GameCube Zubehör

GameCube

Seite 1: GameCube Controller / Joypads

 

Cube Pad Touch Edition (Speed-Link)

 

GameCube_Zubeh_r_2Touch Edition? Ja, Speed-Link setzt auf etwas Neues. Denn das Pad trägt seinen Namen zu Recht - extrem griffige Oberfläche verhindert selbst bei schwitzenden Händen ein Abrutschen. Zusätzlich sieht das Grau gepaart mit dem Silber edel aus und macht optisch was her.

Da fand ich es schade, dass man erneut auf einen Analogstick mit glatter Schale setzt. Gott sei Dank fühlt sich das Ganze aber rau an, so dass es nicht so tragisch mit dem Abrutschen ist. Der C-Stick geriet für meinen Geschmack etwas zu groß, durch die hervorragende Form des Pads schränkt dies die Bedienung jedoch kaum ein. Neben den üblichen Vibrationseffekten lässt sich ebenfalls eine Turbo-Funktion per Knopfdruck zuschalten, die sich beim L-Button findet und problemlos ihren Dienst verrichtet.

Alle obligatorischen Knöpfe sind ebenso gut zu erreichen, auch wenn für mich persönlich der Y-Knopf etwas zu weit heraussteht, aber das mag Geschmackssache sein.

Das einzige Manko des Controllers ist der hohe Verkaufspreis von 44,99 Euro. Daher dürfte sich das Pad in erster Linie an Profi-Zocker richten, die bereit sind, auch ein paar Euros für ihr Hobby zu löhnen. Wer zuschlägt, erhält allerdings ein gutes Pad für seinen GameCube.


Cube Pad Advanced (Speed-Link)

GameCube_Zubeh_r_1Der direkte Verwandte des Cube Pad Advanced Touch Edition unterscheidet sich nur marginal. Das edle Design und die Buttonanordnung blieben gleich, auch Turbo und Rumble Effekt wurden nicht entfernt. Allerdings verschwand die hilfreiche Oberfläche, die mir noch beim großen Bruder so gefiel.

Das dadurch der Preis auf 39.99 Euro sank, mag zwar gut klingen, aber dennoch ist das Pad damit gegenüber der Konkurrenz hoffnungslos überteuert. Das Pad als solches wäre empfehlenswert, allerdings stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Wer gerne auch etwas mehr für ein gutes Pad ausgeben möchte, greift zur Cube Pad Advanced Touch Edition. Wer weniger betucht ist, bekommt bei Wettbewerbern günstigere Pads in vergleichbarer Qualität angeboten. So gesehen muss ich dem Pad leider das Prädikat „überteuert“ geben.


GameCube Pad (Saitek)

GameCube_Zubeh_r_3Ganz recht - der gute Controller hört auf den aussagekräftigen Namen „GameCube Pad“, wie er auch auf der Verpackung ausgewiesen ist. Eine Besonderheit unterscheidet ihn deutlich von den Produkten der Konkurrenz - ihr könnt die Griffschalen nach Belieben zwischen den drei mitgelieferten Farben Orange, Lila und Schwarz wechseln. Neben dem optischen Vorteil macht sich das vor allem auf Zockertreffen positiv bemerkbar - denn eine Verwechslung ist schwer denkbar. Und so zieht ihr selbst aus einem Haufen GameCube Pads zielsicher eures heraus. Das Auswechseln der Hüllen erfolgt problemlos per Abziehen, meine ursprüngliche Befürchtung, das sich so ein Teil während des Spiels verabschiedet, bestätigte sich nicht. Alles sitzt fest und an seinem Platz.

Der Analogstick lässt sich geschmeidig bewegen und bietet genügend Widerstand, was bei Games wie z. B. Super Mario Sunshine maßgeblich ist, um damit die Laufgeschwindigkeit zu beeinflussen. Auch die Buttons sind gut zu erreichen und - wie der gesamte Controller - von hochwertiger Qualität. Nur an die zu tief eingelassene Starttaste ist nicht optimal heranzukommen, wenn wir schon nach Kritikpunkten suchen.

Wie die meisten Controller aus 3rd Party Händen bietet dieses Game Pad ebenfalls eine Turbo-Funktion, Rumble Effekte und die Möglichkeit der Tastenprogrammierung. Allerdings hat dieser Schnickschnack auch seinen Preis und so wird man schon ca. 29,- Kröten auf den Tisch legen müssen. Summa summarum ein teures, aber dafür gelungenes Produkt.


GTV90 Action Pad (Saitek)

GameCube_Zubeh_r_5Mit dem preisgünstigen (ca. 15 Euro) GTV90 Action Pad will Saitek den Low-Budget-Markt bedienen. Für jüngere Spieler eine interessante Alternative. Älteren Gamern rate ich aber dringend ab. Warum? Schon nach den ersten Sekunden fällt auf, dass der Controller kleiner als seine Mitkonkurrenten ausfällt, so dass beim Zocken mit normalen, erwachsenen Händen die Sehnen zu sehr beansprucht werden. Was sich bereits nach kurzer Zeit bei mir schmerzhaft bemerkbar machte.

Die kleinen dicken Griffe sind womöglich mit Absicht extra auf Schüler und junge Erwachsene ausgelegt, die mit diesem GameCube Pad allerdings hervorragend bedient werden. Denn in ihren Händen liegt das Pad optimal. Neben diesem Punkt und dem attraktiven Preis bietet der GTV90 Action Pad eine solide Verarbeitung. Der Analogstick steht dem des original Controllers aus dem Hause Nintendo nicht nach und die Buttons, sowie das Steuerkreuz und der C-Stick sind dem Nintendo Original nachempfunden. Ein Unterschied besteht nur in der links und rechts angebrachten Z-Taste, des etwas stärkeren Vibrationseffektes sowie der integrierten Turbo-Funktion.

Für ca. 15 Euro ein ordentliches Angebot, das jüngere Spieler lockt. Für diese stellt das GTV90 Action Pad eine ausgezeichnete Alternative zum Nintendo Original dar, ältere Zocker lassen aber lieber ganz die - im wahrsten Sinne - Finger davon.


Mini Pad (Big Ben)

GameCube_Zubeh_r_7Auch wenn es im Zubehörmarkt für den GameCube in den letzten Wochen und Monaten gemächlich zuging, so gibt es doch noch Neuheiten. Eine davon ist das Mini Pad von Big Ben für den GameCube. Das »Mini« im Namen symbolisiert, um wen es hier geht - die jüngere Spielerschaft. Während sich das Pad auf dem ersten Blick optisch kaum vom Nintendo-Original unterscheidet, fallen sofort die ungleich geringeren Maße auf. Hierbei kommen nur Spieler mit kleinen Händen zum Zug.

Diese erhalten für 15 Euro ein Pad ohne spezielle Sonderfunktionen, dafür aber mit Vibrationsmotor und der standardmäßigen Buttonbelegung des Nintendo Originals. Zusätzlich wurde an den Seiten Gummierung angebracht, was dem Pad mehr Rutschfeste in hektischen Spielsituationen verleiht. Enttäuschend fällt das digitale Steuerkreuz aus, das qualitativ eindeutig zweiter Klasse entspricht und minderwertig aufgesetzt wirkt. Ebenso wäre mehr farbliche Auswahl nett gewesen. Schließlich ist das Mini Pad nur im bewährten Lila bzw. Schwarz erhältlich.

Als Erwachsener ist das Mini Pad für mich leider ungeeignet - aufgrund der unnatürlichen Haltung, fangen bei längerem Spielen bald die Hände zu schmerzen an. Wer jedoch kleine Hände besitzt oder seinem jüngeren Geschwisterchen eine Freude machen will, kommt hier an einen kostengünstigen Controller. Auch wenn ich im direkten Vergleich das GTV90 Action Pad von Saitek vorziehen würde. Alles in allem dennoch ein brauchbares GamePad.


Quixotic II (Hama)

GameCube_Zubeh_r_20Dank der Kompatibilität von Nintendo Wii zu GameCube bleibt die Nachfrage nach GameCube Controllern ungebrochen. Zubehörspezialist hama legt daher einen entsprechenden Cube Controller auf, der auf den Namen Quixotic II hört. Die kabelgebundene Schönheit funktioniert problemlos am Nintendo GameCube wie auch der Wii Konsole und ist bislang nur in Weiß erhältlich. Optisch hübsch, aber eben nichts für Dreckfinger :-)

Rein äußerlich fällt zudem die Gummierung am Gehäuse links und rechts auf, die den Komfort steigern und für bessere Griffigkeit sorgen soll. Das tut sie meinem Empfinden nach auch. Ebenfalls enthalten ist ein Vibrationsmotor im Inneren, der an entsprechenden Stellen im Spiel einen zufriedenstellenden Rumble-Effekt auslöst. Die Anordnung der Buttons empfand man dem originalen GameCube Pad aus dem Hause Nintendo nach und auch die Belegung blieb unverändert, wodurch wir summa summarum auf fünf analoge Funktionstasten (inkl. Triggertaste) kommen.

Die zwei analogen Schultertasten sind ebenso vorhanden, besitzen allerdings einen recht schwachen Druckpunkt und wirken miserabel verarbeitet - kein Vergleich mit dem Nintendo Original. Bei Spielen, die Wert darauf legen (z. B. Luigi‘s Mansion) ein Manko. Ebenfalls wenig Begeisterung rief das Steuerkreuz hervor, dass ebenfalls laut „billig“ ruft. Erfreulicher fand ich die beiden Analogsticks des Pads, die dem Original in nichts nachstehen.

Seinen Trumpf spielt das Quixotic II mit der programmierbaren Macro-Taste aus, die bei manchen Titeln das Leben erleichtert und gut erreichbar direkt neben der Starttaste zu finden ist. Die Finger länger ausstrecken muss man hingegen für den Turbo Button, der in der linken oberen Ecke des Pads platziert wurde.

In Zeiten, in denen man als Nintendo Wii Besitzer problemlos 100 Euro für Zubehör investieren soll, kommt das hama quixotic recht. Zwar liegt das originale GameCube Pad qualitativ eine Stufe über dem Quixotic II (speziell die Schultertasten), dafür schlägt das Produkt aber neu (!) auch nur mit läppischen 14,99 Euro zu Buche. Wer also beispielsweise noch einen zweiten GameCube Controller für gelegentliche Multiplayersessions sucht und dabei ungern zu viel Bares lassen möchte, der sollte sich das Quixotic II von hama genauer ansehen.


Soft Touch Controller (Big Ben)

GameCube_Zubeh_r_8Und noch ein neuer Controller für den GameCube. Diesmal versuchte sich Big Ben an der Aufgabe. Der neue Soft Touch Controller bietet, wie beispielsweise die Cube Pad Touch Edition von Speed Link eine Antirutschbeschichtung, ist dafür aber mit ca. 17 Euro deutlich günstiger. Zudem bietet der Soft Touch Controller die Möglichkeit, auf Wunsch die Tasten zu programmieren.

Beim Spielen lag er gut in der Hand, der Analogstick ist abrutschsicher, was gleich bei einer hektischen Runde Time Splitters 2 im Multiplayer getestet wurde. Das Pad (übrigens in Schwarz, Orange und Lila erhältlich) kann hier fast mit dem Original von Nintendo mithalten.

Mir persönlich gefiel er gut, zumal er auch preislich zu den attraktivsten Controllern für den GameCube zählt. Klare Kaufempfehlung an alle da draußen, die sich noch ein Pad für ihren GameCube zulegen wollen!


Super Pad (Speedlink/Interactive)

Auf den ersten Blick ähnelt das Super Pad dem Super Pad Turbo nicht nur vom Namen her. Doch wer die beiden in der Hand hält, wird einen deutlichen Unterschied feststellen. Nicht nur die viel bessere Möglichkeit für größere Hände das Pad zu fassen, nein die L + R Tasten sind ebenfalls besser zu erreichen. Diese liegen etwas versenkt an der Hinterseite des Pads und wirken auch nicht so minderwertig wie bei anderen 3rd Party Controllern. Den Unsinn mit dem Analogstick mit glatter Oberfläche ließ man ebenso und baute stattdessen einen Stick ohne Abrutschgefahr ein. Die Buttons sind besser zu erreichen, als dies beim Super Pad Turbo der Fall war und die Rumble Funktion lässt sich auf Wunsch direkt am Pad ausschalten. Schade, dass nur schwarz & lila als Farbvarianten erhältlich sind.

Bis hierhin alles schön? Jetzt nicht mehr. Der untere Teil des Controllers wirkt wie ein billiges 2,50 Euro Pad aus Taiwan. Mit dem Steuerkreuz spielt es sich auch so. Ebenso geriet der C-Stick zu groß und mutet fast wie ein zweiter Analogstick an. Was dazu führte, dass ich ihn im Spielgeschehen tatsächlich mehrmals unbeabsichtigt bewegte. Gegenüber seinem direkten Konkurrenten, dem Super Pad Turbo, hat das Super Pad die Nase vorn. Auch weil der Preis von 29.99 Euro gleich blieb. Alllgemein ist die Qualität jedoch höchst durchschnittlich.


Super Pad Turbo (Speedlink/Interactive)

Das SuperPad Turbo bietet (wie es der Name nie hätte vermuten lässen) eine integrierte Turbo-Funktion. Die allerdings bis auf die original Nintendo Controller mittlerweile fast Standard ist. Ebenso verhält sich das mit den Vibrationseffekten, die natürlich auch beim Super Pad Turbo nicht fehlen.

Die Buttons liegen allesamt an gut erreichbaren Stellen, genauso wie das Steuerkreuz und der gelungene C-Stick. Weniger gut gefiel mir der Analogstick, da er eine glatte Oberfläche besitzt, was häufiges Abrutschen in hektischen Spielsituationen zur Folge hatte. Und das ist verdammt ärgerlich. Ferner störte mich das extrem leichte Gewicht des SuperPad Turbo.

Wer sich an das hervorragend ausbalancierte Nintendo Pad gewöhnt hat, dem wird das sofort auffallen. Kostenpunkt? Für den SuperPad Turbo werdet ihr 29.99 Euro auf den Ladentisch legen müssen. Dafür dürft ihr aus 4 unterschiedlichen Farben euren Favoriten auswählen. Wegen des Analogsticks rate ich jedoch zu einer anderen Wahl.


Wavebird Wireless Controller (Nintendo)

GameCube_Zubeh_r_9Nintendo legt an der Controller Front nach: Nachdem zahlreiche 3rd-Party Hersteller mit ihren Versionen des GameCube Pad gute und günstige Alternativen zum Big N Original anbieten, zieht die japanische Traditionsfirma mit dem Wavebird Wireless Controller nach.

Was ist der große Unterschied zwischen herkömmlichen Controllern und dem Wavebird? Ganz einfach - das Kabel. Nicht, dass es länger oder kürzer wäre ... vielmehr fehlt es komplett! Denn der Wavebird Wireless Controller wird ausschließlich via Funk betrieben. Wer sich für gewöhnlich über zu kurze Strippen ärgerte oder durch eine unvorsichtige Bewegung sein Pad aus dem GameCube riss, darf entspannt aufatmen.

Für knapp 50 Groschen pro Stück seid ihr mit dem drahtlosen Funker endlich den Kabelsalat los und müsst euch gar nicht umgewöhnen. Denn in seiner Form ist der Wavebird dem originalen GameCube Pad nachempfunden. Einzige Ausnahme bildet eine Ausbuchung im unteren Bereich, in dem sich die zusätzliche Technik befindet. Allein Spieler mit großen Händen werden, wie schon bei der Vorlage, erneut etwas Probleme bekommen. Ansonsten zeichnet sich der Wavebird durch eine sehr gute Verarbeitung aus, läuft mit einem Satz AA Batterien (leider zum Betrieb unentbehrlich) für ca. 80 - 100 Stunden und verträgt sich mit seinen Artgenossen auch bei Multiplayer-Abenden.

Nur die fehlende Rumble-Funktion und der verhältnismäßig hohe Preis störten mich, aber die exzellente Form und eine hohe Funktionalität kosten eben. Dennoch - so sieht die Zukunft des Gaming aus! GameCube Besitzer greifen unbedingt zu!

Seite 2: GameCube - GameBoy Advance Kabel

GameCube - GameBoy Advance Kabel

GameCube_Zubeh_r_17Mit dem GameCube - GameBoy Advance Kabel könnt ihr eure beiden Konsolen miteinander verbinden und bei speziellen dafür entwickelten Spieletiteln extra Funktionen freischalten.

Das reicht angefangen vom Austausch von Spieldaten, über das Freischalten neuer Level bis hin zur Verwendung des GBAs als Control Pad mit eingebautem Display. Vor allem bei einigen Sportiteln könnte sich letztere Funktion bewähren, da ihr eure Taktik, (beispielsweise beim Elfmeterschießen) auswählen könnt, ohne dass euer Gegner das mitbekommt.

Folgende Titel unterstützen das Kabel:
 

Seite 3: Lenkräder

Cruiser Racing Wheel Quinto (Madrics)

GameCube_Zubeh_r_18Für den GameCube gibt es eine stattliche Auswahl an Lenkrädern. Das Dumme - sie sind oft nur für diese Konsole geeignet. Hat man auch noch eine Xbox oder PS2 neben dem TV-Gerät geparkt, muss meist nochmal in die Tasche gegriffen werden - vom ästethetischen Standpunkt eines mit Lenkern vollgemüllten Wohnzimmertischs ganz zu schweigen! Doch die Firma Madrics kündigt mit dem nur rund 35,- Euro teuren Cruiser Racing Wheel Quinto eine Lösung des Problems an. Denn das Lenkrad samt Pedaleinheit unterstützt sowohl GameCube, als eben auch Xbox, PS2, PSone und selbst den PC!

Ein Must-Have? Leider nein - denn andererseits ist das Rad nämlich nicht so berauschend. Genauer gesagt, an der Stelle, an der man es sich im Prinzip wünschen würde: Im Renneinsatz! Die Pedale geriet beispielsweise klein, so dass ihr entweder Schuhgröße 34 habt oder aber während der Action schon gleich versehentlich beide Gaspedale erwischt. Auch die Montage mit Saugnäpfen ist alles andere als stabil und quittiert schnelle Lenkbewegungen flugs mit einem »herumeiern« auf der Tischoberfläche. Es geht halt nichts über gute Schraubverbindungen.

Ansonsten ist die silberschwarze Eminenz von den Madrics Jungs solider Durchschnitt - das Lenkrad liegt gut in der Hand, bietet aber übrigens nur Button-Beschriftungen für die PSone/PS2 an, was verwirrend sein kann. Zudem wirken die Schaltwippen etwas klapprig, allerdings ist in dieser Preisklasse einfach nichts anderes zu erwarten. Wer unbedingt nicht mehr als 30 Flocken für ein Steering Wheel ausgeben kann oder will und bereit ist einige Kompromisse bei der Qualität einzugehen, der sollte sich das Cruiser Racing Wheel Quinto mal ansehen. Der Rest spart sein Geld besser für die hochwertigere Konkurrenz.


Logitech Force Feedback Wheel (Logitech)

GameCube_Zubeh_r_19Soweit keine Neuigkeit: Mit guten Rennspielen sieht auf dem GameCube eher schwierig aus, noch bedenklicher war die Situation bis dato bei brauchbaren Lenkrädern. Logitech möchte diesen Umstand ändern und veröffentlicht ihr Force Feedback Wheel zum Preis von 50 Euro, wobei für die separat erhältlichen Pedale nochmal 30 Euro zu latzen sind.

Damit liegt man also schon im höheren Preissegment, kann dafür aber auch mehr bieten. Das Kabel lässt mit 2,5 m etwas mehr Spielraum als die meisten seiner Kollegen und lässt sich sowohl festschrauben, als ebenso einfach auf den Schoß setzen. Wie bei den Pedalen, als ebenfalls beim Lenkrad selbst fällt eine gute Verarbeitung und eine griffige Oberfläche auf, die das Abrutschen verhindern soll. Seinem Namen »Force Feedback Wheel« macht das Logitech Produkt zudem alle Ehre, denn hier wird ein vergleichsweise starkes »Feedback« an den Gamer zurückgegeben. Erfreulicherweise ist der Lenkwiderstand relativ hoch, so dass feine Lenkbewegungen kein Problem darstellen - ein individuelles Setup der Sensibilität ist allerdings leider nicht möglich.

Sieht man von der Tatsache ab, dass das Logitech Force Feedback Wheel nur mit einem eingeschränkten Kreis von GameCube Flitzern kompatibel ist (siehe Liste), so hat man es hier zweifelsohne mit dem meiner Ansicht nach empfehlenswertesten Racing Wheel zu tun, dass auch wirklich ein entsprechend gutes Fahrgefühl zulässt.

Folgende Spiele werden unterstützt, wobei z. B. die Nascar Teile nur als US-Import erhältlich sind:
 

Seite 4: Freeloader, LCD Screen & more

16Mbit Memory Card (Speedlink/Interactive)

GameCube_Zubeh_r_21Auch im Markt der Memory Cards tut sich beim GameCube etwas. Nachdem Nintendos Speicherkärtchen mit nur mickrigen 59 Blöcken daherkommt und ein Spiel wie z. B. Doshin the Giant nahezu 50 für einen Spielstand benötigt, sucht man natürlich nach einer Lösung.

Und diese könnte die 16Mbit Memory Card vom bekannten Zubehör-Hersteller Speed Link/Interact sein. Denn das Kärtchen ist mit ganzen 251 Blöcken dem Original von Big N nicht nur voraus in Sachen Platz, auch der Endpreis von ca. 29,99 Euro kann sich sehen lassen.

Ich habe besagtes Stück jetzt schon einige Wochen im Einsatz und bedingt durch viel eintrudelnde Software zur Weihnachtszeit wird momentan sehr viel gespeichert. Dabei machte die standardmäßig in schwarz aufgelieferte Memory Card niemals Probleme. Problemlos lies sich alles speichern und nachher ebenfalls aufrufen - was nicht zwangsläufig üblich ist. Man rufe sich nur den Ärger mit 3rd Party Zubehör beim N64 in Erinnerung.

Die 16Mbit Memory Card kann ich also durchweg weiterempfehlen. Besonders jene, die viel spielen (speichern), sollten den Kauf der 16Mbit Memory Card dem Erwerb einer zweiten Nintendo Memory Card vorziehen.


Advance Game Port (Big Ben)

GameCube_Zubeh_r_22Okay, jetzt wird es heftig: Big Ben Interactive nimmt sich vor, den Game Boy Player von Nintendo zu ersetzen und allen GameCube Besitzern eine günstigere Möglichkeit zu bieten, ihre geliebten GBA-Games auf dem großen Fernseher zu spielen. Herausgekommen ist dabei allerdings nicht recht viel mehr als übler Plastikschrott, der eine hohe Inkompatibilität zu erhältlicher GBA Software aufweist.

Einmal in den Memory Card Slot 2 eures Würfels gesteckt, legt ihr nach Anleitung die beigelegte Software ins Laufwerk und werft danach die GBA-Games ein. Schon das gestaltet sich jedoch schwierig, denn die Verarbeitung geriet derart mies, dass sich viele Spiele nur schwer richtig einstecken (oder wiederum herausziehen!) lassen. Dabei knarzt das schwarze Plastikteil fröhlich vor sich hin, so als würde es gleich in zwei Hälften auseinanderfallen.

Dazu kommt eine schlechte Emulation: Praktisch jeder Titel läuft langsamer als im Original, Grafikfehler und Soundaussetzer nicht ausgeschlossen. Auch Hintergründe lassen sich nicht wechseln und die Multiplayer-Unterstützung fehlt komplett, dabei hätte vor allem dies ein großer Vorteil des Emulators sein können. Mit einem Wort: Grausam!


GameCube Rucksack (Big Ben)


GameCube_Zubeh_r_24Zur Aufbewahrung und zum Schutz des Nintendo GameCube. Außerdem finden ebenfalls Controller und Spiele Platz in der geräumigen Tasche. Auf geringsten Raum transportiert Ihr den Würfel, alle Kabel, 2 Pads und 2 Games. Empfehlenswert wäre eine CubeDVDTasche anstatt der original DVD Hüllen. Dann lassen sich mehr Titel einpacken. Platz ist auch für Memory Cards vorhanden. Ein Tragegurt und eine Tasche für den GBA sind ebenfalls enthalten. Wer seinen GameCube auf Reisen nicht missen möchte, dem sei diese Tragetasche ans Herz gelegt: TOP!

    Features:
    Netz- und Reißverschlusstaschen
    Verstellbarer, gepolsterter Schultergurt
    Abnehmbares GameBoy Advance Carrying Case GBA100


Freeloader (Datel)

GameCube_Zubeh_r_25Jetzt ist er also endlich da. Nach scheinbar endlosem Warten und Hoffen bringt Datel seinen Freeloader, mit dem das Abspielen von Importen kein Problem mehr sein soll. Grund zum Feiern? Aber ja! Denn wer bisher nicht das Geld für einen US oder gar Jap-Gamecube übrig hatte, kann nun trotzdem exklusive Japan-Perlen oder einfach ein Metroid Prime Monate vor allen anderen spielen.

Doch ist der Freeloader überhaupt mit allen Games kompatibel und was genau ist zu machen? Zuerst einmal widersprachen sich seit dem Release da die einzelnen Quellen gegenseitig. Ein US Metroid Prime lief beispielsweise ohne Probleme auf unserem Test-Cube (PAL), obwohl es andernorts als nicht übereinstimmend bzw. nur eingeschränkt spielbar verschrien ist. Im Ernstfall hilft, vermutlich nur selbst Hand anzulegen und zu probieren ...

Für ein wenig Verwirrung nach dem Erscheinen sorgte auch der Wirbel um die verschiedenen Versionen des Freeloaders. Durch einen Irrtum kamen zwei unterschiedliche Varianten (1.04 und 1.06 B) zu den Händlern, die ihrerseits anschließend mit unzufriedenen Käufern der 1.04 Variante zu kämpfen hatten. Natürlich tauscht Datel die alten, nicht korrekt arbeitenden Versionen ohne viel Hickhack direkt um.

GameCube_Zubeh_r_26Aber wie funktioniert der Freeloader denn? Muss ich eventuell an der Konsole basteln? Nein - einfach Deckel auf, Freeloader-Disk rein und Klappe wieder zu. Jetzt den GameCube einschalten und warten bis geladen wurde. Das Programm fordert euch nach einiger Zeit selbst auf, die betreffende Mini-DVD des Importspiels einzulegen. Gesagt getan und jetzt sollte im Ernstfall dem Spielspaß nichts mehr (naja, bei Japan Games wohl die Sprachbarriere) entgegenstehen.

Einziger Negativpunkt ist die Tatsache, dass beim Testen einige wenige Male der Bildschirm nach dem Einlegen der Importdisk schwarz blieb. Hier half nur ein zweiter Versuch, der das Spiel schließlich endgültig zum Laufen überredete.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Der Preis von ca. 25 Tacken tut keinem Geldbeutel empfindlich weh und ihr erhaltet ein Top-Tool für euren GameCube, mit dessen Hilfe ihr endlich auch ohne US-Gamecube Importe genießen könnt. Wie kompatibel die zukünftigen Spiele aus Fernost und USA allerdings sein werden, steht in den Sternen. Trotzdem kann man schon jetzt eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen, denn das Software Angebot für den Gamecube steigt damit doch um viele exklusive Titel (man denke nur an Animal Crossing!).


GameBoy Player (Nintendo)

GameCube_Zubeh_r_11Vor einigen Jahren erschien mit dem „Super Gameboy“ ein Adapter für das SNES, womit es möglich war, Gameboy Spiele über den heimischen Fernseher zu zocken. Einfach das GB Modul oben in die Öffnung des Geräts gesteckt, Cartridge ins Super Nintendo und schon wurden die Lieblingsspiele für Nintendos Handheld König auf dem Bildschirm dargestellt. Der Apparat brachte die dato in schwarz – weiß gehaltenen Gameboy Spiele außerdem noch in Farbe.

Wir schreiben das Jahr 2003. Nintendo ist zwei Heimkonsolen Hardware Generationen weiter als zu Zeiten des SNES. Doch manche Dinge scheinen sich trotzdem nicht zu ändern. Auch der Gamecube wird mit Gameboy Spielen gefüttert. Big N veröffentlichte vor einigen Monaten den „Gameboy Player“ in Japan, der jetzt in PAL Gefilden erschien. Wir importierten das Gerät für euch und testen im folgenden Review, was er taugt und ob sich die Anschaffung lohnt.

Seit Ende Februar können japanische Gamecube Besitzer den Gameboy Player in ihrem Land kaufen. Während im Lande der aufgehenden Sonne das Gerät in vier verschiedenen Farben (orange, schwarz, silber und indigo) die Regale füllt, wurden Europäer vorerst nur mit der schwarzen Version beschert. Im Verpackungskarton befindet sich der Apparat selber, eine Anleitung, 2 Schrauben und eine CD in der Größe eines Gamecube Spieles. Der Player schluckt übrigens sämtliche Gameboy Module (Gameboy, Gameboy Color, Gameboy Advance).

GameCube_Zubeh_r_16Bevor ihr loslegen könnt, muss erst ein wenig gebastelt werden. Die Abdeckung des „High Speed Ports“ auf der Unterseite eures Cubes muss abgenommen werden. Danach wird der das Gerät unten angeklemmt. Noch die beiden Schrauben festziehen es kann losgehen.

Nach dem erfolgreichen Anbringen des Players müsst ihr die beiliegende CD einlegen. Sobald der GameCube bootet, könnt ihr das GameBoy Modul in den dafür vorgesehenen Schacht am Player einsetzen. Und schon läuft euer Handheld-Game auf dem TV-Gerät. Während dem Spielen gelangt ihr über den Z-Button des GameCube Pads in das Menü, welches als eine Leiste am unteren Bildschirmrand angezeigt wird. Hier könnt ihr einen von 20 unterschiedlichen Rahmen wählen (wie beim Super GameBoy), das Bild heran zoomen, die Schärfe in drei verschiedenen Schritten einstellen und eine Stoppuhr benutzen. Über den Sinn des letzten Features lässt sich sicherlich streiten, aber die Schärferegulierung kann z.B. bei Rucklern helfen. Die Steuerung des GBA Spiels könnt ihr ebenfalls über dieses Menü verändern (sprich das Button Layout des Cube Controllers).

Ein weiteres interessantes Feature des GameBoy Players ist der Link Anschluss, den ihr auch beim GBA findet. Darüber könnt ihr Games, die dies unterstützen, im Link spielen. Das heißt ihr spielt z.B. Mario Kart über den Cube am Fernseher, während eure Mitspieler sich mit ihrem GBA begnügen, die alle miteinander verlinkt sind. Genial – denn dadurch kriegt man für die knapp 60 €, die der Gameboy Player kostet, praktisch einen zweiten GBA, zumindest was die Linkfähigkeit und Multiplayer Gefechte angeht.

GameCube_Zubeh_r_15Die Darstellung der GB(A) Spiele geriet sehr gut. Alles läuft flüssig und kommt auf dem Fernseher Bildschirm sehr gut rüber. Ein weiterer großer Pluspunkt des Gameboy Players ist, dass ihr so den Sound eurer Gameboy Spiele über die Stereo Anlage genießen könnt. Besonders bei atmosphärischen RPGs wie Golden Sun kommt das sehr gut und drückt den Spielspaß noch ein gutes Stück höher.

In Japan wird der Gameboy Player übrigens jetzt auch im Bundle mit dem Gamecube verkauft.

Der Gameboy Player kann bedenkenlos weiterempfohlen werden. Wer keinen GBA besitzt, allerdings einen GameCube im Regal stehen hat, findet hier eine preisgünstige Möglichkeit sämtliche Gameboy (Advance) Spiele-Perlen doch noch zu zocken. Wer bereits einen GBA sein Eigen nennt, muss den Player nicht haben. Die Tatsache, den Sound der Games aber über eine richtige Anlage hören zu können, ist für mich persönlich schon Kaufgrund genug. Doch das muss sicherlich jeder für sich selber entscheiden.

Integral LCD Monitor (Thrustmaster)

GameCube_Zubeh_r_27Neues aus dem Hause Thrustmaster: Der Zubehörhersteller brachte einen 5" Zoll LCD Monitoraufsatz für Nintendos GameCube auf den Markt. Da der GameCube eh sehr klein und transportfreudig ist, erscheint ein Monitor für die kleine Weltreise als nützliches Zubehör.

Der MiniLCD kommt mit einer Halterung daher, in die der Würfel eingesteckt wird. Drei mitgelieferte Schrauben dienen zu Befestigung. Die Stromzuführung geht direkt in die Halterung , von dort führt ein Kabel zum GameCube. Ähnlich wie beim AV Anschluss.

Die Bildqualität konnte mich überzeugen und bietet für ein 5 Zoll Display eine passable Darstellung. Farbe und Helligkeit lassen sich einstellen (wobei man für den Farbregler einen Kreuzschraubendreher benötigt. Das Bild kann man sogar horizontal wenden...)

Der LCD Schirm stellt den Bildaufbau flüssig dar, ein LCD typisches Nachziehen/Verwischen konnte ich nicht erkennen. Auf der Rückseite des Monitors befinden sich 3 weitere Cinch und eine Klinkenbuchse. Diese wird für den Anschluss an einen Kopfhörer oder ebenfalls an eine Stereoanlage verwendet.

Die drei Cinchbuchsen stellen einen einfachen AV Eingang dar. So kann man hier entweder einen DVD Player, einen Videorecorder, oder auch eine andere Konsole anschließen. Auf diese Art und weise kann man ebenso simpel mal mit Dreamcast oder einer Xbox auf dem kleinen Monitor spielen. Beachten sollte man aber das Importspiele über SEGAs Konsole das Bild um etwa 1 cm nach oben schieben. So geschehen bei den Titeln Aerowings (JP) Ferarri 355 (JP) NHL2K2 (US). PAL Dreamcast Games wie etwa DoA2, NHL2K oder Sonic Adventure liefen problemlos, was ebenfalls für die Xbox-Titel gilt.

GameCube_Zubeh_r_28Dank des Griffes des GameCube lässt sich das Display leicht inklusive einpacken und an jeder Ecke wieder aufbauen. Stromquelle mit 220V vorrausgesetzt. Desweiteren wirkt das komplette Teil robust. Einen 6-Meter-Fall Test á la Computer Bild führten wir dann aber doch lieber nicht durch. :-)

Alles in allem ein schönes Stück Hardware das den Cube zum Reisebegleiter werden lässt und man die Nächte nicht mehr in Hotelbars verbringt, sondern sich lieber zum daddeln ins Zimmer zurückzieht.

Ein ähnlicher LCD Aufsatz ist bereits für die PSOne erhältlich und auch für die Xbox soll es schon bald ebenfalls einen LCD Monitor geben.

--> FEATURES (lt. Hersteller)

      5’’ TFT PAL LCD Bildschirm
      Würfelförmig passend zu dem GameCube™
      AV Eingang für GameCube™
      Zweiter AV Eingang für externe Quellen (VCR, DVD)
      1 Steckeranschluss für Stereo Kopfhörer
      Eingebaute Lautsprecher
      Regler für Lautstärke, Farbe, Kontrast und Helligkeit
      Gleichstrom Anschluss
      Stromversorgung über den 12V Stromadapter des
      GameCube™, somit keine extra Stromversorgung nötig

      Preis: 149,95 Euro

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Falls noch wer nach Zubehör zum GameCube sucht? Einfach den folgenden Artikel lesen, da wird so einiges vorgestellt. GameCube Zubehör Für Nintendos Würfel findet sich vielerlei Zubehör für jeden Wunsch. Ein neues Pad gefällig? Ein Lenkrad? Wie wäre es mit der Möglichkeit,...

  • von Skydancer:

    Nene RGB Kabel kauf is nie für die Katz! VIIIIIIIIIIEEEEEELLLLLLL BESSERE Bildquali!

  • von wahrheit:

    Original von Skydancer Doch geht.... hab es bei Mario Kart probiert. Anders sieht es bei der Playsi2 aus da die ein echtes NTSc Signal in 60hz liefert, geht es mit dem Original Kabel nur bei nem NTSC fähigem TV. Na da war mein RGB kabel Kauf für die Katz. :glugg: Aber...

Insgesamt 9 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen