zwei Kursen (Japan und Amerika) zu jagen. Weiter ausgebaut wurde dieser Franchise  mit Mario Golf (Nintendo64) sowie Mario Golf: Toadstool Tour.

Das letztgenannte Game erschien exklusive für den Gamecube und wies schon alle bekannten Merkmale, auf die später alle Mario-Sportspiele bieten sollten. Fun-Sport mit Protagonisten aus dem Mushroom Kingdom. Eine bunte Präsentation und ein verdammt guter Mehrspielermodus waren ein Garant, dass so schnell keine Langeweile aufkam. Eine extra Erwähnung muss auch Mario Golf Advance Tours finden, welches von der Presse durch den Rollenspieleinschlag, die saubere Darstellung und das famose Gameplay mit Höchstwertungen belohnt wurde.

Mario_das_Multitalent_31989 eroberte der Game Boy die Kinderzimmer und auch manche Erwachsenen konnten sich diesem Bann nicht entziehen. Zementiert wurde der Siegeszug durch das Puzzlespiel Tetris, welches einen neuen Boom in diesem Genre auslöste. Wirkliche Konkurrenz folgte ein Jahr später mit Dr. Mario für das Nintendo Entertainment System sowie seinem kleinen Bruder. Hier gibt sich der Prinzessinnenretter mit einem gewissen Fachwissen für Medizin aus, um mittels Pillen eine Epidemie von Viren Herr zu werden.

Das Spielprinzip war leicht zu verstehen und bot für damalige Verhältnisse gutes Potential. Die verschiedenfarbigen Schädlinge wurden durch farbig passende Dragees dezimiert. Das alles passiert in bester Tetris Manier. Obwohl beide Varianten technisch komplett identisch sind, war die Game Boy-Version von Dr. Mario weiter verbreitet als sein NES-Counterpart. Das lag natürlich an dem großen Boom des Handhelds, bei dem fanatische Spieler wirklich jedes Stücks Software kauften, was nur den Namen ‚‚Game Boy‘‘ auf dem Cover hatte. Doch zuguterletzt verlor Dr. Mario, welches nebenbei unter der Federführung von Gunpei Yokoi entstand, gegenüber dem russischen Exportschlager.

Mario_das_Multitalent_4Bleiben wir doch noch eben kurz auf dem kleinen Handheld: In der ersten Generation Game Boy-Spiele hat man bei Mario immer öfter gesehen, dass er auch andere Dinge tat, die man ihm nie zugetraut hätte. War er in einem Moment noch auf dem Tennisplatz als Schiedsrichter tätig, saß er im nächsten Augenblick in einem Raumschiff und verschoss Bälle im Breakout-Klon Alleyway. Hier bekam das Nintendo-Masskotchen sogar ein eigenes Level spendiert. Erwähnenswert sind auch die Shooter-Abschnitte in Super Mario Land, worin er sowohl ein Flugzeug, als auch ein U-Boot bemannt und alles in bester Gradiusmanier über den Haufen ballert.

Gerne würden wir diese Ausflüge ins Actiongenre nochmals erleben. Doch so maskulin, wie Mario sich gibt, ist er nicht immer. Diesen Moment der Schwäche nutzte Bowser schamlos aus und entführte den kleinen Helden. Und wer kam ihm zur Hilfe? Ihr werdet es kaum glauben aber Prinzessin Peach sah es als ihre Pflicht an ihren geliebten Retter aus den Händen des Schergen zu befreien.

Mario_das_Multitalent_5War Super Princess Peach ein klassisches Mariospiel im 2D-Gewand, brachte es doch mit dem Emotionssystem ein innovatives Feature. Zudem war der Rollentausch einfach erfrischend anders. Das nächste Spiel, das ich erwähnen möchte, war für ein Konsolenspiel des Jahres 1992, mit einem gewagten Konzept ausgestattet. Zusammen mit einer Computermaus stand kurz vor Weihnachten Mario Paint in den Läden und machte aus der Heimkonsole einen kleinen PC.

Im Stiel von Microsoft Paint bot das Programm eine Reihe von Funktionen, um sich künstlerisch zu betätigen. Ob man jetzt selbst eigene Bilder entwerfen oder doch lieber vorgefertigte Motive ausmalen wollte, dieses Programm bot alles. Es ging sogar noch weiter und fügte ein Animationsprogramm um kurze, eigenhändig erstellte Zeichentrickvideos zu generieren und einen Sequenzer hinzu. Mit ihm war es möglich, auf einfache Art Musikstücke zu komponieren, die sogar als Hintergrundmusik für die angefertigten Videos verwendbar waren.

Mario_das_Multitalent_6Doch es gab ein großes Manko an der Sache. Obwohl die kreativen Werke auf der Cartridge gespeichert werden konnten, gab es sonst keine Möglichkeit diese auszudrucken oder auf den PC zu übertragen. Somit blieb den meisten nur die Option den heimischen Videorekorder anzuschließen, um seine Arbeiten mittels Videokassette zu importieren. Trotzdem war Mario Paint ein Verkaufsschlager.

Hierdurch war die SNES-Mouse stark verbreitet, was zum Vorteil hatte, dass einige Strategietitel wie Mega Lo Mania, PowerMonger oder Populous II eine bessere Steuerung besaßen. Eine gänzlich andere Spielerfahrung mit Mario versteckte sich hinter Yoshi‘s Safari. Hier sitzt der kühne Held auf dem Rücken seines Reittier Yoshi und ballert Feinde mit dem Super Scope aus der Luft. Dies war damals recht ungewöhnlich, da Mario nie wirklich zu solchen Mitteln greifen musste.


Mario_das_Multitalent_7Doch das Nintendo R&D1-Entwicklerteam wollte mit diesem Titel die technischen Gegebenheiten der Konsole sowie die Light-Gun Super Scope vermarkten. Diese Rechnung ging nur zum Teil auf. Obwohl das Spiel eine Weltkarte bot, war der eigentliche Ablauf in der Egoansicht sehr ernüchternd und zu einfach gestaltet. Zudem gab es Probleme mit dem Super Scope in einigen Ländern, da das Gerät durch seinen Bazooka-Look zum größten Teil nicht zu kriegen war. Gewaltgegner wissen wieso.

Nintendo wirkte in vielen Bereichen als Innovator. Ob es jetzt die Messlatte für einen neuen Kontrollerstandard oder spieletechnischer Natur war. Super Mario Kart für das Super Nintendo definierte das Genre der Fun-Racer neu. Acht spielbare Fahrer, worunter sich natürlich auch Mario befand, fuhren auf verschiedenen Strecken im Mushroom Kingdom um den Sieg auf dem Treppchen. Hierbei wurde die Steuerung bewusst simple gehalten und durch den Einsatz der Spezialwaffen war jede Fahrt zum Sieg ein verbissener Kampf.

Mario_das_Multitalent_8Spätere Spiele, wie Wipeout für Sonys Playstation, können diesen Ursprung nicht verleugnen. Mario Kart 64 topte dies noch durch eine komplette 3D-Grafik und einen spaßigen Vier-Spieler-Splittscreenmodus. Insgesamt brachte es die Serie auf sieben Teile, worunter Mario Kart DS den Onlinemodus für Nintendos DS eindrucksvoll zelebrierte. Mit dem Launch von Mario Strikers Charged Football auf Nintendos Wii gab der kleine Klempner auch seinen Einstand in den Weiten des Internets.

Während der Vorgänger Mario Smash Football nur Mehrspielerduelle an einem Fernseher erlaubte, konnten sich beim Nachfolger Spieler aus aller Welt miteinander messen. Und wie alle anderen Mario-Sportspiele machte der kleine Held zusammen mit seinen Freunden eine superbe Figur. Gute Spielbarkeit und ein Regelwerk, dass mehr auf Spaß als auf Realismus beruhte waren der Garant für feurige Duelle auf dem Bolzplatz.

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Mario_das_Multitalent_9Schon öfters ging Nintendo in der Vergangenheit Kooperationen mit anderen Firmen ein, bei denen sie ihr Firmenmasskotchen in unterschiedliche Hände legten. Die wohl interessanteste Zusammenarbeit entstand mit den Machern von Final Fantasy. Gemeinsam arbeiteten beide Unternehmen an einem ambitionierten Projekt. Herausgekommen ist eines der höchstgepriesenen Rollenspiele der 16 Bit-Generation. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars war ein waschechtes Rollenspiel mit allen Mario-Charaktern, einer phänomenalen Grafik und wurde von der Weltpresse aufgrund seines guten Humors gepriesen.

Doch wie so oft mussten wir Europäer auf diese RPG-Perle verzichten, weil Nintendo keine Anstalten machte, das Spiel für den europäischen Markt zu veröffentlichen. Importfans griffen sowieso zu und selbst die hohen Kosten konnten sie nicht abschrecken. Der Segen kam 12 Jahre später doch noch, als Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars, für die Virtual Console auch endlich für alle anderen Spielern zugänglich gemacht wurde. Als Sammlerstück ist das Game heute immer noch ziemlich beliebt. Und das kommt nicht von ungefähr. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars sollte das letzte Sqauresoft-Spiel sein, was für eine Nintendokonsole erscheint. Nach dem Bruch beider Firmen erschien
 Final Fantasy exklusive für Sonys Playstation.

Mario_das_Multitalent_10Erst Jahre Später arbeiteten die zwei Betriebe für neue Projekte zusammenarbeiten. So kamen sowohl die Sportkompilationen Mario Sports Mix (Nintendo Wii) und Mario Slam Basketball (Nintendo DS) unter der Federführung von Sqaure-Enix. Beide Games wiesen erneut die typischen Mario-Sport-Charakteristiken auf. Leichtes Gameplay, bunte Grafik und einen starken Fokus auf Mehrspielerduelle. Eine andere Kooperation der Superlative bahnte sich zwischen Nintendo und Sega an.

Passend zu den Olympischen Sommerspielen 2008 in Beiing kam eine Sportspielsammlung, in der die zwei Firmenmasskotchen gegeneinander antreten sollten. Ein Raunen ging durch die Reihen der Fanboys. War so eine Zusammenarbeit in Zeiten des 16 Bit-Krieges noch undenkbar legten beide Firmen mit diesem Spiel offiziell ihre Rivalitäten beiseite. Dieser Partnerschaft folgten noch weitere Spiele. Hierbei fanden Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen und Mario & Sonic bei den Olympischen Sommerspielen London 2012 in beiden Fangruppen großen Anklang.

Mario_das_Multitalent_11Die nächste Spielserie sollte Mario in einem ganz neuen Licht präsentieren. Weg vom freundlichen Prinzessinnenretter, hin zum Prügelknaben, der sich nicht scheut, seinem Gegenüber eins überzubraten. Herausgekommen ist ein Prügelspiel, das sich nicht hinter Spielen wie Street Fighter II einreihen musste. Waren diese Sorte Beat‘n Ups mehr auf das Neutralisieren des feindlichen Lebensbalkens durch Combos und Spezialmanöver ausgerichtet, stellt  Super Smash Bros. mehr Fokus auf den Spaßfaktor beim Prügeln.

Aus 12 wählbaren Nintendoprotagonisten wählte der Spieler seinen Liebling um dann andere Nintendostars wie Link oder Samus Aran von einer Plattform zu schupsen. Hierzu bediente sich jeder der Fighter einer Movepalette die charaktertypisch für sie waren. Doch erst der Vier-Spielermodus rockte das Nintendo64. Der Nachfolger setze in Sachen Umfang und Technik auf dem Nintendo Gamecube sein Markenzeichen während Super Smash Bros. Brawl für Nintendos Wii mit einem Onlinemodus sowie ausgefeilten Einzelspielermodus punktete. Beim letztgenannten Spiel hatte sogar Sonic the Hedgehog als freispielbarer Kämpfer einen kurzen Gastauftritt.

Mario_das_Multitalent_12Im nächsten Videospiel mit Mario geht es musikalischer zu. Während sich Playstation 2-Besitzer in vollen Zügen über eine große Ansammlung von Musikspielen für ihre Tanzmatte freuten, wurde der Nintendo Gamecube hier nur stiefmütterlich behandelt. Das änderte sich recht schnell mit einem Fanservice der Extraklasse. Dancing Stage Mario Mix nahm das schweißtreibende Spielprinzip von Dancing Stage, verzierte es mit Nintendosongs und setzte Mario als begabten Tänzer in die Mitte. Fertig ist der Partyspaß, für den eine Tanzmatte natürlich Voraussetzung war.

Ein anderer Partygarant für lustige Abende mit Freunden versteckt sich hinter Mario Party, welches es in seiner vierzehnjährigen Laufbahn auf neun Ableger und zwei Spin Offs brachte. Im Fokus der Partyspiele stand ein Brettspiel, auf dem Nintendocharaktere umherwanderten, um in Minispielen aufeinanderzutreffen. Hierbei wurde viel Wert darauf gelegt, dass die Mikrogames leicht und verständlich waren und zudem auch Nichtspielern viel Spaß machen sollten. Im Laufe der Serie wurden viele neue Spielmodis und Charakter eingeführt, sowie eine Mikrofonunterstützung für Mario Party 6 und dessen Nachfolger.

Mario_das_Multitalent_13In den vielen Beispielen, die ich jetzt nach vorne brachte, war die Titelfigur Mario eigentlich immer ein Garant, dass ein Spiel erfolgreich sein musste. Schaut man zurück in die Vergangenheit, gab es auch einige schwarze Schafe. Als Synonym hierfür steht Hotel Mario an vorderster Front. Eine Kooperation zwischen Nintendo und dem niederländischen Elektrokonzern Philips diente hier als Grundpfeiler. Das japanische Traditionsunternehmen plante ein CD-Rom-Laufwerk für das Super Nintendo. Während der Deal mit Sony platzte, war Philips hierbei der Sieger.

Als Gegenleistung vergab Nintendo Lizenzen von Nintendocharakter für das damalige Multimediagerät CDi. So entstanden drei unterirdische The Legend of Zelda-Spiele und eben Hotel Mario. Hier wird die Prinzessin abermals von Bowser entführt und in einem Hotel-Resort versteckt. Die beiden Mario-Brüder müssen sie somit retten. Im Gameplay artet das in ein stupides Türenschließen und Gegnern ausweichen aus. Zurecht wurde dieses Stück Software von der Presse gekreuzigt. Hierbei möchte ich darauf hinweisen das während des Produktionsverlaufes Nintendo keinen Einfluss hatte. Die Entwicklung entstand bei der Firma Fantasy Factory.

Mario_das_Multitalent_14Andere Beispiele von Lizenzverwurschtlung sind Mario‘s Time Machine und Mario is Missing. Hier erging es nach dem gleichen Prinzip. Nintendo vergab Lizenzen für ihr Maskottchen und so erwachten einige Lernspiele für Super Nintendo, Nintendo Entertainment System, PC und Macintosh. Spielerisch war hier nicht viel zu finden. Vielmehr waren diese Lernspiele darauf ausgelegt dem Spieler etwas beizubringen.

Doch die Mario-typische Präsentation konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass beide Titel extrem langweilig und spielerisch belanglos waren. Zudem gab es noch andere Games in diesem Format wie Mario Teaches Typing oder Marios Early Years! Fun with Letters. Vom letztgenannten Titel erschienen noch zwei Nachfolger, die alle die SNES-Mouse unterstützten.

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Mario_das_Multitalent_15Auf dem Rücken von Yoshi brachte es Super Mario auch ohne Direktes handeln zu Erfolg. Und hierbei meine ich nicht Super Mario World, sondern dessen Nachfolger Super Mario World 2 - Yoshi‘s Island. Ergo spielt der dicke Klempner in Babyformat eine nicht unwichtige Rolle. Während der liebe Klapperstorch Baby Mario und Baby Luigi zu seinen Eltern bringen wollte, passiert ein kleines Unglück und Baby Mario fällt auf eine Insel herab. Hier wird er freudig durch eine Horde Yoshi‘s in Empfang genommen.

Auf dem Rücken eines Reittiers thront der kleine Held, während ihn verschieden farbige Dinos versuchen von der Insel zu bekommen. Hierbei wurde die Fressfunktion des kleinen Dinosauriers sehr gut in das bekannte Jump‘n Run-Gameplay eingebaut. Sind Feinde durch die lange Zunge im Maul gelandet, konnte der tierische Held diese in Eierform nach den Gegnern werfen. Ist er einmal getroffen worden, schwebte Baby Mario in einer Seifenblase gefangen und ein Counter aktive sich. Jetzt musste der kleine so schnell wie möglich wieder eingefangen werden. Das Spiel war abermals ein großer Erfolg.

Mario_das_Multitalent_16Ganz besonders die visuelle Präsentation wusste zu gefallen und dank der Power des Super FX2-Microchips, der in jeder Cartridge steckte, wurde der Hauptprozessor des Super Nintendo entlastet. Das hatte zur Folge, dass viele nette, grafische Spielereien möglich waren. Für die meisten war Mario und Yoshi das perfekte Team und so produzierte Nintendo weiter Videospiele mit diesem ungleichen Duo. Erwähnenswert ist hierbei Yoshi‘s Island DS für Nintendo DS sowie Yoshi Touch & Go.

Doch auf dem Gameboy sowie Nintendo Entertainment System waren diese beiden unzertrennlich. Im Puzzlespiel Mario & Yoshi zeigte, der italienische Klempner wieder sein Geschick, indem er vier Teller jonglierte während Piranhas, Boos, Bloopers und Gumbas in bester Tetrismanier zu Boden fielen. Hierbei war es das Ziel, diese korrekt zu stapeln. Gelegentlich vielen auch Teile von Eiern nach unten die richtig zusammengesetzt werden mussten, damit ein Yoshi aus ihnen schlüpfen konnte. Genau wie Dr. Mario war dieses Spielprinzip anfangs recht spaßig kam aber auch nie wirklich an Tetris vorbei.

Mario_das_Multitalent_17Ein anderes Puzzlespiel der Kategorie recht originell ist Mario vs. Donkey Kong, das zuerst auf dem Gameboy Advance erschien. Später folgte ein Nachfolger auf dem Nintendo DS, der anknüpfte und eine sehr gute Touchscreensteuerung bot. Hier steuerte der Spieler entweder den bekannten Nintendo-Helden oder kleine Spielzeugfiguren. Das erinnerte alles ein bisschen an die alten Donkey Kong-Spiele gepaart mit einen Schuss Lemmings.

Man sollte auch nicht Mario‘s Picross vergessen für den grauen Gameboy. Hier dient der beliebte Nintendo-Charakter als Archäologe und hilft euch dabei kleine Bilder freizulegen. Die Super Nintendo-Version Mario‘s Super Picross bot zudem SNES-Mouse-Support. Doch wer glaubte das Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars ein einmaliger Rollenspielausrutscher war wurde schnell eines besseren belehrt. Paper Mario, welches in Japan unter den Namen Mario Story im Laden erhältlich war, bestach durch eine fantastische Papiergrafik und Gameplay sowie dem Storytelling, welches herausragend war.

Mario_das_Multitalent_18Obwohl das Spiel zu Ende des Lebenszyklus des Nintendo64 herauskam, fand es viele Fans. Mein persönlicher Liebling war aber der dritte Teil, der schlicht und einfach den Namen Super Paper Mario besaß. Hier war die Welt anfangs in 2D gehalten, doch konnte der kleine Klempner jederzeit in die dritte Dimension wechseln, um so z.B. Hindernisse zu überwinden. Zudem wurde das Kampfsystem komplett überarbeitet und verabschiedete sich von den rundenbasierten Gefechten.

ine weitere Rollenspielmarke der Extralative ist die Mario & Luigi-Saga. Hier tun sich unter anderem die beiden Brüder mit Bowser zusammen, um im ersten Teil für den Gameboy Advance die Stimme der Prinzessin wiederzufinden. Im Nachfolger treffen Mario und Luigi auf ihre Baby-Version und im dritten Teil helfen sie Bowser von einer Krankheit zu befreien, während sie in seinem Körper umherwanderten. Das Herausragende bei der Mario & Luigi-Sage ist die Erzählweise der Geschichte und die witzigen Animationen der Protagonisten. Hier bewiesen die Entwickler viel Geschick und trafen oft mit ihren Humor ins Schwarze.

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dominic_meint
Im Laufe der Jahre hat Nintendo ihrem Frontman viel zugemutet. Egal ob er als Flipperkugel minimalsiert wurde, als Schiedsrichter bei Boxkämpfen fungierte oder seine Arbeit als Abrisskommando verrichtet. Die Liste von Cameoauftritten ist fast unüberschaubar und würde zudem jeden Rahmen sprengen. Vielmehr wollten wir Marios Vielseitigkeit in der Videospiellandschaft hervorheben. Erstaunlich hierbei ist, dass der italische Klempner diese Tätigkeiten mit Bravur erledigt. Wenn man heute auf alle Spin-Offs zurückschaut, könnte man wirklich sagen, dass es keine Kategorie gibt, in welche Mario nicht passen würde. Das bringt mich dann zu meinem Liebling. Und das ist eher ein Spiel, das die meisten Zocker nicht auf ihrem Radar haben. In meiner Kindheit habe ich sehr viele Stunden mit meinem Gameboy verbracht und Sportspiele waren zu dieser Zeit nicht wirklich ein Genre, was mich fesselte. Doch Golf mit Mario als begabten Spieler hat oft die Lebensdauer der Batterien in Frage gestellt. Oft sahs ich nachts im Bett unter meiner Decke und habe unerlaubt weiter Schläge geübt, um am nächsten Tag meinen eigenen Rekord zu brechen. Aus heutiger Sicht ist das Game recht einfach aufgebaut, aber damals hat es mich durch seinen leichten Einstieg und Batteriefunktion für Wochen an den Handheld gefesselt.

goetz_meint
Wenn ich keine Lust mehr darauf habe die Prinzessin zu retten, setze ich mich entweder hinters Lenkrad oder prügele mich mit meinen Freunden. Denn die Mario Kart und die Smash Bros. Titel unterhalten mich perfekt. Bei Ersterem sind es die ausgeklügelten Strecken sowie das bunte Fahrerfeld, welches mich bestens unterhält. Und bei Letzterem ist es die Möglichkeit, einfach draufloszukloppen, ohne vorher zigtausend Moves auswendig zu können. Besonders geeignet ist das Spiel, wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin. Dann muss ich nur die Disc in die entsprechende Konsole legen und schon bald ist der Raum von Verwünschungen und Freudenschreien erfüllt. Und besser kann es eigentlich nicht gehen.
 

andrej_meint
Mario ist wahrlich ein Naturtalent! Die Jump and Run Abenteuer sind um alle Zweifel erhaben und auch in den anderen Genres macht der Klempner immer eine gute Figur. Meine All-Time Favs sind hierbei besonders Mario Kart 64 (N64), Mario Party 5 (GC) und Mario Tennis (GC). Alle drei Spiele machen besonders zu viert an einer Konsole eine Menge Spaß und überdauern ganze Nächte, ohne, dass Langeweile aufkommt. Neben den drei genannten finde ich Marios RPGs besonders gelungen. Auch die Paper Mario Reihe (N64, GC, Wii) oder die Mario & Luigi Superstar Saga auf GBA und DS sind wahre Spaßgranaten.

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Forum
  • von Pankratz:

    Denke da muss ich keinen neuen Thread aufmachen. Wahrscheinlich viele von euch schon die Seite, aber trotzdem nochmal der Tipp für alles was das Thema Mario angeht (auf Englisch): mariowiki.com/. (Zelda-Wiki ist auch top) Ich bin Fan und find es eines der schönsten Themen-Wiki im mir bekannten...

  • von Mistercinema:

    Wir wollten unser Mega großes The Legend of Zelda Special nicht länger alleine stehen lassen. Von daher gesellt sich seit heute ein sowohl umfangreiches, als auch interessantes "Mario, das Multitalent" Special aus der Feder unseres Dominic hinzu. Erneut ein Stück Textkultur, dass es in...

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